Autor Thema: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt  (Gelesen 7300 mal)

Offline HilfloseAzubis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« am: April 02, 2007, 16:29:43 Nachmittag »
Also unser Auftrag lautet folgend: Wir sollen ein MFD Display so aufbauen das wir es mit unabhängig mit hin und her tragen können (Bauen es in einen Stabilen Kasten) und es soll koppelbar mit schon vorhandenen Moeller Easys sein. Das Problem: Wir kennen uns gar nicht damit aus kein bisschen da wir nur die Logo von Siemens in unserer Firma verwenden
Ich bitte um hilfe alles was ihr darüber wisst...Un noch was bitte kein Fachjagong das verstehn wir nicht ^^

Danke im Vorraus

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #1 am: April 02, 2007, 17:45:45 Nachmittag »
Hallo Azubis,

Ihr müsst eure Aufgabe schon etwas näher beschreiben. Das MFD-Titan kann über das easy-NET mit der easy800 vernetzt werden. Hier ist zunächst mal zu klären wer Teilnehmer 1 und Teilnehmer 2 sein soll.

Bitte gebt uns noch weitere Infos !!!

Anbei eine Datei mit Infos zum easy-NET.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #2 am: April 02, 2007, 22:13:54 Nachmittag »
Hallo ihr hilflosen Azubis
Mir kommen die Tränen  :'( Aber bitte, ich versuche mal zu helfen. Meint Euer gnadenlose Ausbilder vielleicht das abgesetzte Display, das man herumtragen kann und an beiliebigen Easy's anstecken kann? Dann schaut doch mal das Bild im Appendix an. Weitere Fragen oder Hinweise?
Gruss
Fantom der Azubis

Übrigens: SIEMENS kann das nicht  ;D  ;D  ;D
« Letzte Änderung: April 02, 2007, 22:46:22 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #3 am: April 03, 2007, 08:15:25 Vormittag »
Moin Azubis,

mehr Info zu dem was ihr machen wollt/müßt wäre schon hilfreich.

Prinzipiell aber:

Euer mobiler Teil (MFD) muß mit Spannung versorgt werden. D.h. (je nach Bedarf und Aufgabenstellung):

- man Zapft die 24V der vorhandenen EASYs bei Koppelung an (durch zusätzlichen Stecker, die 24V-Versorgung der EASYs muß das natürlich verkraften

oder:

- das MFD erhält sein eigenes Netzteil (dann muß eine Steckdose beim Ankoppeln verfügbar sein)

oder:

- man arbeitet mit Batterien/Akkus und wird dadurch unabhängig von verfügbaren Spannungsquellen.

---------------------

Die Ankoppelung an vorhandene EASYs funktioniert nur, wenn diese entweder netzwerkfähig sind, oder über ein Kommunikationsmodul verfügen bzw. damit ausgerüstet werden können. Hierzu solltet ihr mal genau aufstellen, welche Hardware bisher installiert bzw. geplant ist (z.B. genaue Typangaben). Dann kann Hilfe aus dem Forum gegeben werden, ob und wie eine Ankoppelung möglich ist.

Zitat
Un noch was bitte kein Fachjagong das verstehn wir nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Jargon

Wir werden natürlich versuchen, dies (wenn sinnvoll und möglich) zu vermeiden, aber ganz ohne kommt man in keinem Beruf aus, also ein bischen lernen müßt ihr schon (auch wie man Fachbegriffe richtig schreibt).

Als Azubi hat man ja den großen Vorteil: Man darf ungeniert fragen! Niemand wird euch das verübeln. Aber was ihr jetzt nicht lernt, das könnt ihr in ein paar Jahren nicht mehr fragen, das Wissen wird dann vorausgesetzt!

Also: Nur zu, wir warten.

