Autor Thema: Frequenzzähler  (Gelesen 5604 mal)

Offline dasy150

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Frequenzzähler
« am: April 09, 2006, 17:38:38 Nachmittag »
Hallo

Ich  habe  folgendes  Problem,  Ich  habe  eine  gewächshaussteuerung konzipiert, und  die  Fenster  sollen  bei  starkem Wind  automatisch  schliessen. Dazu  wollte  ich  den  Frequenzzähler mit  dem  I1 benutzen. Zum  Test  wollte   ich  den  Wert  über ein Merker-Doppelwort  am  Display  anzeigen. Jedoch  tut  sich  da  nichts  und  mein  Entprellrelais   sowie  die  mimimal Schliessdauer   spricht  nicht  an   da  der  von  mir  gesetzte  Grenzwert  nie  ereicht   wird.

Kann  vieleicht  einer  mir  einen  Rat  geben  wie  es  funktionieren könnte??

MFG   

Dasy

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Frequenzzähler
« Antwort #1 am: April 09, 2006, 18:17:52 Nachmittag »
Hoi dasy
Der Frequenzzähler funktioniert in der Simulation nicht. Er funktioniert nur, in der Steuerung. Es gibt sonst noch einige Dinge die man beachten muss.
-Die maximale Zählfrequenz beträgt 5 kHz.
-Die minimale Zählfrequenz beträgt 4 Hz.
-Die Impulsform der Signale muß rechteckförmig sein.

Hier der Link zum Bausteinbeschrieb des Frequenzzählers:
ftp://ftp.moeller.net/EASY/HTML-HELP/HelpD/Eigenschaftsfelder/FB_EASY800_MFD/ZaehCF.htm

Brauchst Du überhaupt eine Frequenzzähler? Vieleicht genügt auch ein normaler Zähler. Wenn eine gewisse Zahl Impulse in einer bestimmtenZeit gezählt wird, kann der Befehl zum Schliessen gesetzt werden.
Salute KressSwiss





« Letzte Änderung: April 09, 2006, 18:29:43 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Frequenzzähler
« Antwort #2 am: April 09, 2006, 18:20:45 Nachmittag »
Hallo Dasy

hast du mehr Informationen für uns?

Welche EASY nutzt du?

Wieviel Impulse liefert dein Geber?

Kanst du dein Programm nicht anhängen (Erweiterte Optionen beim schreiben anklicken), damit man es sich mal ansehen kann?

Steuerst du den "EN"-Eingang auch an?

Martin
« Letzte Änderung: April 09, 2006, 18:39:06 Nachmittag von Martin_ »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline dasy150

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Frequenzzähler
« Antwort #3 am: April 09, 2006, 19:15:35 Nachmittag »
Hallo

Erstmal danke für die schnelle Antworten.
Nun die physikalischen eigenschaften des Frequenzzählers sind mir vertraut, ich benutze das MDF in folgender Konstellation MDF-80B+CP8-NT+TA17, also quasie ne Vollausstattung  da  ich für spätere Änderungen immer gern reserve habe. Die Geräteversion ( Firmware ) ist leider nur die 01 XXXXX wobei in Sachen Visualisierung mit der ab 05-XXXXXX  mehr angefangen währe. Simulation für Frequenzzähler gibts nicht leider , whäre mal n Vorschlag zur verbesserung ;-) aber ansonsten echt super diese Easy' s und MDF' s
Warum ich einen Ferquenzzähler nehme  nunja , weil es sich als einfachste Lösung anbot obwohl ich auch schon darüber Nachgedacht habe mit Inkrementzähler und Zeitrelais was zu basteln. Im Moment befindet sich meine Schaltung noch in einer Übergangsphase in der sie jedoch bis auf die Bedienung und Visualiesierung funktioniert naja  auch die Abschaltung bei starkem Wind nicht vergessen. Der Windmesser ist selbstgezwirbelt, besteht aber aus einem hochwertigen Inkrementalgeber einer Motordrehzahlüberwachung A+B Kanal  wobei ich nur einen benötige, 0-30 V Ausgangsimpuls 24 V 1024 Inkremente pro  Umderhung. Die Grenze von 5 kHz ist  mir bekannt, aber ich glaube diese werde ich nur knapp ereichen da das Ganze etwas träge wirkt und sowieso nur zur hohen Widngeschwindigkeiten benutzt wird ( Mehr wie 3 bis 4 Umdrehungen pro Sec. wird wohl  nicht drin sein also +- 4 kHz ) Das Problem ist  nur , ich wollte den Istwert QV in ein Merker-Doppelwort ablegen um diesen dann im Display anzuzeigen. Jedoch  nichts passiert obwohl  der eingang I1 bis I4  ( schon alle  probiert ) tadellos schalten. Ich habe den Frequenzzähler CF 01 EN im Strompfad mit I1 verbunden, sollte ja eigentlich funktonieren  oder??

Nungut Danke jedenfalls  für euere Mühe


Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Frequenzzähler
« Antwort #4 am: April 09, 2006, 19:45:06 Nachmittag »
Hallo dasy

Ich habe den Frequenzzähler CF 01 EN im Strompfad mit I1 verbunden, sollte ja eigentlich funktonieren  oder??

