Autor Thema: Problem mit rastendem Taster  (Gelesen 6454 mal)

Offline Patrick_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Problem mit rastendem Taster
« am: März 10, 2008, 11:10:31 Vormittag »
Ich hab folgendes Problem und verstehe überhaupt nicht warum das nicht so funktioniert wier ich mir das denke,hoffentlich weiß von euch einer weiter...
Ich habe eine Maske mit einem "rastendem Taster" versehen, d.h.  wenn OK gedrückt wird, wird mein Merker 1 gesetzt.
Wird der Merker 1 gesetzt wird eine neue Maske angesteuert die ebenfalls einen "rastenden Taster" beinhaltet und bei dessen Betätigung wird Merker 2 gesetzt.
Die Umschaltung funktioniert auch, aber bei der Simulation ist nur der Merker 2 am Ende des Prozesses gesetzt,von Merker 1 keine Spur....
Ich brauche aber beide Merker zum weiter arbeiten.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #1 am: März 10, 2008, 11:50:22 Vormittag »
Hallo Patrick,

bitte das Programm immer mit anhängen, damit wird schneller klar wo das Problem liegt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Patrick_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #2 am: März 10, 2008, 12:16:53 Nachmittag »
Ok,ich merks mir für das nächste mal :-)
Bitte beachten,es geht um die Maske "Prüfplatz 2"!!
Bei "Prüfplatz 1" hab ich das Problem zwar umgangen, aber die Lösung gefällt mir auch nicht richtig...

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #3 am: März 10, 2008, 12:32:58 Nachmittag »
Hallo Patrick,

auf die schnelle sehe ich eine Merkerbereichsüberschreitung. Du benutzt die Merker M01 - M10 aber gleichzeitig lieget deine Maskenansteuerung bauf MD1. MD1 beinhaltet aber die Merker M01 - M32.
Leg das ganze mal auf MD10.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Patrick_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #4 am: März 10, 2008, 13:11:20 Nachmittag »
Ich versteh das nicht wirklich... Das das MD die Merker 1-32 beinhaltet ist klar. Durch das betätigen der OK-Taste wird bei Pumpe 1 der Merker M1 gesetzt usw.
Das ist doch noch richtig soweit ich das sehe.Da ich mit diesen Merkern weiterarbeiten will, muss ich doch das MD1 lassen...

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #5 am: März 10, 2008, 14:50:15 Nachmittag »
Hallo Patrick,

Beschreib doch mal genau was in welcher Maske mit welcher Taste passieren soll, am besten Du erstellst Dir ein Flussdiagramm.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #6 am: März 10, 2008, 17:32:08 Nachmittag »
Hallöchen
Für die Maskenumschaltung genügt ein MB. Damit steuerst Du 16 Masken. Hast Du auch die Maskenumschaltung richtig begriffen?  Angenommen Du steuerst die Masken mit dem MB1 sieht das folgendermassen aus:

Kein Merker gesetzt = Maske 0
M1 = Maske 1
M2 = Maske 2
M1 + M 2 = Maske 3
M4 = Maske 4
M4 + M1 = Maske 5
M4 + M2 = Maske 6
usw.
Somit steuert man mit einem MB 16 Masken  ;)


« Letzte Änderung: März 10, 2008, 21:40:46 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Patrick_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #7 am: März 11, 2008, 07:20:05 Vormittag »
Das ich mit einem MB 16 Masken ansteuern kann leuchtet mir ein anhand deines Beispiels. Aber habe ich so nicht immer eine gewisse Abhängigkeit??? Bsp. Meine MErker M3,M5,M9 hängen doch immer vom Zustand des M1 ab....

Mein Problem ist eigentlich ganz simpel,für euch wahrscheinlich zumindest.
Also:
- zu Beginn soll das Firmenlogo erscheinen
- durch drücken der OK-Taste erscheint Prüfplatz 1. Pfeil nach unten Prüfplatz 2
- Durch drücken der Ok-Taste auf Prüfplatz 1 soll ich zur Maske Pumpe 1 kommen
- Von Pumpe 1 mit Pfeiltasten zu Pumpe 2 bzw. Pumpe 3
- Gleiches gilt für Prüfplatz 2