Gruß

Boppel

Offline HilfloseAzubis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #4 am: April 12, 2007, 10:13:56 Vormittag »
Hallo,

Vielen Dank erstmal das Ihr uns versucht zu helfen. Ich werde jetzt mal versuchen Ihnen ein paar genauere angaben zu machen. Also:
Es sind Easy-Schaltkästen vorhanden. 6 in der Zahl. In den Schaltkästen befindet sich die Moeller-Easy 820-DC-RC und das dazugehörige Netzteil. Der PC Ausgang der Easy ist mit dem PC-CAB auf einen Anschluss am Gehäuse gelegt. Die Eingänge der Easy I1-I12 liegen auf 12 LED´s und die Ausgänge Q1-Q6 liegen auch auf LED´s diese gehen auch auf einen Sub-D stecker am Gehäuse sodass man mit der Easy auch externe Dinge steuern kann. Ich bin heute auf der Arbeit und habe durch das intranet keine möglichkeit jetzt Fotos hochzuladen aber dies werd ich noch tun! Ich bitte nur um ein wenig gedult da meine Zwischenprüfung ansteht

MFG HilfloseAzubis

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #5 am: April 12, 2007, 17:54:18 Nachmittag »
Hallo Azubis,

die anzukoppelnden EASYs sind 800-er, also mit Netzwerk. Dazu sollte dann ein MFD-CP8-NT als MFD-Stromversorgung gewählt werden. Damit kann das MFD mit der EASY-820 vernetzt werden.
Es sollte jedoch der Netzwerkanschluß der EASY-820 auch noch durch das Gehäuse nach außen geführt werden.
(z.B. http://www.stex.de/enter.html, da habe ich so etwas schon gesehen).

Dazu noch Netzwerk-Kabel und Abschlußwiderstände (s. Anhang bei "Fantom der Azubis": KressSwiss)

Sofern auf den EASY-820 dasselbe Programm läuft, müßte dies bei allen Systemen funktionieren. Sollte auf jeder EASY-820 ein anderes Programm laufen, habe ich so meine Bedenken, ob das problemlos funktioniert. Zumindest müßten dann "Schnittstellen" zwischen den Geräten vereinbart werden, über welche Merker welche Daten übertragen werden.
Da ich bisher MFD/EASY nur statisch vernetzt habe, weiß ich nicht, ob eine Ankoppelung an verschiedene EASYs mit unterschiedlichen Programmen ohne weiteres möglich ist (möge sich hier bitte ein EASY-Netzwerker melden). In diesem Fall müßte sich jede EASY "identifizieren", damit das MFD die Daten entsprechend auswertet.

Noch eine Frage: Welche Spannungsversorgung für die EASY-820 habt Ihr? Bei der EASY200-POW reicht die Leistung nicht aus um EASY und MFD zu versorgen! Die EASY400-POW wäre ausreichen um beide Systeme zu versorgen (muß dann natürlich auch über einen entspr. Stecker aus dem Gehäuse geführt werden).

Soweit mal Vorab.

Viel Erfolg bei der Zwischenprüfung.

Gruß

Boppel

Offline HilfloseAzubis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #6 am: April 30, 2007, 10:46:24 Vormittag »
Hallo

Ich habe eine neue Frage:

Easy-NT-RJ45 ist ja der Stecker der zum Verbinden der Easy´s mit dem MFD nötig ist
gibt es diesen diesen Stecker auch anderesrum ^^ quasi als Steckbuchse?

Juergen.J

  • Gast
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #7 am: April 30, 2007, 11:00:37 Vormittag »
Hallo,
geh mal im Internet auf Conrad.de und gebe bei suchen rj 45 ein, dann findest du glaube ich was du suchst.

Offline HilfloseAzubis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #8 am: Mai 04, 2007, 13:08:51 Nachmittag »
Hallo,

Das MFD-80-B wird ja mit dem MFD-CP8-NT vernetzt da das CP8 ja die Stromversorgung ist. In den Unterlagen des CP8´s steht das es 8 Steckplätze hat was ich anhand eines Bildes vom Gerät nicht glauben kann, aber das Easy NET wird ja aufgebaut:
Moeller Easy 820 --> MFD-CP8-NT --> MFD-80-B
Wir haben uns telefonisch bei einem der Ahnung davon hat gemeldet un der meinte das es möglich wäre bis zu 8 Easy´s an das MFD zu hängen
Brauchen wir jetzt 8 CP8´s oder reicht 1??

MFG

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #9 am: Mai 04, 2007, 13:28:42 Nachmittag »
Hallo HilfloseAzubis,

ich glaube das hier 2 verschiedene Dinge verwechselt werden.

Lösung 1
Bild unten MFD mit Display vernetzt mit 7 Easy.
Hier ein anderer Typ wie Moeller Easy 820 jedoch gleiche Lösung.

