Autor Thema: einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler  (Gelesen 7791 mal)

Offline o_kiki_o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler
« am: November 10, 2009, 16:35:55 Nachmittag »
Hallo Leute.

Ich bin recht neu auf diesem Gebiet unterwegs. Als gelerneter Elektriker musste ich auch Lehrgänge zur SPS bsolvieren und erinnere mich daher dunkel an die Möglichkeiten.

Ich habe eine etwas ältere angestaubte Therme von Vaillant in meinem Haus. Was für eine spielt sicher für mein Vorhaben keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Die Therme hat eine Zeitschaltuhr, welche über Klemme 7,8 u. 9 mit der Heizungssteuerung verbunden ist. An der Zeitschaltuhr ist auch der derzeitige Außentemperaturfühler angeschlossen. Wie mir mein Heizungsbauer sagte, ist die Klemme 7 u. 8 für die Spannungsversorgung und die Klemme 9 ist der Signaleingang 0 bis 5 V.

Da ich mit der Steuerungsmöglichkeit meiner Heizungsanlage sehr unzufrieden bin, trage ich mich mit dem Gedanken, eine für mich sinnvolle Steuerung mit einer SPS einzusetzen.

Was habe ich mir gedacht?

Ich habe folgende Gegebenheiten:

2/1 x Innentemperaturüberwachung max. 2 Fühler (1 Fühler reicht aber auch)
1 x Außentemperaturüberwachung
1 x Ausgang Heizung 0 bis 5V
1 x Serientaster zur manuellen Steuerung
1 x Netzwerkanbindung an mein Hausnetzwerk (Cat5 mit DHCP oder fester IP)
oder
1 x Anbindung über RS232 / USB

Serientaster:

Über den Taster möchte ich einstellen können, wenn ich Wärme brauche  ;D
Beispiel:
Ich komme nach Hause in die kalte Bude (bin sehr oft unverhersehbar lange unterwegs) und weiß das ich für die nächsten 2 Stunden da bin und die Heizung eine Stunde lang heizen soll.
Das ganze möchte ich über eine kleine Logik mit Quittierung steuern:
Taster A: (wann heizen)
- 1 drücken -> sofort heizen
- 2 drücken -> in einer Stunde heizen
- 4 drücken -> in 3 Stunden heizen
usw.
Taster B: (wie lange heizen)
- 1 drücken -> 30 min heizen
- 3 drücken -> 90 min heizen
Quittieren:
Beide Taster für 3 sekunden drücken -> Eingabe beenden und Befehlsfolge aktivieren
Reset oder normale Betriebsart:
Beide Taster für 5 Sekunden drücken -> Reset (also normales Wochenzeitprogramm ausführen)

Der Außentemperaturfühler soll natürlich in die Berechnungen einbezogen werden.



Was hab ich mir schon angeschaut?

Also ich denke, mit den 2 analogen Eingängen (2 Fühler / 1 x innen & 1 x aussen) und einem analogen Ausgang für die Steuerung der Heizung würde die easy 8xx DC in Frage kommen.

Was brauche ich denn da noch alles dazu, um die Fühler ordentlich zu integrieren und die Heizung zu steuern?

Für die Taster Integration sind dann ja noch genügen Eingänge frei.

Ich wäre froh und dankbar, wenn Ihr mir dazu ein kleines Statement abgeben könntet und mir die dafür benötigte Hardware sowie Software emfpehlt.

Schön wäre es auch, wenn ich die Heizung ähnlich dem Schema des Serientasters über den Computer bedienen könnte. Da ich die Interpretersprache php recht gut beherrsche und mir die Linux Shell auch ganz gut von der Hand geht, würde ich mir damit gern eine Heizungssteuer-Schnittstelle in die weite Welt erstellen. (Bedienung übers Internet bzw. vom Handy)
Dazu wäre für mich wichtig, wie ich die easy800 ansprechen kann, vorteilhaft wäre hier vielleicht eine TCP Socket Verbindung per Netzwerk oder eben eine RS232 Verbindung, über die ich die Befehle analog zum Serientaster an die easy 800 absetzen kann.


Vielen Dank im Voraus für euere Mühe.

LG kiki

Offline holzwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler
« Antwort #1 am: November 10, 2009, 20:56:44 Nachmittag »
Schön wäre es auch, wenn ich die Heizung ähnlich dem Schema des Serientasters über den Computer bedienen könnte. Da ich die Interpretersprache php recht gut beherrsche und mir die Linux Shell auch ganz gut von der Hand geht, würde ich mir damit gern eine Heizungssteuer-Schnittstelle in die weite Welt erstellen. (Bedienung übers Internet bzw. vom Handy)
Dazu wäre für mich wichtig, wie ich die easy800 ansprechen kann, vorteilhaft wäre hier vielleicht eine TCP Socket Verbindung per Netzwerk oder eben eine RS232 Verbindung, über die ich die Befehle analog zum Serientaster an die easy 800 absetzen kann.

