Autor Thema: Sprachabhängige Texte  (Gelesen 3076 mal)

Offline ethnoliner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Sprachabhängige Texte
« am: März 06, 2006, 11:00:16 Vormittag »
Hallo zusammen
Wir verwenden ein Easy 821-DC-TCX mit einem MFD CP8-NT für eine Maschinensteuerung. Nun möchten wir die Meldungstexte in verschiedenen Sprachen anzeigen. Das ist soweit sehr gut gelungen mit der Exportdatei in Excel, dort übersetzen und wieder importieren. Nun aber zur Frage:

Wie kann ich im Display die Sprache anwählen (nicht die Menüsprache, sondern die Sprache der Anzeigetexte)? Wenn ich die Downloadsprache entsprechend anklicke funktioniert es, ich möchte aber, dass der Kunde die Sprache frei wählen kann.
Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen???

Besten Dank

mfg

Beat

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Sprachabhängige Texte
« Antwort #1 am: März 06, 2006, 12:52:53 Nachmittag »
Hallo Beat,
du machst nichts falsch. Die MFD Applikation kann direkt in n Sprachen erstellt werden. Es ist im Normalfall aber nur möglich eine Sprache in das MFD zu laden. Es ist aber auch möglich, mit etwas Aufwand mehrere Sprachen in ein MFD zu integrieren. Dies funktioniert aber nur, wenn im Maskenspeicher genügend Platz vorhanden ist. Wieviel Masken sind es in deiner Anwendung ???

Stichworte:
- statischer Text            (sichtbar unsichtbar)
- Meldungstext als Byte (0=Deutsch, 1=Englisch, 2=....)

Wenn du ein Beispiel brauchst bitte melden !!

 :) ;) :D
Gruß Paul



Offline ethnoliner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Sprachabhängige Texte
« Antwort #2 am: März 06, 2006, 14:10:11 Nachmittag »
Hallo Paul
Danke für die schnelle Antwort. OK, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen!! Ich denke es sollte schon gehen mit dem Maskenspeicher, ich habe acht Masken mit etwa 27 Ausdrücken, welche in vier Sprachen zur Verfügung stehen sollten.

Wie mache ich den Aufruf am einfachsten? Würde es mit einer "Und" Verknupfung machen. Also Meldungstext 1(deutsch) wenn x1 und x2 anstehen und x2 eine Variable für deutsch ist. Und dann Meldungstext 2 (englisch) wenn x1 und x3 anstehen. x3... wird für englisch in einer Maske  gesetzt.
Ist das eine sinnvolle Lösungsstrategie?
Gäbe es sogar die Möglichkeit, die Menusprache des Easy als Variable auzulesen? Somit müsste nur an einem Ort verstellt werden??

Freundliche Grüsse

Beat

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Sprachabhängige Texte
« Antwort #3 am: März 06, 2006, 16:36:52 Nachmittag »
Hallo Beat,

ich denke dieses Thema ist für viele User von Interesse. Daher habe ich ein kleines Beispiel in den Downloadbereich gestellt.

http://easy-forum.net/index.php?topic=1464.0

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline ethnoliner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Sprachabhängige Texte
« Antwort #4 am: März 06, 2006, 17:18:42 Nachmittag »
Hallo Paul

Danke für das Einstellen. Ich werde es so machen...

freundliche Grüsse

Beat