Autor Thema: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX  (Gelesen 5804 mal)

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« am: August 23, 2007, 18:02:47 Nachmittag »
Hallo Easy-Spezialisten,

ich bin eigentlich Neuling vor allem beim MFD.

Hier erst mal die genauen Gerätedaten:

NET-ID 1  Easy 820-DC-RCX
NET-ID 2  MFD-80-B+CP8-NT

Ich habe folgendes vor:

- wenn möglich sollte das Programm/Schaltplan in der Easy sein da das MFD schlecht zugänglich ist (habe gehört das könnte gehen so mit Werten übergeben usw.)

- der Einsatz soll an einem kleinen Pool sein

- ich möchte gerne 4 Temperaturen Anzeigen lassen (PT100, 0-10V)
- diese Werte sollten mit dem jeweiligen Messort im MFD angezeigt werden
- die Umschaltung der Werte mit einer P-Taste z.B. >, der Wert könnte stehen bleiben bis eine andere Taste betätigt wird
- dann wäre es schön wenn man mit der P-Taste z.B. < einzelne Ausgänge auszuwählen und mit ok dann aktivieren oder deaktivieren kann
- mit den P-Tasten hoch und runter würde ich gerne den 0-10V Ausgang hoch und runter fahren (für einen Dimmer), da habe ich ein Problem das ich von Hager einen hätte mit 1-10V was dann meine nächste Frage wäre ob das geht?

Ich habe schon lange nichts mehr Programmiert und mit dem MFD noch gar nichts gemacht.

Über eine Lösung wäre ich sehr glücklich, ich denke die Feinheiten würde ich dann hinbekommen.

mfg und im voraus vielen dank

Gerald


Juergen.J

  • Gast
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #1 am: August 24, 2007, 00:59:20 Vormittag »
Hallo Gerald,
ich suche auch jemanden der mir die Hand aus der Sonne legt. Für fertige Programme gibt es Leute, sowie die Fa. el..., die damit Geld verdienen. Wenn du in einem Teilbereich (Feinheiten) deiner Programmierung Probleme hast wird dir sicher in diesem Forum weitergeholfen, aber Fertigprodukte sind immer käuflich zu erwerben.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: August 24, 2007, 01:06:23 Vormittag von Juergen.J »

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #2 am: August 24, 2007, 09:16:39 Vormittag »
Hallo Jürgen,

das verstehe ich ja, sollte ja auch kein fertiges Programm sein. Die Beschreibung habe ich gemacht damit man weiß was im ganzen gemacht werden soll.

Mir geht es darum ob und auch schon wie das machbar ist mit dem MFD, mit den Tasen und so und mit dem Teil ob man PRG Änderungen für beide Teile vom  Easy aus machen kann.

D.h. also nochmal das ich mit dem MFD gar nicht klar komme und hierfür ein paar Tipps oder sogar vorschläge bekommen könnte.

Gruß

Gerald

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #3 am: August 24, 2007, 12:04:09 Nachmittag »
Hallo Gerald,


ich werde mal nicht so sein und Dir ein paar Anregungen geben ;) ;).


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #4 am: August 24, 2007, 12:42:29 Nachmittag »
Hallo Jan,

vielen dank, ich werde da mal reinschauen ob ich das alles verstehe.

Erst mal danke, bis ...

Gruß

Gerald


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #5 am: August 24, 2007, 14:02:42 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ich möchte Dir einige Anregungen geben:

MFD = Teilnehmer 1
Ich würde möglichst immer das MFD als Teilnehmer 1 nehmen. Es gibt Anwendungen da bleibt die easy800 ohne Programm, dann muss das MFD der Teilnehmer 1 sein. Es gibt umgekehrt aber nie den Fall, dass das MFD ohne Programm auskommt.

Temperaturen
Ich würde die Temperaturen an die easy800 anschließen (bessere Zugänglichkeit). Zur Umsetzung von PT100 auf 0-10V würde ich Konverter der Firma Rinck-Electronic www.rinck-electronic.de verwenden. Diese gibt es 1-fach (ca. 35 €), 2-fach und 4-fach (ca. 120 €).
Alle Analogwerte sollten zunächst mit Skalierbausteinen LS in normierte Werte (Temperatur) skaliert werden.

