Autor Thema: Neues Projekt, mit Easy machbar?  (Gelesen 5163 mal)

Offline keber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Neues Projekt, mit Easy machbar?
« am: Oktober 26, 2006, 10:48:18 Vormittag »
Hallo in die Runde!

Bin "blutiger" Neueinsteiger bei Easy.
Finde die Möglichkeiten faszinierend und habe auch gleich ein Projekt, das ich damit umsetzen will.
Hier mal eine kurze Beschreibung:

Bewässerungs- und Beregnungssteuerung

Im Abstand von rund 100m befinden sich ein Glashaus und eine Tiefbrunnenanlage.
Vom Glashaus aus sollen sowohl die Pumpen als auch die Beregnungsabschnitte angesteuert werden.
Zur Kommunikation zwischen Glashaus und Tiefbrunnenanlage dient ein NYY-J 7x1,5.
Ich dachte daran, hier ein Easy-200-easy in Kombination mit einem 618er Modul zu verwenden.
Die gesamte Anlage wird über einen Steuertrafo mit 230V versorgt.
In das Glashaus sollen über die E+/E- Adern des 618er Moduls (Tiefbrunnen)  zum Easy-200-easy (Glashaus) folgende Zustände übertragen werden:
Störungen (Motorschutz, Wassermangel, etc.), Betrieb (Pumpe ein/aus), direkte Föderung aus Tiefbrunnen und Förderung aus Reservoir.
Umgekehrt soll zum Tiefbrunnen das Signal "Wasserbedarf" übermittelt werden.
Im Glashaus selbst soll die "Zentrale" sitzen.
Von hier aus werden die Beregnungsstränge angesteuert.
Im Glashaus selbst 2x 6 Magnetventile, im Außenbereich 4 el. Kugelhähne.
Die Kugelhähne laufen mit 230V, die Magnetventile mit 24V.
Die Beregnungssteuerung in den Glashäusern soll sowohl feuchtigkeitsgesteuert (Hygrometer mit potentialfreiem Wechsler) als auch zeitgesteuert laufen, wobei man die Gießdauer für jedes Ventil einstellen kann. Auch sollen die Ventile im Glashaus nacheinander ansprechen.
Die Kugelhähne außen sollen primär zeitgesteuert laufen.
Man sollte sowohl jedes Ventil über eine Tastenmatrix ansteuern können als auch die Parameter (Gießdauer) von außen einstellen können. Daneben sollte man wählen können: Glashaus1 Feuchtigkeitgest./Zeitgest. etc.
Dieses würde ich mit normalen Moeller-Komponenten machen (Drucktaster etc.)

Ist dies mit Easy realisierbar?

Derzeit wird über einen Bewässerungscomputer bewässert, der allerdings keinen Einfluß auf die Pumpen hat.
Daneben ist der kleine Controller schwierig zu bedienen, so daß das Personal sich nicht dran traut.
Auch kann man nicht "von außen" Parameter ändern, sondern muß immer z.B. die Gießzeiten neu programmieren.
Ideal wäre halt eine Schalttafel, auf der man einfach und schlicht ein paar Knöpfe und Taster drückt, und man so Gießdauern und Programmart einstellt. Im Hintergrund läuft natürlich "easy".

Danke vorab!

Gruß,
Andreas Keber

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Neues Projekt, mit Easy machbar?
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2006, 13:56:11 Nachmittag »
Hallo Andreas!

Wird das NYY Kabel auch zur Stromversorgung benutzt?
In diesem Fall wäre eine Verwendung für E+/E- nicht zulässig.

(Das ist übrigens auch bei keiner andren Steuerung zulässig)

Ist die Steuerleitung frei von fremden Spannungen, kannst du es mit einer Easy versuchen.
Allerdings sind 100m recht weit für die Kommunikation zwischen Basisgerät und Erweiterung. Herstellerangabe sind 30m

Die Steuerungsaufgaben an sich sind für eine Easy kein Problem.

Was ich dir hier empfehlen könnte:
Nimm eine eigene Easy z.B. 512-AC-RC für den Tiefbrunnen.
Diese übernimmt dann den Wassermangelschutz, die alternierende Pumpensteuerung, die Auswertung der Motorschutzschalter usw.

von deinem Kabel (ich gehe jetzt von Drehstrompumpen aus) hast du noch zwei Adern frei.

Die eine Ader ist das Signal für Pumpen ein vom Gewächshaus zum Tiefbrunnenschrank
Die andere Ader ist das Signal für Störung vom Tiefbrunnenschrank zum Gewächshaus.

