Autor Thema: MFD-80 - Zählerprogramm  (Gelesen 5472 mal)

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
MFD-80 - Zählerprogramm
« am: September 26, 2008, 14:07:52 Nachmittag »
Hallo MFD-Gemeinde,

bin ein totaler Neuling mit easy-Geräte. Habe bisher nur Logo (aber nur einfache Programme programmiert.

Mein Problem ist: habe mit einen bekannten zusammen ein Programm geschrieben für eine Abfüllunganlage, das heist: Ein Durchflußmesser gibt mir die Impulse auf einen Eingang. Sie werden gezählt und im Display angezeigt und mit einen Sollwert  verglichen der den Ausgang Q  Ein- und Ausschaltet.  Wird im Display der Sollwert verändert funktioniert es noch. Schaltet man das Gerät aus und wieder ein, steht der abgeänderte Sollwert noch im Display, aber der Zähler zählt weiter und bleibt beim Sollwert nicht stehen. Da verschiedene Größen an Behälter abgefüllt werden, habe ich 7 verschiedene Displayanzeigen mir angelegt.

Sende gerne der mir HILFT das Programm per Email zu.

Gruß aus Unterfranken

mahowin



Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #1 am: September 26, 2008, 18:19:29 Nachmittag »
Hallo Horst,

wuste nicht, dass man eine Datei anhängen kann.

Gruß

maho

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #2 am: September 28, 2008, 21:34:41 Nachmittag »
hallo horst,

herzlichen dank dafür. muß mich erst einarbeiten wo ich es einsetzen kann, da ich noch ein totaler leihe noch bin. obwohl es geschäftlich ist, muß ich mich damit in meiner freizeit beschäftigen und kann daher nicht sofort darauf reagieren.
aber trotzdem herzlichen dank.

gruß aus unterfranken

mahowin

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #3 am: September 29, 2008, 13:21:50 Nachmittag »
hallo horst,

bitte nicht falsch verstehen. ich bin der programmierung noch nicht mächtig genug. das mit den datenbanken hat mein bekannter programmiert. ich weiss nicht genau wie die schaltung fuktioniert. habe nur die ein- und ausgänge dazu gemacht. ich bin sehr froh, dass du mir geholfen hast. aber erkläre mir noch bitte wie ich das einbinden kann. mein bekannter hat im momment keine zeit.

gruß

manfred

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #4 am: September 30, 2008, 22:02:24 Nachmittag »
hallo horst,
danke, dass du dich nochmals gemeldet hast.
komme jetzt erst dazu, mich zu melden.

die Datenbank DB 08 hat keine funktion mehr.

kurze beschreibung: der eingang 3 sagt ob ein behälter da ist oder nicht. der eingang 2 sagt befüllung starten. eingang 1 ist der durchflußmesser. der gibt mir die impulse bis der sollwert erreicht ist. ausgang 1 öffnet das magnetventil, dass die flüssigkeit fliesen kann. ausgang 2 sagt befüllung ende. der istwert und sollwert stimmen überein. ausgang 2 gibt mir ein signal, das ich an eine fördertechnik weiter gebe. eingang 2 kommt von der fördertechnik. es kommt nur eine dreistellige displayanzeige (ist-/sollwert) in frage. habe zur zeit 7 verschiedene gefäse, deswegen die 7 verschiedene programme mit den verschiedenen sollwerten. sollwerte müßten über die tastatur abgeändert werden können. außerdem sollte auch noch das programm erweiterbar sein.

habe jetzt große forderungen gestellt. würde mich auch mit einen guten tropfen erkenntlich zeigen. unterfranken ist ein sehr gutes weingebiet.

gruß

maho

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2008, 10:50:32 Vormittag »
hallo horst,

es könnten noch 1-3 programme dazu kommen. es kommt ja auch auf den speicher an.

bei der füllmenge könnte es auch sein, dass es 4 stellig wird. maximal 9999. keine komma stellen.

unterfranken liegt im herzen deutschalnd. wenn dir die stadt würzburg etwas sagt? man spricht davon, dass die besten weine (aus deutschland) daher kommen.

es eilt mir nicht so. wichtig ist es, dass es der nächsten zeit einmal richtig funktioniert. habe in der firma großes verständnis dafür.

gruß

maho

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2008, 19:21:18 Nachmittag »
hallo horst,

erstmal herzlichen dank dafür.

habe das programm am computer getestet. wie genau deine abfragen funktionieren weis ich noch nicht. habe nur gemerkt, dass der merker 6 meine füll-logik schaltet. die füll-logiksteuerung muß ich noch etwas ändern. habe zum sollwert noch eine frage. wenn ich vom run in den stop modus gehen und wieder zurück ist der sollwert wieder auf null. kann man das auch machen, dass er gespeichert bleibt? wäre für mich sehr wichtig! ansonsten müßte der abfüller die werde jeden tag neu eingeben.  oder ist es nur am pc so und im gerät anderster. programm konnte ich noch nicht an der maschine testen.

gruß

manfred

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2008, 09:17:19 Vormittag »
hallo horst,

habe die schaltung am mfd-gerät ausprobiert. die werte bleiben nicht erhalten. programm 01-07. wert muß immer wieder eingestellt werden.

gruß

manfred

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2008, 15:09:59 Nachmittag »
Hallo Manfred

Ich habe das Progr. von horst getestet, es wurden alle " 11" Werte gespeichert, außer dem " none" -Wert, der wird beim Einschalten immer auf " 0 " gesetzt.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2008, 15:56:50 Nachmittag »
Hallo Manfred

noch einen Hinweis, die Werte werden erst mit einem Wechsel " der Programmvorwahl" gespeichert, d.h. z.B. Akku-Typ -> 02 L01 " 15" erst nach einem Wechsel auf : none oder 10 L02 wird der Wert remanent gespeichert.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline maho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: MFD-80 - Zählerprogramm
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2008, 17:38:51 Nachmittag »
hallo horst,

habe ich getestet wie du es gesagt hast. speichert den wert einwandfrei. werde die ansteuerung noch für mich umprogrammieren. nach der umprogrammierung werde ich mich nochmals melden. kann ca. 1 woche dauern, da ich ein verlängertes wochenende habe. muß etwas ausspannen. hatte sehr sehr viel zu tun.

herzlichen dank nocheinmal.

gruß

manfred