Hallo Kiki,

zu der Heizungssteuerung kann ich nicht soviel beisteuern, da das noch eins der Themen ist die ich im Winter angehen möchte, aber noch nicht umgesetzt habe. Von dem was du schreibst sollte das aber gehen.
Aber zu dem oberen Punkt kann ich was sagen.
Von hause kann die easy das leider nicht, sondern es gibt nur die Möglichkeit über einen OPC-Server oder per DLL auf die easy zuzugreifen.
Da ich bei mir meine Virtualisierung über einen Webserver erstellen möchte, so das ich mit irgendeinem Browser darauf zugreifen kann, habe ich mich mal dran gesetzt die DLL in ein Programm zu integrieren das ich dann per PHP anspechen kann.
Da ich aus Performancegründen auch nicht für jeden Aufruf  jedesmal die Schnittstelle wieder öffnen und schließen wollte, habe ich das ganze als Client/Server aufgebaut die über einen IP-Socket mit einander kommunizieren.
Das Funktioniert auch schon vom Grundgerüst.
Uhrzeit setzen und die Ein und Ausgänge abfragen habe ich bereits realisiert, der Rest ist noch Fleissarbeit.
Allerdings sind Server und Client Windows Anwendungen, wobei vom Client nur eine Textnachricht über den Socket zum Server gesendet wird und die Antwort auch wieder als String zurück geliefert wird.

Wie sieht es denn mit deinen PHP-Kenntnissen aus? Ich bräuchte da eventuell etwas Unterstützung wenn es um die Einarbeitung in die PHP-Programmierung geht, da habe ich noch null Ahnung.

Gruss
Dietmar
 

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler
« Antwort #2 am: November 10, 2009, 21:03:00 Nachmittag »
Hallo kiki,

Was habe ich mir gedacht?

Ich habe folgende Gegebenheiten:

2/1 x Innentemperaturüberwachung max. 2 Fühler (1 Fühler reicht aber auch)
1 x Außentemperaturüberwachung
1 x Ausgang Heizung 0 bis 5V
1 x Serientaster zur manuellen Steuerung
1 x Netzwerkanbindung an mein Hausnetzwerk (Cat5 mit DHCP oder fester IP)
oder
1 x Anbindung über RS232 / USB

Mit einer Easy 822-DC-TC hast du 12 Eingänge davon sind 4 als Analogeingänge nutzbar. Somit hast du 2 x Innentemperaturüberwachung und 1 x Außentemperaturüberwachung und noch 1 x frei.
Fühler müssen 0-10V liefern - ansonsten brauchst du eine Anpassung oder du verwendest eine Erweiterung Easy411-DC-ME. Hier kannst du z. B. zwei PT100 direkt anschließen.
1 x Analogausgang zur Heizung
Für deinen Serientaster brauchst du 2 Eingänge.
Netzwerkanbindung ist mit Ethernet-Gateway EASY209-SE möglich oder über das Programmierkabel und dem angeschlossenen PC.

Gruß
Micky

Offline o_kiki_o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler
« Antwort #3 am: November 10, 2009, 21:08:30 Nachmittag »
Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also von der Windows Anwendung muss ich Abstand nehmen, da bei mir nciht immer ein Windows PC läuft und die Heizung nicht vom Bill abhängig sein sollte ;D

Was ist denn ein OPC-Server (hab ich heute schonmal irgendwo gelesen)?

Läuft der auch unter einem Linux? ... oder zumindestens in einer emulierten DOS Box?

Zu deinen PHP Kenntnissen:
Was möchtest du denn wissen?
Sehr hilfreich empfinde ich immer wieder die Online Dokumentation http://ch2.php.net/manual/de/ oder das SelfPHP Werk von Damir Enseleit http://www.selfphp.de/index.php und dann gibts da noch eine sehr gute Gemeinschaft auch Forum genannt unter http://www.phpforum.de.
Wobei kann ich Dir helfen?