Hier ist das Display fest am MFD-CP8-NT
Jede Easy oder MFD in diesem Projekt hat 2 Anschlüße für das Netzwerk, 1 Eingang und 1 Ausgang. Netz "durch das Gerät schleifen" steht im Handbuch.
Die Sonderlösung mit T-Stück sollte hier nicht von Bedeutung sein.

Daten werden über das Netz gesendet.
Maskensteuerung, Grafik ... möglich.

Netzwerk nur mit MFD Typ NT oder Easy 800er.
Keine Easy 400, 500, 600 oder 700 oder MFD Typ ME

Lösung 2
Das MFD wird als Abgesetztes Display verwendet.
Kein MFD-CP8-NT nötig.
Mit einem Kommunikationsmodul  kann das Display an 1 Easy angeschlossen werden. Nur Text Anzeige gleiche Anzeige wie  im Display der Easy

Hier könnte das Display mit Kommunikationsmodul in einen Kasten eingebaut werden. So kann das Display an verschiedene  Easy angeschlossen werden.
Je 1 Easy zur gleichen Zeit. Kein Zusätzliches Programm für die Anzeige

Siehe Bild im Link
http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy_hmi_mfd-titan/ip65_display.jsp


Das gleiche Projekt war schon in einer anderen Anfrage. Wiso noch mal neu?
http://easy-forum.net/index.php?topic=2155.msg9676#msg9676


Viel Erfolg bei dem Projekt  ;) Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 04, 2007, 14:53:18 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #10 am: Mai 04, 2007, 16:42:31 Nachmittag »
hallo Ihr HilflosAzubis hallo Juergen

Wenn der Geldbeutel das Geld für ein MFD-CP8-NT hergibt, würde ich mich dafür entscheiden.
Die Azubis sollen ja alles und nichts ausprobieren, und das kann man mit dem CP8-NT besser. 
Bedründung:
1. man kann die Anwendung so wie Jürgen unter der "Lösung 1" aufgeführt hat
    realisieren. 8 gleichwertige NET-Teilnehmer.( Ich würde für das Testen von
    verschieden Möglichkeiten das MFD als NET-8 Teiln. einbinden, dann kann man
    zum Testen das MFD auch mal abziehen.)
2.  Bei der o.g. Anwendung besteht die Möglichkeit das MFD ( im Hlt-Modus) auch
    als Vernbedienung für die restlichen 7 Teilnehmer zu benutzen (Terminalmode).
3. Das MFD-CP8-NT in einem separaten Gehäuse mit dem Kabel MFD-800-CAB5
    bestücken und mit einem der " easy-NET-Teilnehmer verbinden ( die Verbindung
    erfolgt über die Progr.schnittstelle der Geräte. Auf einem Stecker steht
    zusätzlich die Bezeichnung "Power-Side" dieser Stecker muß auf das MFD-CP8
    -NT gesteckt werden.)
    Nun ergeben sich mit dieser Variante wieder zwei Möglichkeiten der
    Verwendung.
a) Im sog. Terminalmode wie oben beschrieben.
b) oder mit dem sog. COM-Mode. d.h. jetz kann dieses Gerät aktiv ein Progr. 
    abarbeiten und gleichzeitig mit dem " angeschlossen easy/MFD-Gerät Daten
    austauschen über ein separates Merkerfeld ( 20MD´s zum Datenaustausch. s.
    Systemeinstellung, Hilfe)

Zum Testen und Ausprobieren bietet diese Variante (sep. MFD) die grössere Anzahl der Möglichkeiten. Man könnte es ja mal auf die Spitze treiben und  " 7 MFD´s im COM-Mode mit je einem NET-Teilnehmer verbinden.

ACHTUNG!!! die letzte Variante habe ich noch nicht ausprobiert!!! wäre aber bestimmt eine reitzvolle Testaufgabe.

Gruss Kurt

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline HilfloseAzubis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #11 am: Mai 04, 2007, 23:06:34 Nachmittag »
Jezz bin ich wieder am Anfang
Sagen wir es mal so: Wir haben keine Ahnung von Moeller Easy und MFD un un un
unsere Schule/Firma jedoch auch nicht! D.h jegliche Hilfe können wir vergessen. Sie sagen nur besorgt euch Infos...

Wir kriegen alles bezahlt was wir brauchen!!