Ich muss später im Programm unterscheiden können, ob Prüfplatz 1 und Pumpe 1 oder ob Prüfplatz 2 und Pumpe 1 gewählt wurde und dann gegeneinander verriegeln.
Erschien mir am einfachsten wenn ich bei der wahl des jeweiligen Prüfplatzes einen Merker setze und den später im Zusammenhang mit dem Merker von Pumpe 1 verknüpfe.
Ich hoffe mal die Problemstellung ist raus gekommen...
Danke schonmal.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #8 am: März 11, 2008, 08:31:43 Vormittag »
Hallo Patrick,

im Anhang ein Beispiel (habe auch die Leckageumschaltung eingefügt)

- zu Beginn erscheint das Firmenlogo
- durch drücken der OK-Taste erscheint Prüfplatz 1 => Pfeil nach rechts Prüfplatz 2
- auf Prüfplatz 2 Pfeil nach links wieder Prüfplatz 1

- durch drücken der Pfeil nach unten auf Prüfplatz 1 gehts zur Pumpe 1
- durch drücken der Pfeil nach unten auf Prüfplatz 2 gehts zur Pumpe 1

- Von Pumpe 1 mit den Pfeiltasten hoch und runter zu Pumpe 2 bzw. Pumpe 3
- Gleiches gilt für Prüfplatz 2

muß Du mal ausprobieren die OK-Taste schaltet die entsprechenden Sachen dann ein oder aus.

mfG Jan
 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Patrick_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #9 am: März 11, 2008, 09:52:44 Vormittag »
Ich werde es gleich mal ausprobieren.Vielen Dank für deine Mühe!!!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #10 am: März 12, 2008, 10:08:43 Vormittag »
Hallo Patrick
Ich habe Dir ein Beispiel anehängt, die eine einfache und sichere Maskenumschaltung zeigt. Es sind 5 Eingänge, die 5 Masken steuern. Egal wieviele Eingänge (man kann auch merker nemen) gesetzt sind, es ist immer nur der Letzte der geschaltet wird, der die Maske umschaltet. In den Datenbausteinen kann festgelegt werden, welcher Eingang welche Maske bringen soll.
Im Beispiel:
I1 bringt Maske 1
I2 bringt Maske 2
usw.

Probiers mal aus und schreib, ob es Dir nützlich sein kann.
Gruss
Hermann

« Letzte Änderung: März 12, 2008, 10:15:45 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Patrick_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #11 am: März 17, 2008, 09:13:33 Vormittag »
Hallo KressSwiss,
dein Beispiel hat mir auch geholfen es einigermaßen gut zu verstehen :-)

@Mr.Spok
Ich habe dein Programm etwas erweitert wie ich es gerne hätte, habe aber Verständnisprobleme mit dem Maskenvergleich.
Ich hätte in meiner Steuerung ca. 15 Fehlermeldungen die angezeigt werden müssten. Ist das mit deiner Lösung relativ einfach zu realisieren? Dadurch das ich den Vergleich usw. nicht 100% verstehe,kann ich keine weiteren Fehler einbauen :-(

Könntest du mir den Vergleich mit einfachen Worten erklären und ganz vielleicht eventuell noch ein oder zwei Fehler im Programm einbauen so das ich ein Schema sehe!?!?!?!?

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #12 am: März 18, 2008, 08:18:34 Vormittag »
Hallo Patrick,

habe mal die Störungsanzeige mit Quittierung (Programm von Paul) mal mit Deinem Programm verbunden.
Du kannst nun 31 Störmeldungen anzeigen.

Ich habe bei Deinem Programm festgestellt das die Auswahl von allen Prüfplätzen und allen Pumpen gleichzeitig möglich ist. Du mußt das ganze wieder noch gegeneinander verriegeln bzw. abschalten, es sei denn es soll die gleichzeitige Anwahl möglich sein.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Patrick_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #13 am: März 19, 2008, 15:57:30 Nachmittag »
Super,ich werde es mir gleich mal ansehen. Ja, es soll bspw. möglich sein an Prüfplatz 1 Pumpe 1 und 2 zu betreiben, und an Prüfplatz 2 Pumpe 3. Oder jegliche andere Kombination.
Bei Problemen meld ich mich nochmal :-)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Problem mit rastendem Taster
« Antwort #14 am: März 28, 2008, 13:21:46 Nachmittag »
Hallo Patrick,

Änderungen sind im Programm eingebracht.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.