Autor Thema: Schaltplanausdruck  (Gelesen 2582 mal)

Olaf Stiehler

  • Gast
Schaltplanausdruck
« am: November 22, 2003, 02:51:03 Vormittag »
Hallo EASY-SOFT-Team,
ich arbeite jetzt mit der Version 5.02 und bin nachdem einige Fehler beseitigt wurden soweit zufrieden.
Nun hat mich aber schon bei den easy600-Geräten gestört, daß meine meistens bis zum letzen Byte gefüllten Schaltpläne eine recht umfangreiche Dokumentation erzeugten (meist grösser als der Stromlaufplan). Ein vergleichbares Programm in der LOGO würde nicht einmal die Hälfte der Blätter verschwenden.
Bei den easy800-Geräten mit den bedeutend umfangreicheren Programmen (teilweise auf mehreren Geräten) wurden nun die druckbaren Zeilen pro Seite sogar auf 6 reduziert (obwohl Platz für min. 8 ist).
Vielleicht könnte durch kleineren Schriftfuß, Hochformat, kleinere Schrift... etwas Papier gespart werden. Die Pläne wären außerdem übersichtlicher.
Warum stehen eigentlich die Parameter/Sollwerte nicht mehr auf der rechten Seite, die jetzt frei bleibt, sondern nur im Bausteinplan? Das war schön übersichtlich.

MfG Olaf Stiehler

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Schaltplanausdruck
« Antwort #1 am: November 23, 2003, 16:54:29 Nachmittag »
Hallo Herr Stiehler,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich gebe Ihnen völlig Recht, dass der Ausdruck des Schaltplans sehr unfangreich sein kann. Wir haben stets das Problem, viele unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen (Schriftgröße kleiner, größer, Kommentare größer,…). Wir müssen mal schauen, wo wir im Einzelnen den Ausdruck noch optimieren können.

Zu der Parameterdarstellung:
Bei easy400/600- Projekten werden die Parameter angezeigt.
Bei easy800/MFD-Projekten werden die Parameter im Bausteinplan angezeigt, da nicht jeder Baustein als Kontakt oder Spule im Bitschaltplan verwendet werden muss (z.B. AR).

Nichtsdestotrotz, werden wir den Ausdruck nochmals analysieren.

Vielen Dank,
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!