Autor Thema: Sommerzeit / Winterzeit in verbindung mit Jahresschaltuhr  (Gelesen 3145 mal)

Offline wachi71

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Sommerzeit / Winterzeit in verbindung mit Jahresschaltuhr
« am: Januar 06, 2013, 21:39:21 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, meine Rollos sowie die Außenbeleuchtung sollen im Sommer zu anderen Zeiten wie im Winter rauf und runter sowie an und aus gehen. Hierfür habe ich Wochenzeitschaltuhren programmiert. Die Easy 819 hat zwar eine automatisch Umschaltung zwischen Sommer- und Winterzeit dennoch weiß ich nicht wie ich das lösen kann. Bin dann aber drauf gekommen das man das ja mit der Option Jahresschaltuhr lösen kann. Nun habe ich aber das Problem das ja immer am letzten Sonntag des jeweiligen Monats die Uhren umgestellt werden. So jetzt mein Problem, was mach ich mit den restlichen Tagen des jeweiligen Monats, da laufen ja dann die falschen Programme. Kann mir jemand helfen.   

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Niemals aufgeben, niemals Kapitulieren

Juergen.J

  • Gast
Re:Sommerzeit / Winterzeit in verbindung mit Jahresschaltuhr
« Antwort #1 am: Januar 06, 2013, 22:58:22 Nachmittag »
Hallo wachi71,
schau dir mal diesen Beitrag http://easy-forum.net/index.php?topic=4862.0 an, denke darin sind Ansätze für eine Lösung enthalten.
Gruss
Jürgen

siehe ebenfalls Ansatz im anhängendem Programm, Tipp siehe auch http://www.karl-may-stiftung.de/kalender/ewkal.htm
« Letzte Änderung: Januar 07, 2013, 01:26:49 Vormittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re:Sommerzeit / Winterzeit in verbindung mit Jahresschaltuhr
« Antwort #2 am: Januar 08, 2013, 02:56:06 Vormittag »
Hallo Wachi71,
habe das Beispielprogramm mal vervollständigt.
Kurzbeschreibung:
25.-31. März kann jeweils der Umschalttag sein.  Am 25., 0:00 Uhr wird die Sommerzeitumschaltung mittels Jaheszeitschaltuhr vorbereitet. Am Sonntag (egal ob 25. oder 31.) 1:58 wird die Umschaltung mittels Wochenzeitschaltuhr ausgeführt. Dito Winterzeitumstellung im Oktober.
Mittels P-Taste 1 + 3 kann man im Beispiel die Umschaltung mauell vornehmen.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 10, 2013, 00:29:02 Vormittag von Juergen.J »

Offline wachi71

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Sommerzeit / Winterzeit in verbindung mit Jahresschaltuhr
« Antwort #3 am: Januar 09, 2013, 18:25:32 Nachmittag »
Danke Juergen.J für deine schnelle und ausführliche Antwort. Da ich mich noch nicht so lange mit der Programmierung einer Easy befasse, muss ich die von dir vorgeschlagene Lösung erst einmal für mich umsetzten.   
Niemals aufgeben, niemals Kapitulieren