Deutsch - Software > easySoft

Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten

(1/4) > >>

mfgsc:
Liebe Easy E4 Gemeinde,

ich bin immer noch auf einer Suche nach einer eleganten Lösung zum rollieren von Displayseiten per Tastendruck:
Das hätte ich gerne: Ich habe 12 verscheidene D-Textanzeige Bausteine welche ich mit den Tasten P01 und P03 ( <- und ->) durchblättern möchte.

Ich habe schon viel versucht aber die Lösungen welche ich gemacht habe sind programmtechnisch immer sehr sehr aufwendig gewesen.
1. Zählrelais mit CP-Vergleicher erzeugte sehr viel Code und wird schnell unübersichtlich.
2. Schieberegister erzeugt auch viel Code. Die Kaskadierung ist nicht ganz einfach. Und das zurückzählen ist auch schwierig umzusetzen.

Hat jemand von euch eine Idee wie man dies einfach und elegant umsetzen kan. Ich stehe irgendwie schon ziemlich am Schlauch.
LG
Christian

weiss_nix:
Hallo Christian!
Ich würde einen Wortmerker (16 bit) nehmen und das 1.Bit setzen. Mit einer Multiplikation (x2) verschiebt du das Bit nach links und per Division (/2) entsprechend nach rechts ...
Funktioniert auch mit dWord bis 31 bit gut.

Gruß

mfgsc:
Hallo weiss_nix,
das mit mit dem x2 oder /2 war ein guter Hinweis. Ich hab das nun mit relativ wenig Aufwand hinbekommen.
Für alle die sehen wollen wie ich es umgesetzt habe: Siehe Anhang
LG
Christian

weiss_nix:
Hallo Christian,
ich würde es so wie im angefügtem Beispiel realisieren (wenn es da nicht "ST" gäbe)  ;)

Gruß

ELWMS:
Hallo!

In ST ist es einfacher, die Lösung die ich meistens verwende kommt mit einem Netzwerk für den Zähler und für jede Anzeige mit 2 Netzwerken aus.

Bei 12 Anzeigen wären das 25 NW. Könnte man in einen Anwenderbaustein packen, damit man nicht die wertvollen Vergleicher verschwendet. In ST  dann wiederum kein Problem.

Ist aber auch nur ein Lösungsweg von vielen...

Gruß,

ELWMS

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln