Autor Thema: easy oder zelio?  (Gelesen 4177 mal)

Offline volkmarrigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
easy oder zelio?
« am: Januar 15, 2005, 19:50:23 Nachmittag »
hallo...

ich plane ja nächstes jahr in meiner neuen wohnung die gesamte elektrik (licht, steckdosen, rolläden, alarm, ...) zentral über steuermodule zu steuern. Dabei schwebt mir ein 2stufiges system vor. die steuermodule übernehmen die grundfunktionen (licht an/aus, rolläden rauf/runter, zentraler ausschalter, ...). ein mit den steuermodulen verbundener pc übernimmt visualisierung über tv und internet und fernbedienung über pda/web.

nun meine frage. ich bin auf meiner suche nach den geeigneten steuermodulen neben dem easy 800 auch auf die zelio serie von schneider gestoßen. nachdem ich mir die etwas angeschaut habe, bin ich nicht mehr sicher, ob easy die beste wahl für mein projekt ist. ich stelle jetzt mal die beiden gegenüber:

easy 821 dc-tc mit mit easy 620 dc-te

digitale eingänge: 24
digitale ausgänge: 16
wochen + jahresschaltuhr und display
programmierung per kontaktplan 
zugriff per dll oder opc
verlinkbar

zelio sr3b262bd mit sr3xt141db erweiterung und

digitale eingänge: 24
digitale ausgänge: 16
wochen + jahresschaltuhr und display
zugriff per modbus
programmierung per kontaktplan oder fbd (ähnlich wie siemens logo) 

bei zelio gefällt mir besonders die fbd programmierung und die modbus schnittstelle
(die ist von borland delphi relativ einfach anzusprechen). ein nachteil von modbus
ist, daß damit nicht direkt die ein und ausgänge ansprechbar sind sondern über
konverter die bits in zahlen umgewandelt werden müssen (das verkompliziert die
verbindungen etwas). auserdem ist bei easy die vernetzung der einheiten eleganter gelößt.

nun meine frage: hat jemand schon (gute oder schlechte) erfahrungen mit zelio gemacht. hat das geräte gravierende nachteile gegenüber easy und wie sieht's mit dem preis aus? was ist teurer?

ich bin für jede info dankbar.

grüße

volkmar

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy oder zelio?
« Antwort #1 am: Januar 16, 2005, 15:11:56 Nachmittag »
Hallo Volkmar,
der Zugriff aus Borland Delphi zu EASY800 ist mit den DLL's denkbar einfach und zugleich sehr mächtig. Ich selbst habe schon mehrere Programme mit Delphi erstellt. Falls du noch Fragen hast melde dich.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline volkmarrigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: easy oder zelio?
« Antwort #2 am: Januar 16, 2005, 17:09:50 Nachmittag »
hallo paul...

vielen dank für dein angebot. kannst du mit nach möglichkeit ein paar zeilen quellcode und/oder die dokumentation zur dll senden. ich habe zwar noch keine easy (weil ich noch immer am suchen bin) aber die doku und ein paar beispiele würden mich brennend interessieren.

wenn die easy dann noch fbd könnte, müsste ich nicht mehr lange weitersuchen...

danke

volkmar