Autor Thema: PI/PID Regler dimensionieren  (Gelesen 8483 mal)

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
PI/PID Regler dimensionieren
« am: September 21, 2009, 16:31:58 Nachmittag »
ein freundliches Hallo an die freunde der Regelungstechnik,

ich bin momentan damit beschäftigt einen PI/PID regler für eine Druckregelung auszulegen.
...bis jetzt mit mäßigen Erfolgen.

aus der UTIL.LIB habe ich mir den PID- Regler FB geholt und den mit Kp,Tn und Tv parametriert...
soweit nix besonderes....

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich bei Soll- und Istwert (beides in kPa) eine andere Dimension nutzen kann wie bei der Stellgröße (in Hz).

Nach meinem verständnis kann ich festlegen in welchem Bereich die Stellgröße arbeiten soll und der FB dies intern umrechnet.
Funktioniert das so oder gibt der FB nur die Dimension der eingangsgröße auch als ausgangsgröße aus und ich mit das über eine skalierung/umrechnung noch aufbereiten???

gruß Norman

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: PI/PID Regler dimensionieren
« Antwort #1 am: September 22, 2009, 20:36:19 Nachmittag »
Hallo Norman,

grundsätzlich ist einem PID-Regler völlig egal, welche Dimrnsion die Ein- und Ausgänge haben. Prinzipiell kann man nämlich auch ohne Dimensionen arbeiten (und macht das sogar in vielen Fällen!) Es wird z.B. nur mit % gerechnet, d.h. das Soll-/Istsignal gibt nur an, wielviel Prozent vom maximal möglichen (oder zulässigen) vorhanden ist (oder vorhanden sein soll). Dementsprechend kann auch das Ausgangssignal 0-100% (vom möglichen Stellwert) ausgeben.

Aber mal ein prinzipielles Beispiel:

Man will den pH-Wert in einem Pool regeln.
Das Istwertsignal kommt von einem pH-Sesor (stellt also den pH-Wert dar).
Das Sollwertsignal muß natürlich dieselbe Dimension haben wie das Istwertsignal.
Das Stellsignal ist jetzt aber z.B. eine Pumpendrehzahl! Also eine ganz andere Dimension!!!
Es könnte aber auch ein Stellungssignal für ein Dosierventil sein.

Wie das Stellsignal dan letztendlich ausgegeben wird (z.B. als PWM-Signal oder Frequenz) ist dann nochmals eine ganz andere Geschichte und hat mit dem Regler selbst eigentlich nichts mehr zu tun!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in's Dunkel bringen.

Gruß

Boppel


Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: PI/PID Regler dimensionieren
« Antwort #2 am: September 23, 2009, 09:55:05 Vormittag »
hallo Bobbel,

joa konntest eine kleine (Energiespar-)Lampe in meinem Köppl entzünden....

also hatte ich doch recht in der Annahme das es egal is...
is eben doch was anderes wenn man einen realen Prozess regeln will, anstatt nur aufn papier die regler auszulegen....


gruß norman

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: PI/PID Regler dimensionieren
« Antwort #3 am: September 23, 2009, 22:12:42 Nachmittag »
freut mich, daß ich helfen konnte.

Zitat
is eben doch was anderes wenn man einen realen Prozess regeln will

wart erst mal, bis Du die Parameter des Reglers einstellen willst - da wirds evtl. nochmal richtig lustig  :D ;D  :o

Grußß

Boppel


Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: PI/PID Regler dimensionieren
« Antwort #4 am: September 24, 2009, 09:54:23 Vormittag »
joa da brauch ich nimmer warten...

das hab ich gestern schon gemerkt...

führungsverhalten is hübsch nur bei na Leckage im rohrsystem bzw einer störung habsch ne bleibende Regelabweichung die ich nie haben will...

aber das is dann eine frage der feineinstellugn...