Wir sollen 6 vorhandene Moeller Easys an das MFD anschließen
ich habe das bis jezz so verstanden das man alle easys schleifen kann
Easy 1 in Easy 2 von Easy 2 in Easy 3 un un un un die letzte also Easy 6 geht in CP8 welches die Stromversorgung des MFD-80-B ist.
Somit kann ich mir irgendwie ich denk mal durch umstellen irgendwie irgendwo die 6 easys mir auf dem MFD anzeigen lassen.
Bin ich da jezz grob falsch oder kann man das so machen?

Juergen.J

  • Gast
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #12 am: Mai 05, 2007, 01:13:50 Vormittag »
Hallo Hilfloser,
sowie ich das Thema verfolgt habe ist immer noch nicht klar welche Steuerungen vorliegen. Sind es 6 vernetzte Steuerungen oder 6 Einzelsteuerungen?  Was solltst du mit dem Display tun? Nur Anzeigen oder auch ins Programm eingreifen (bei Vernetzung Werte von allen 6 Anzeigen oder Ändern)? Diese Fragen mußt du deinem Ausbilder stellen, da alle Antworten auf diese Fragen bereits gegeben wurden. Mich wundert nur wieso Ahungslose Ausbilder, Auszubildenden solche Aufgaben stellen!
Gruß
Jürgen

Offline HilfloseAzubis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #13 am: Mai 07, 2007, 10:03:16 Vormittag »
Es sind 6 einzelne Easys vorhanden! Auf die man ein Programm schreiben kann un dieses über ein Sub-D stecker zum beispiel an einen elektro-pneumatischen blech anschließen kann!! Wir sollen nun die 6 Easys an ein MFD anschließen was jediglich Anzeigt was auf den Easys zu sehen ist. Wenn ich easy 1 sehen will seh ich easy 1 wenn ich easy 5 sehen will seh ich easy 5!
Wie am Anfang gesagt benutzen wir in unserem Betrieb Siemens! Mit Moeller haben wir nix am Hut aber es ist ein Halbjahresprojekt was wir von der Schule bekommen haben und im Betrieb verwirklichen sollen! Ich möchte nur wissen wie man die 6 Easys so eingestellt bekommt das man die sich auf einem MFD anzeigen lassen kann un was man alles dafür braucht

"Easy 1 Ausgang in Easy 2 Eingang von Easy 2 Ausgang in Easy 3 Eingang un un un, un die letzte also Easy 6 Ausgang geht in das CP8 welches die Stromversorgung des MFD-80-B ist"
Habe ich das so richtig verstanden um sich die Easys auf dem MFD anzeigen zu lassen???

MFG

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: MFD an eine Moeller Easy 820 koppelt
« Antwort #14 am: Mai 07, 2007, 17:34:51 Nachmittag »
Hallo HilfloseAzubis,

In der Betriebsart Terminalmodus sind Anzeigen von anderen Steuerungen möglich. Siehe auch in den Handbüchern nach dem Stichwort "Terminalmodus" oder "Terminal".

Bestellt einfach ein MFD mit Stromversorgung und Display.
Testet einfach mit dem Handsbuch aus, was wie geht. Wenn die Steuerungen auf dem Tisch liegen und die erste Anzeige Leuchtet, erledigen sich viele Fragen von selber. ;)

So habe es hier mit 2 MFDs über das Easy Net gemacht.


Wenn ihr noch Eingänge und Ausgänge für das MFD benötigt, kann ein Einsteigerset sinnvoll sein.
http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy_hmi_mfd-titan/mfd_kit.jsp
Damit kann das MFD mit den möglichkeiten erst richtig getestet werden. Maskensteuerung, Analoge Signale, Bilder auf dem Display ...
Ich denke das Rechnet sich, da auch noch Software und Kabel dabei sind.

Wenn ihr noch mehr testen möchtet, das Kabel für COM-LINK und dem Externen Display dazu Bestellen.

Ergänzung.

Bitte die Hardware Version der 800er Prüfen.
Ist der Terminalmodus bei der vorhandenen Steuerung möglich?

Zitat aus dem Handbuch
"Folgende Funktionen sind ab der Geräteversion 04 dazugekommen.
• COM-Verbindung
• Terminal-Betriebsart in Verbindung mit einem MFD-Titan
..."

Die Anzeige der Eingänge und Ausgänge ist im Easy Net ohne Terminalmodus möglich.
  :D

Hiermit würde ich erst einmal Anfangen.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 07, 2007, 19:31:33 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.