Tasten
Beim MFD sind alle Tasten programmierbar (sogar je Bild), daher ist dies eine einfache Sache.

analoger Ausgang
Den analogen Ausgang kannst du mit einer Kombination aus Zähler und Wertskalierung realisieren. Der Zähler zählt mit den P-Tasten, z.B. von 0-100. Der Baustein Wertskalierung skaliert diesen Wert dann von 0-100 (X1,X2) auf 102-1023 (Y1,Y2) Inkremente (1-10V). Der Ausgang des LS Bausteins .QV wird direkt mit dem analogen Ausgang QA verknüpft.

Zugänglichkeit MFD
Die Zugänglichkeit des MFD stellt kein Problem dar. Wenn das MFD und die easy800 vernetzt sind, kann problemlos über das Netzwerk programmiert werden. Es spielt dann keine Rolle mehr, wo du dich aufsteckst :-)

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #6 am: August 25, 2007, 08:48:50 Vormittag »
Hallo Jan,

vielen dank für die "Tips", das sieht ja voll Easy aus, hätte ich aber nie hinbekommen.

Dankeschön.

Gruß

Gerald.

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #7 am: August 25, 2007, 08:52:39 Vormittag »
Hallo Paul,

das mit den Wandlern habe ich mir schon rausgesucht, das ist denke ich wirklich was gescheites.
Wo kann man die PT100 herbekommen? Auch bei denen?

Ich weiß jetzt auch warum ich so große schwierigkeiten gehabt habe, mein Großhändler sagte mir ich brauche zur Verbindung des MFD zur Easy ein gekreuztes RJ45 Kabel, das ist ja nicht gegangen, habe dann gestern ein normales Kabel probiert und ist gleich gegangen.
Jetzt habe ich beim Kunden natürlich ein 20mtr langes gekreuztes Kabel liegen, toll.

Also auch Dir vielen dank.

Gruß

Gerald

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #8 am: August 25, 2007, 11:10:30 Vormittag »
Hallo Gerald,

soweit mir bekannt ist verkauft Rinck keine PT100. Dafür sollte es aber eine Vielzahl von möglichen Lieferanten geben. Du musst bei der Bestellung der Konverter den Messbereich der PT100 angeben !!

Thema gekreutztes Kabel
Setzte doch eine Zweifach Netzwerkdose und gehe mit dem gekreutzen Kabel in die Dose und mit einem zweiten gekreutzen Kabel wieder raus. In der Dose machst du einfach eine 1:1 Verbindung der Pins 1..4.

2x kreuzen ist wieder 1:1  :)


 :) ;) :D
Gruß Paul
« Letzte Änderung: August 25, 2007, 11:13:17 Vormittag von Knodelpa »

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #9 am: August 25, 2007, 13:49:54 Nachmittag »
Schon klar Paul, mich ärgert nur weil der GH sich irgendwo bei Möller die Info geholt hat.

Unnötiges Material das man dann wieder verbauen muss.

Gruß

Gerald

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #10 am: August 25, 2007, 13:54:35 Nachmittag »
Hallo Jan,

es gibt doch bestimmt auch die möglichkeit eine Wochenzeitschaltuhr an dem MFD zu ändern,
also ich meine die ON / OFF Zeiten?

Gruß

Gerald



Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #11 am: August 26, 2007, 10:29:53 Vormittag »
Hallo Gerald,

beim MFD-Titan ab V05 gibt es ein extra Maskenelement zur Eingabe der Schaltzeiten für die Schaltuhren :-) Du brauchst nicht mehr das PARA Menü zu verwenden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #12 am: August 27, 2007, 06:44:18 Vormittag »
Hallo Gerald,

habe Dir als Beispiel mal noch zwei Kanäle einer Wochenschaltuhr eingefügt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elpoetzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #13 am: August 27, 2007, 11:34:35 Vormittag »
Super,

habe mich aber auch schon selber probiert und ich habs so hinbekommen,
halt nur mit einem Kanal.

Dankeschön, bis ...

Gruß

Gerald

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD-Titan / Easy 820-DC-RCX
« Antwort #14 am: August 27, 2007, 12:34:27 Nachmittag »
Hallo Gerald,


da siehst Du "Übung macht den Meister". ;) ;)
Und "learnig by doing" führt meiner Meinung nach mit zum besten Erfolg.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.