Autor Thema: Bedienpanel MI4 an Easy800  (Gelesen 2945 mal)

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Bedienpanel MI4 an Easy800
« am: Mai 14, 2007, 17:43:30 Nachmittag »
Hallo Leute,

hat von Euch schon jemand ein Moeller-Bedienpanel der MI4-Reihe an eine Easy800 angeschlossen. Dafür gibt es von Moeller extra eine kurze Anleitung, die ich mir runtergeladen habe.  Hört sich alles ganz "easy"an.
Mich würde aber interessieren ob damit von Euch schon jemand Erfahrung hat? Funktioniert das zuverlässig, oder ist das mehr was für Bastler? Gibt es Stolperfallen?
Über so ein Bedienpannel könnte man eine große Anzahl von Datenpunkten über Easy-Net ansprechen. Leider können diese Pannels nur direkt mit einer Easy kommunizieren. Das heist, jeder Datenpunkt im gesamten Easy-Net müsste als Bit-Operand in einer der Easy800 abgebildet werden. Da eine Easy 800 aber max. 96 Merker hat, könnte es hier vermutlich eng werden. Oder gibt es eine Möglichkeit in einer Easy800 mehr als 96 Merker freizuschalten?

Für Ideen und Erfahrungsberichte schon mal Danke.

Viele Grüsse
 luitec

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Bedienpanel MI4 an Easy800
« Antwort #1 am: Mai 14, 2007, 18:06:40 Nachmittag »
Hallo Luitec,

zunächst einmal ist es problemlos machbar eine easy800 an ein MI4 Panel anzuschliessen. Du benötigst aber einen Adapterstecker !!! Wahrscheinlich kannst du auch das neue Modemkabel verwenden. In diesem Fall kann der Adapterstecker entfallen :-)

Der MI4 Treiber kann nur auf die lokale easy zugreifen. Dies schränkt die Anwendungsmöglichkeiten leider etwas ein. Alle benötigten Daten müssen demnach über das easy-NET zum betreffenden Teilnehmer rangiert werden.

Einfacher ist es mit den XV Panels der Moeller Tochter Micro Innovation.
http://www.microinnovation.com/desktopdefault.aspx/tabid-4/5_view-6/

Hier passt das easy Programmierkabel direkt, ohne Adapter, in das Panel.
Der Treiber der Visualisierungssoftware Galileo kann über das easy-NET direkt auf alle NET Teilnehmer zugreifen :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Bedienpanel MI4 an Easy800
« Antwort #2 am: Mai 15, 2007, 17:57:06 Nachmittag »
Hallo Paul,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft. Die Panels von Micro Innovation habe ich mir angesehen. Ich kenne zwar deren Preise nicht, aber dem beschriebenen Leistungsumfang nach, liegen die preislich sicher deutlich höher als die von uns vorgesehenen MI4-Panels. Sie wären für unsere Zwecke auch überdimmensioniert.
Der zur Anbindung der MI4-Panels erforderliche Adapterstecker ist mir bekannt. Das Teil beinhaltet auch eine kleine Elektronikplatine. Bist Du Dir sicher, daß er bei Verwendung des Modemkabels entfallen könnte?

Der Umstand daß die Panels nur auf die lokale Easy zugreifen können, wäre kein Problem mehr, wenn die lokale Easy eine EasyControl wäre. In der EasyConrol ist die Anzahl der verfügbaren Bitvariablen sicher ausreichend groß.  Nach Deiner Auskunft zu meiner Frage in der Rubrik "EasyControl" ist die Einbindung der EasyControl in ein bestehendes Easy-Net ja kein Problem. Für diese Auskunft auch an dieser Stelle vielen Dank,

und beste Grüsse
luitec

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Bedienpanel MI4 an Easy800
« Antwort #3 am: Mai 16, 2007, 06:05:28 Vormittag »
Hallo luitec,

an die EasyControl lässt sich nicht nur ein MI4 ankoppeln sondern auch eine Reihe von anderen Panels verschiedener Hersteller, denn die EasyControl beherrscht das Moeller-Sucom-Protokoll (über eine Lib).

Ich benutze seit Jahren Panels der Firma ESA (www.esahmi.de) an verschiedenen Moeller-Steuerungen und Frequenzumrichtern diverser Hersteller, und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Bedienpanel MI4 an Easy800
« Antwort #4 am: Mai 18, 2007, 15:49:29 Nachmittag »
Hallo Jan,

von ESA habe ich Katalogunterlagen. Die Panels von ESA wären durchaus eine Alternative zu den Geräten von Moeller.  Trotzdem werde ich das ganze erstmal mit den Teilen von Moeller testen.

Mit besten Grüssen
luitec