Autor Thema: Steigungs-Projekt  (Gelesen 2688 mal)

Offline Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Steigungs-Projekt
« am: Juli 06, 2007, 07:22:29 Vormittag »
Hallo easy User,

Ich stehe vor einem Problem, bezüglich meiner Abschlussprüfung als Mechatroniker und benötige dringend eure Hilfe.

Mein Projekt sieht wie folgt aus:
Ich soll bei einer Steigungsstrecke für dauertests von Staplern eine easy MFD mit Inklinometern verwenden. Das heisst auf der easy wird nur eine Steigung eingegeben, "Start" gedrückt und die Drehstrommotoren fahren die Steigungsstrecke automatisch auf die gewünschte Steigung. Ich habe nur noch nie mit der easy gearbeitet (zwar schon gehört das es damit umsetzbar ist) und bitte daher um eure Hilfe.

Bitte meldet euch so schnell es geht bei mir.

Danke im vorraus.

Mfg Florian

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Steigungs-Projekt
« Antwort #1 am: Juli 06, 2007, 22:00:01 Nachmittag »
Hallo Florian,

man lernt doch immer wieder dazu. Habe bisher noch nie etwas von einem Inklinometer gehört (obwohl ich aus dem Navi-Unterricht noch weiss, daß Inklination der Winkel des Erdmagnetfeldes zur Erdoberfläche ist).
Habe mich daher erst mal schlau gemacht z.B. unter http://www.sensoren.de/neigungssensoren.htm?/main/inklinometer.htm.
Ich hoffe, daß dies grundsätzlichmal dem entspricht, was Du mit Inklinometer meinst.

Da Du eine Prüfung machst, werde ich Dir keinesfalls eine komplette Lösung bieten, sondern nur etwas auf die "Sprünge" helfen (schließlich will nicht ich die Prüfung bestehen).

Also:
Am einfachsten ist es, wenn das Inklinometer einen Analogausgang hat. Diesen schließt man dann an einen der Analogeingänge der EASY an.
Zu beachten ist, daß die EASY nur 10-Bit Auflösung am Analogeingang hat, d.h. das Analogsignal kann nur in 1023 Werte aufgelöst werden.
Denkbar  ist jedoch auch, daß das Inklinometer mehr oder weniger nur ein Impulsgeber an den Drehstrommotoren ist, dann wäre ein Zählereingang an der EASY zu verwenden.

Die Vorgabe des Sollwertes kann (auch abhängig von der verwendeten EASY) auf unterschiedliche Art erfolgen, z.B.:

- über Tastatur (z.B. MFD)
- über ein Poti (an weiterem Analogeingang)
- über externe Taster (UP/DOWN mit Inkrementral-/Dekrementalzähler)

Den Soll- und Istwert gibt man dann auf einen PID-Regler (der dann natürlich noch parametriert werden muß, s. dazu auch entsprechende Themen in diesem Forum).

Der Ausgang des PID-Reglers wird dann über einen Analogausgang an einen Frequenzumrichter zur Ansteuerung der Drehstrommotoren gegeben.

So, mehr sage ich Dir jetzt nicht. Denn Sinn und Zweck Deiner Ausbildung ist, daß Du Dich auch in noch unbekannte Aufgaben und Systeme einarbeiten kannst.
Ein Demoprogramm sowie Betriebsanleitung für die EASY ist im Internet herunterladbar (ebenfalls hier im Forum zu finden). Dann einfach mal zwei bis drei Wochenenden hinsetzen und in die Materie einarbeiten, es ist einfacher als Du denkst.

Wenn dann noch Fragen sind, dann bitte konkret hier im Forum einstellen, dann wird auch geholfen.

Gruß

Boppel