Offline o_kiki_o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler
« Antwort #4 am: November 10, 2009, 21:27:13 Nachmittag »
Mit einer Easy 822-DC-TC hast du 12 Eingänge davon sind 4 als Analogeingänge nutzbar. Somit hast du 2 x Innentemperaturüberwachung und 1 x Außentemperaturüberwachung und noch 1 x frei.
Fühler müssen 0-10V liefern - ansonsten brauchst du eine Anpassung oder du verwendest eine Erweiterung Easy411-DC-ME. Hier kannst du z. B. zwei PT100 direkt anschließen.
1 x Analogausgang zur Heizung
Für deinen Serientaster brauchst du 2 Eingänge.
Netzwerkanbindung ist mit Ethernet-Gateway EASY209-SE möglich oder über das Programmierkabel und dem angeschlossenen PC.


Vielen Dank für deine schnelle und aussagekräftige Ausführung.

Die Easy 411-DC-ME kostet ja über 300 Tacken und dazu nochmal die drei PTC100, da fahre ich wahrscheinlich mit aktivn Fühlern, die so um die 70 Tacken kosten wesentlich günstiger und spare mir ein wenig Platz in der Verteilung.

Auch die Netzwerkschnittstelle ist mir etwas zu teuer, da wird dann wohl ne alte Relaiskarte herhalten müssen, mit der ich den Taster paralell ansteuere, meinen Ansprüchen wird das wohl genügen.

Nun bleibt lediglich das Problem mit der Spannung an der Heizung. Diese wird angeblich mit 0 bis 5V gesteuert aber die SPS gibt ja 0 bis 10V aus.

Gibts denn dafür vielleicht ein Gerät, was die Spannung linear herunter regelt? Beispiel: 10V -> 5V; 8V -> 4V; 7V -> 3,5V

Somit könnte man das Gerät einfach dazwischen schalten und erspart sich somit ein paar Programmierschritte und beseitigt die Gefahr, das man durch Programmierfehler vielleicht den Steuereingang an der Heizung zerstört.

Für Einfälle und weitere Tipps wäre ich dankbar.

LG kiki

Juergen.J

  • Gast
Re: einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler
« Antwort #5 am: November 11, 2009, 06:18:02 Vormittag »
hallo kiki,
zu deinem Problem Analogausgang gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. so programmieren das nur max. 5V ausgegeben werden.
2. mit Baustein Wertebegrenzung Analogausgang auf max. 5V begrenzen (mehr zur Sicherheit)
3. Spannungsteiler, z.B. 2x1kOhm-Widerstände in Reihe, Abgriff über einem Widerstand
4. Verstärkermodule, z.B. Phönix, Weidmüller usw. mit Faktor 0,5
Sollte also kein Problem sein.
Gruss
Jürgen

Offline holzwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: einfachste Heizungsregelung einer Therme mit Außen- und Innentemp.fühler
« Antwort #6 am: November 11, 2009, 08:29:35 Vormittag »
Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also von der Windows Anwendung muss ich Abstand nehmen, da bei mir nciht immer ein Windows PC läuft und die Heizung nicht vom Bill abhängig sein sollte ;D

Was ist denn ein OPC-Server (hab ich heute schonmal irgendwo gelesen)?

Läuft der auch unter einem Linux? ... oder zumindestens in einer emulierten DOS Box?

Zu deinen PHP Kenntnissen:
Was möchtest du denn wissen?
Sehr hilfreich empfinde ich immer wieder die Online Dokumentation http://ch2.php.net/manual/de/ oder das SelfPHP Werk von Damir Enseleit http://www.selfphp.de/index.php und dann gibts da noch eine sehr gute Gemeinschaft auch Forum genannt unter http://www.phpforum.de.
Wobei kann ich Dir helfen?

Hallo kiki,

für die Anbindung der easy an den PC wirst du wohl um ein irgendwie geartetes Windows nicht herum kommen, da die Programme meines Wissens nur für Windows existrieren.

Abhängig von Windows will ich auch nicht sein. Die easys erfüllen bei mir ihre Aufgaben alle ohne die Anwesenheit eines Rechners. Es geht mir nur um Visualiserung der Umgebung und einem etwas höheren Kompfort bei der Bedienung über einen Webbrowser, beispielsweise über einen iPod im WLAN.

Vielen Dank für deine Links, ich werde mich da mal einlesen.
Webseiten programmierung ist für mich noch Neuland, von daher muss ich mich mal mit der ganzen Synthax etc. auseinander setzen. Da ich mich sonst aber auch schon mit unterschiedlichen Programmier- und Scriptsprachen auseinander gesetzt habe, sollte das hin zu kriegen sein.
Falls ich dann nicht weiter komme, ist das genannte Forum mit sicherheit eine gute Anlaufstelle.

Gruss
Dietmar