Autor Thema: Reglereingänge, Wertebreich  (Gelesen 2859 mal)

Offline olivernick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Reglereingänge, Wertebreich
« am: Mai 30, 2005, 13:33:23 Nachmittag »
Hallo "Forumler",

ich habe ein Problem mit dem PID-Regler:

Die Eingänge I1 und I2 werden in meinem Programm berechnet und stehen als Merker-Doppelwort zur Verfügung. Der Eingangsbereich des Regler ist jedoch für diesen Merkertype zu klein. Mein Problem ist nun, daß es keinen Merker im Format des Eingangsbereichs gibt.

Ich habe es mit der Wertskalierung LS versucht, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für jede Antwort.

Oliver Nick

PS: Als Eingang wird einmal eine Raumsolltemperatur berechnet, und der Wert eines Analogeingangs verarbeitet. Die jeweiligen Werte sind im Ergebnis nur im Bereich 0..1023 (aber: für die Berechnung benötige ich den DW-Merker). Es ist nun die Frage, wie ich diese Werte für den PID-Regler umwandel kann.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Reglereingänge, Wertebreich
« Antwort #1 am: Mai 30, 2005, 17:47:22 Nachmittag »
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht ganz. Jeder beliebige Operand oder auch MW und MD kann über I1 / I2 dem PID Regler zugeführt werden. Meist wird zunächst der gemessene Wert 0..1023 mit einem LS Baustein in genormte Werte umgewandelt (z.B. 10tel Grad). Der Sollwert kann ebenfalls in 10tel Grad, z.B. in einem MW angegeben werden. Jetzt werden die beiden Werte an den PID Regler angetragen.
Bitte das Problem noch etwas genauer formulieren.

Gruß Paul

Offline olivernick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Reglereingänge, Wertebreich
« Antwort #2 am: Mai 31, 2005, 07:33:00 Vormittag »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch in der Hilfe nachgelesen, daß für die Eingänge Doppelwörter verwendet werden können. Mein Problem jedoch war, sobald ich die DW im Eingang stehen lasse funktioniert der Regler in der Simulation nicht. Sobald ich jedoch die DW mit analogen Eingängen vertausche und dieselben Zahlenwerte einstelle, dann funktioniert der PID-Regler in der Simulation!?!? Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, daß es an den DW an den Eingängen liegen muß.

Aufgrund Ihres Hinweises habe ich mit dem Regler herumgespielt und dieselben DW wieder in den Eingang gesetzt. Jetzt funktioniert der PID-Regler in der Simualtion (mit gleichen Einstellungen und gleichen DW´s an den Eingängen/Ausgang) - keine Ahnung, warum der Regler jetzt funktioniert.

Danke für Ihre Hilfe.

Oliver Nick