Deutsch - Applikationen > easy in der Gebäudetechnik

Licht steuern mit Google Assistent

(1/3) > >>

sfreund:
Hallo,

seit 2006 steure ich das Haus mit dem Easy 800. Für das Licht habe Impuls Schalter mit Schritt Relais Funktion.  Dieses Jahr kann ich mit dem Assistent auch das Licht steuern.  Das Problem ist sage "Licht ein" für jeden Impuls, auch für Licht auschalten  :-[

Bis jetzt ist es einfach, jeder Impuls Eingang ( I) wechselt den Status des Relais (Q). Neu möchte ich wenn  ich 2 Impuls in einer Sekunde gebe (eingang dediziert für Assistant (I) ) , das das Relais nicht mehr aktiv ist (Licht aus). Ein Impuls stellt das Licht an.

Eine Idee ?

Grüsse
Stéphane

P.S Sorry für mein Deutsch, bin aus der Franz Schweiz   

 

juergen_j:
Hallo Franz,
im Anhang ein Beispiel mit einem kleine Nachteil.
1x tasten innerhalb 1 Sek. sofort Ein.
Wenn Ein, 2x tasten innerhalb 1 Sekunde mit 2. Impuls + Zykluszeit Aus.
Wenn Aus und  2x tasten innerhalb 1 Sekunde, nach Impuls sofort Ein mit 2. Impuls + Zykluszeit Aus.
Licht würde also wenn Aus und nochmal ausgeschaltet wird kurz aufleuchten.
Dazu benötigst du jedoch auch pro Eingang ein Zeitrelais, hoffe sind noch vorhanden.
Weitere Möglichkeit wäre über Zähler + Zeitrelais Nachteil auszumärzen, dazu benötigst du jedoch pro Eingang eine Zähler + Zeitrelais.
Gruß
Jürgen

weiss_nix:
.... ich glaube der Name ist Stéphane und ist aus der französischen schweiz  ;)
Gruß
PS: über kurz-lang drücken wäre es IMHO besser zu realisieren...

sfreund:
Hallo Jürgen,
danke für deine Lösung. Die einzelne Lichter können jetzt mit dem Assistent ausgeschalten werden.  Wie du erwähnt hast, wenn ich alle Lichter auschalten die nicht ON sind, Leuchten kurz an vor dem Abschalten
Grüsse
Stéphane

juergen_j:
Hallo Stéphane,
sorry das ich beim ersten Post nicht aufmerksam war und deine Herkunft mit deinem Namen verwechselt habe.
Im Anhang ein 2. Programm, was denn Nachteil Zentral Aus, kurzes Aufleuchten der Kreise die bereits Aus sind, nicht mehr hat.
Allerdings Nachteil das bei einschalten die Leuchte erst nach 1 Sekunden einschaltet. Kenne deine bisherige Programmierung nicht und kann deshalb nicht deuten wie dein Ablauf war.
Für mich selbst ist die Zeitverzögerung beim Einschalten, wenn auch nur 1 Sekunde, sehr gewöhnungsbdürftig. Allerdings würde mich auch das Lichtflackern beim Ausschalten stören.
Optimale Lösung wären 2 Eingänge für Ein und Aus. Wird das ganze aber noch über Tastschalter und Sprachassistent, was ich vermute, gesteuert wird es wieder komplizierter.
Vorschlag von weiss_nix ist gut, jedoch auch mit Zeitverzögerungen verbunden.
Also wenn du die Zeit der Impulse noch drücken kannst, wäre Version 2 für mich noch die ich am ehesten akzeptiren würde.
Gruß
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln