Autor Thema: Modbus Anschließen  (Gelesen 7526 mal)

Offline link96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Modbus Anschließen
« am: Juli 11, 2013, 12:56:35 Nachmittag »
Hallo,
ich habe bisher noch nicht viel Erfahrung mit einem Modbus gemacht, im Prinzip noch keine ich möchte ihn aber anschließen ich habe eine 750-653/003 000 und einen RS485 Bus Modbus RTU und weis aber nicht wie man ihn RICHTIG anschließt das was ich in google und irgend welchen PDF-dateien gelesen hab hat mir nichts geholfen ich hoffe das es eine nicht allzu komplitzierte lösung gibt ich wäre sehr froh wenn mir jemand zeitnah helfen könnte

Gruß Steven
 :D

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #1 am: Juli 11, 2013, 23:18:38 Nachmittag »
Hallo Steven

Hier ein Link zu einer Beschreibung
http://www.microinnovation.com/PortalData/1/Resources/documents/communication/M000156-06.pdf

An deinem Wago Controller dürfte es die Klemmen A, B, GND geben oder auch Rxd, Txd, GND

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline link96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #2 am: Juli 12, 2013, 09:36:27 Vormittag »
Danke,
aber ich musste feststellen dass das da Beschrieben wird für GALILEO ist und ich mit CoDeSys programmieren möchte hättest du da vielleicht auch etwas nützliches??? Wäre echt super, ich würd mich echt freuen ;D

Gruß vom Anfänger^^
« Letzte Änderung: Juli 12, 2013, 09:56:11 Vormittag von link96 »

Offline link96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #3 am: Juli 12, 2013, 12:36:55 Nachmittag »
Hallo Thomas,
ich hatte ein wenig interne Hilfe, deswegen kamm ich scho recht weit ich möchte aber noch einen EF1/E-30/200 Sensor: NI1000 anschließen also einen Fühler halt. Könntest du mir vielleicht ein paar hilfestellungen dazu geben?

PS: die Hilfe war leider nicht von langer dauer  :'(

Gruß Vom Anfänger  ;)  :D


Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #4 am: Juli 12, 2013, 13:17:25 Nachmittag »
Wo willst du den Fühler anschließen?
Für den NI1000 brauchst du ein entsprechendes Scheibenmodul für Wiederstandsfühler.

Zu der Beschreibung MB RTU,  RS485 zu verdrahten ist ganz einfach. Es steht doch in der Beschreibung.

Leider sind deine Aussagen sehr wage. Du musst schon genau sagen Welche Steuerung / Modul willst du mit was verbinden.

Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline link96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #5 am: Juli 12, 2013, 14:08:07 Nachmittag »
Hallo,

Ich möchte meine Wago 750-881 mit der 750-653/003-000 karte und einen Modbus RS485 an einen NI 1000 Fühler anschließen. Ich möchte denn Fühler über denn Modbus laufen lassen ist das möglich? falls nicht welche Möglichkeiten gäbe es stattdessen?
Ich hoffe das waren alle nötigen Informationen die du brauchst falls du noch irgendwelche Informationen fehlen dann schreibe mir bitte welche und gegebenen falle auch wo ich diese finden kann.

Gruß Steven

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #6 am: Juli 14, 2013, 22:36:55 Nachmittag »
Hallo Steven,

dein oben beschriebener Fühler EF1/E-30/200 Sensor: NI1000 wird z.B. direkt an ein 750-461 2AI Scheibenmodul angeschlossen. Der Fühler hat auch keine MB RTU Schnittstelle. Wieso dann über Modbus ??

Mal ganz allgemein, ohne dich hier abzuwimmeln, in diesem Forum dreht sich alles um EATON Kleinsteuerungen und SPS`en (easy, easy-control, XV ...). Viele Hersteller haben ein Codesys für ihre Steuerungen, aber jeweils angepasst und mit den entsprechenden Zielsystemen+ Bibliotheken. Bei EATON halt die X-Soft Codesys 2.3.9SP3 .
Bei Wago ist das die WAGO-I/O-PRO CAA.
Da wärst du besser im SPS-Forum aufgehoben, weil hier kaum jemand die entsprechenden Lib`s für Wago-kontroller hat.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #7 am: Juli 15, 2013, 18:12:08 Nachmittag »
Hallo, einen Ni1000-Fühler kann man nicht an einen Modbus anschließen. Waren die bisherigen Antworten hilfreich oder was benötigst du noch?

Offline link96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Modbus Anschließen
« Antwort #8 am: Juli 17, 2013, 09:13:11 Vormittag »
Hi,

Ist gut ich frage einfach nicht mehr, ich hatte gehofft das es dennoch möglichkeiten aber ihr habt ja offengelegt das dies nicht der fall ist.