Autor Thema: Neues Projekt, mit Easy machbar?  (Gelesen 5163 mal)

Offline keber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Neues Projekt, mit Easy machbar?
« am: Oktober 26, 2006, 10:48:18 Vormittag »
Hallo in die Runde!

Bin "blutiger" Neueinsteiger bei Easy.
Finde die Möglichkeiten faszinierend und habe auch gleich ein Projekt, das ich damit umsetzen will.
Hier mal eine kurze Beschreibung:

Bewässerungs- und Beregnungssteuerung

Im Abstand von rund 100m befinden sich ein Glashaus und eine Tiefbrunnenanlage.
Vom Glashaus aus sollen sowohl die Pumpen als auch die Beregnungsabschnitte angesteuert werden.
Zur Kommunikation zwischen Glashaus und Tiefbrunnenanlage dient ein NYY-J 7x1,5.
Ich dachte daran, hier ein Easy-200-easy in Kombination mit einem 618er Modul zu verwenden.
Die gesamte Anlage wird über einen Steuertrafo mit 230V versorgt.
In das Glashaus sollen über die E+/E- Adern des 618er Moduls (Tiefbrunnen)  zum Easy-200-easy (Glashaus) folgende Zustände übertragen werden:
Störungen (Motorschutz, Wassermangel, etc.), Betrieb (Pumpe ein/aus), direkte Föderung aus Tiefbrunnen und Förderung aus Reservoir.
Umgekehrt soll zum Tiefbrunnen das Signal "Wasserbedarf" übermittelt werden.
Im Glashaus selbst soll die "Zentrale" sitzen.
Von hier aus werden die Beregnungsstränge angesteuert.
Im Glashaus selbst 2x 6 Magnetventile, im Außenbereich 4 el. Kugelhähne.
Die Kugelhähne laufen mit 230V, die Magnetventile mit 24V.
Die Beregnungssteuerung in den Glashäusern soll sowohl feuchtigkeitsgesteuert (Hygrometer mit potentialfreiem Wechsler) als auch zeitgesteuert laufen, wobei man die Gießdauer für jedes Ventil einstellen kann. Auch sollen die Ventile im Glashaus nacheinander ansprechen.
Die Kugelhähne außen sollen primär zeitgesteuert laufen.
Man sollte sowohl jedes Ventil über eine Tastenmatrix ansteuern können als auch die Parameter (Gießdauer) von außen einstellen können. Daneben sollte man wählen können: Glashaus1 Feuchtigkeitgest./Zeitgest. etc.