Ich glaube das ist dein Fehler.
In der Bausteinansicht muss beim Betrieb ein güner Punkt beim EN-Eingang vorhanden sein, sonst ist der Zähler nicht aktiv.
Verbinde den Eingang EN von deinem Zähler direckt mit dem "Plus" ohne kontakte dazwischen.

Was zeigt dein Zähler den in der Online-Ansicht an?

Martin

PS:
Wie wilst du den Zähler, der an I1 angeschlossen ist, mit einem Kontakt I1 freischalten.
Dazu müstest du an I1 deinen Zähler und zusätzlich einen Kontakt an I1 anschliessen.
Zwei unterschiedliche Signale an I1 -> nicht möglich.
« Letzte Änderung: April 09, 2006, 19:55:13 Nachmittag von Martin_ »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline dasy150

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Frequenzzähler
« Antwort #5 am: April 09, 2006, 20:01:51 Nachmittag »
Hallo

Interessant  nunja  so  lernt  man  halt  immer  dazu. Also  ich fasse  zusammen, Der Frequenzzähler  bekommt  sein Impuls von einem in ihm Vordefienierten eingang   also CF01 ist automatisch I1  richtig??   also  binde ich den CF einfach  nur in  meinen Strompfad ein und verstricke nur noch seine Ausgänge  also CF01Of u.s.w.
Das klingt einleuchtend   muss ich gleich  mal versuchen.

Danke vielmals

MFG Dasy

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Frequenzzähler
« Antwort #6 am: April 09, 2006, 20:11:49 Nachmittag »
Richtig 8)
Der Zähler ist Zykluszeit unabhängig und intern mit den Eingang verbunden.

Aber nicht das EN-Signal vergessen  ;)

Am besten den Baustein online in der Bausteinanscht betrachten.
Grüner Punkt bei EN-> Baustein ist aktiv.
Kein Grüner Punkt bei EN -> Baustein ist nicht aktiv.
Wenn der Baustein aktiv ist und ein entsprechendes Eingangssignal vorhanden ist, zeigt der Baustein an QV die Engangsfrequenz an.

Martin
« Letzte Änderung: April 09, 2006, 20:17:13 Nachmittag von Martin_ »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline dasy150

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Frequenzzähler
« Antwort #7 am: April 09, 2006, 20:25:14 Nachmittag »
Hello again

Nunja  Versucht  aber  nix  passiert. Der Baustein ist  aktive aber QV  bleibt  null
Wenn  ich  einen zähler verwende  der  spricht an aber CF  fehlanzeige, bleibt alles  stumm

MFG

Dasy

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Frequenzzähler
« Antwort #8 am: April 09, 2006, 21:29:13 Nachmittag »
Hallo dasy

wie treibst du deinen Geber an?  Vieleicht schwankt die Eingangsfrequez zu stark, und die easy kann es nicht verarbeiten.

Ist Das Eingangssignal in Ordnung?
Puls -Pause - Verhältniss 1 :1
Impulsform rechteckig

Du darfst an einen Eingang nur ein Baustein hängen.  CF 01 und CH 01 in einem Plan ist nicht möglich.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline dasy150

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Frequenzzähler
« Antwort #9 am: April 09, 2006, 21:51:25 Nachmittag »
Hallo

Der Geber wird von Eislöffel vom Wind angetrieben :-) 4  Stück    dadurch  beschränkt  sich die  maximale Drehzahl durch das Trägheitsmasseverhältnis. Reicht aber aus  um bei  starkem Wind maximum  zu  ereichen.
Das Puls-Pauseverhältnis kann  nicht  besser  sein 1:1  Eingangssignal  ist  ok 
Wie  gesagt Inkrementzähler funktioniert  nur  das  Frequenzdings  nicht.

Bin echt Ratlos

MFG
Dasbach

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Frequenzzähler
« Antwort #10 am: April 10, 2006, 08:52:55 Vormittag »
Hi,

am einfachsten wäre es denke ich wenn du uns mal ein Datenblatt vom Sensor und dein Programm zu verfügung stellen würdest.

Ansonsten ist das ganze eigentlich nur ein rumraten.


Gruß

Stu

Offline dasy150

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Frequenzzähler
« Antwort #11 am: April 23, 2006, 18:19:50 Nachmittag »
Hallo  Ihr  Bastler

Also  mein Windmesser funktioniert  jetzt endlich , aber  bitte  fragt  mich  nicht  woran  es  gelegen  hat, hab  nach  anderen Problemen mit  dem Programm ( Nicht möglich in  den Run modus  zu  wechseln obwohl  ich  nur  einen Wert einer Variable  verändert  habe u.s.w. ) einfach  alles  neu  gestrickt  , und  siehe  da  nun  gehts  ohne  dass ich  was  Verändert habe. Nunja  Möller ein par Bugs  sind  schon  nach  in  der MDF  aber  ansonsten  ein  echt gutes  Teil  (  hätt  ich  nicht  besser  hingekrigt  lol ;-) )  Ich  nehm  an  meine Probleme  lagen an  der alten Software   V1.2.1   hätte  gern  die 5xxxx  drauf  aber  so  ist  das  hier  in  Luxemburg  man  krigt  immer  den  alten Sch.....   lol  Aber nun kann  ich  besorgt  die  Anlage  bei Windspeed 150   laufen  lassen  da  passiert  nix  mehr.
Vielen  Dank  nochmal  für euere Mühe   

MFG

Dasy