In deinem Gewächshaus befindet sich dann die Hauptsteuerung 6..AC-RC + 618-AC-RC, die sowohl das Signal "Pumpen ein" sendet, als auch das Signal "Störung" empfängt.

Wenn eine Störung im Brunnenschrank ist, musst du sowieso hin gehen. Da ist es unerheblich, welche Störung es ist.

Du kannst z.B. die Störung Wassermangel als Blinker ausgeben und die Störung Motorschutz als Dauersignal. Dann kann die 600er mit wenig Programmieraufwand unterscheiden, um welche Störung es sich handelt.

Für manuelle Ansteuerung der die Ventile empfehle ich Hand - 0 - Auto Schalter als Eingänge für die Steuerung

Ich gehe auch davon aus, dass du nich alle Ventile einzeln schalten willst, sondern z.B. in Gruppen. Sonst würden die die Ausgänge nicht reichen. (12 bei Easy+Erweiterung)

Falls nicht, kann ich dir die 800er empfehlen. Dort kannst du mehrere vernetzen.

Die Eingabe der Zeiten geht mit einer 600er auch, ist aber mit einem MFD um Welten komfortabler zu gestalten. Du hast ja auch technisch ungeschultes Personal.
Mit dem MFD kann man schöne (fast intuitive) Menüs gestalten.

Meine favouriserte Kombination:

Gewächshaus:
Easy 819-AC-RCX+618-AC-RE
MFD-80B+CP8-NT

Tiefbrunnenschaltschrank:
Easy 512-AC-RC
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline keber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Neues Projekt, mit Easy machbar?
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2006, 14:25:15 Nachmittag »
Hallo, Bluebello!

Zum Tiefbrunnenschrank geht ein 5x6mm² und ein 7x1,5mm².
Dabei soll, wie vermutet, auf dem 7x1,5 Phase, Neutral, PE und auch zwei Steueradern für einen el. Kugelhahn ankommen.
Also mit Easy-200-easy wird das nix.
Das 5x6mm² ist für die Drehstrompumpen.

L, N, PE im 7x1,5 kommen vom Steuertrafo und sind für die Steuerspannung im Tiefbrunnenschrank.
Ist die gleiche Spannung wie im Schrank des Glashauses.

Ich habe also noch zwei Adern frei.
Dadrüber muß die ganze Kommunikation laufen.

Wird haarig.

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Neues Projekt, mit Easy machbar?
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2006, 15:34:58 Nachmittag »
Hallo Andreas!

Das ist schon mal sehr schön, dass die Last ein eigenes Kabel hat.

Jetzt gleich noch eine Frage:

Reicht es, wenn der Kugelhahn von Tiefbrunnenschrank aus gesteuert wird?
Gehe ich recht in der Annahme, dass der nur dann in Betrieb sein soll, wenn auch die Pumpen laufen?
Ablauf:
Signal kommt
Pumpe ein
2 Sek später Kugelhahn auf
Kugelhahn zu
2 Sek später Pumpen aus
Dann könntest du ein Signal über das 7*1,5 geben und dann von der Easy die Pumpen hochlaufen lassen und dann den Kugelhahn öffnen.
In diesem Fall hättest du noch drei Adern frei für Betriebs- und Störungsmeldungen.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Neues Projekt, mit Easy machbar?
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2006, 18:51:21 Nachmittag »
Hallo Andreas

Nimm zwei 800er Geräte und verbinde diese über das EASY-Net.
Mit dem Easy-Net sind gesamt Längen von bis zu 1000 Meter möglich.

Überlege auch ob es nicht sinnvoller ist 24V-DC Geräte zu nehmen. An diese kann man auch Analogsignale anschliessen und verarbeiten.
Du kannst dann auch ein Poti an den Analogeing anganschliessen. Darüber könte dann dein Personal zB die Bewässerungszeit in vorgegebenen Grenzen einstellen. Und das verdehen eines Potis sollte dein Personal auch schaffen.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Neues Projekt, mit Easy machbar?
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2006, 22:38:10 Nachmittag »
Hallo Andreas

Zitat
Nimm zwei 800er Geräte und verbinde diese über das EASY-Net

Die Idee ist wirklich gut. Aber wenn schon, dann würde ich eine an Stelle von 2 Easy800 ein Multifunktionsdisplay MFD und eine EASY800 nehmen. Da sparst Du Hardwaretaster und Meldeleuchen, da alles auf den Displays angezeigt und an der integrierten Tastatur gesteuert werden kann. Wenn das MFD zweckmässig programmiert wird, ist die Bedienung der Anlage sicher und einfach.
Sollte die Anlage einmal erweitert werden, kannst Du an beiden Stationen Erweiterungen anbauen.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2006, 09:47:59 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!