Autor Thema: Adressierungsprobleme  (Gelesen 3054 mal)

Offline Matoq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Adressierungsprobleme
« am: August 30, 2005, 08:35:13 Vormittag »
Hi,

nachdem ich mich nun seit 2 Tagen mit der Möller Easy beschäftiege, stellt sich mir eine Frage die ich mir leider aus den Manuals nicht selbst beantworten konnte.
An ein Grundgerät kann man ja eine Erweiterung anbringen mit der man weitere Ein und Ausgänge zur Verfügung hat.
Nun ist es bei der Adressierung ja so das dann die Ein- und Ausgänge am Grundgerät mit I und Q gekennzeichnet werden und von 1 bis 12 oder so durchnummerriert wird.  An der Erweiterung sind die Ein und Ausgänge dann aber mit R und S kekennzeichnet und werden ebenfalls mit von 1 bis 12 durchnummerriert. Soweit so gut.
Wenn man aber nun zwei Geräte im Net betreibt kann man die Ein und Ausgänge des zweiten gerätes ja mit RN und SN abfragen. Doch wie kann ich dann beim zweiten gerät zwischen Grundgerät und erweiterung unterscheiden da es dort ja kein RN, SN und IN, QN gibt.
Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.

MfG Daniel

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Adressierungsprobleme
« Antwort #1 am: August 30, 2005, 10:56:17 Vormittag »
Da kannst von jedem gerät direkt auf die ein/aus-gänge der(des) anderen Geräte(s) zugreifen.
Im Eingansbaustein kannst du die Net-Id des gerätes angeben auf das du zugreifen willst !
Hab jetzt im moment keine soft vor mir um das genauer beschreiben zu können.

Mit RN/SN (receive/send) ist keine direkte ein/ausgabe auf den ports möglich!

lg martin.

Offline Matoq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Adressierungsprobleme
« Antwort #2 am: August 30, 2005, 11:07:57 Vormittag »
ja aber so wie ich das verstanden hab wird auch beim zweiten Gerät zwischen Grundgerät und erweiterung unterschieden und beide von 1 bis 12 durchnummerriert....nun frage ich mich wie ich dann festlege ob nun Eingang 3 von dem Grundgerät oder der Erweiterung des Slaves gelesen wird...?!

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Adressierungsprobleme
« Antwort #3 am: August 30, 2005, 11:20:23 Vormittag »
Hallo Daniel,

die Operanden I, R, Q und S stehen automatisch in jedem vernetzten Gerät zum Lesen zur Verfügung, d.h. sie können als Kontakte direkt benutzt werden. Es muss lediglich die Net-ID des gewünschten Gerätes vorangestellt werden (z.B. 3I10, 8R03 4Q01 oder 3S04). Als Spulen (also schreibend) dürfen Ausgänge Q und S nur im Gerät mit der Net-ID 1 verwendet werden und auch da nur, wenn das Zielgerät kein eigenes Programm hat, dort also "Remote-IO" aktiviert ist.

Die Operanden RN und SN haben damit nichts zu tun. Sie stellen zusätzliche 32 Sende- und Empfangsbits für den Datenaustausch zwischen jeweils 2 Geräten am NET zur Verfügung, die ebenfalls automatisch übertragen werden. Wird im Gerät mit der Net-ID 2 der Operand 3SN01 geschrieben, d.h. als Spule benutzt, kann diese Information im Gerät mit der Net-ID 3 (und nur dort) gelesen werden, indem der Operand 2R01 als Kontakt verwendet wird. Jedes Gerät hat 7 * 32 Operanden RN und 7 * 32 Operanden SN, mit denen diese Kommunikation jeweils zwischen zwei Geräten organisiert werden kann.

Viele Grüße

Bernhard

Offline Matoq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Adressierungsprobleme
« Antwort #4 am: August 30, 2005, 11:25:02 Vormittag »
vielen dank für die schnelle Hilfe jetzt ist es klar...
Das ganze ist schon ganz schön anders als der ganze Simens kram....
hab bissher nur S7 und AB gemacht da fällt die Easy aber total raus mit ihrem System. Aber das wird schon und wenn nicht frag ich einfach nochmal.