Autor Thema: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?  (Gelesen 6881 mal)

Offline tyreco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« am: Dezember 19, 2007, 17:13:27 Nachmittag »
Hallo und guten Tag,

wir möchten unsere Easy 800 vernetzen. Diese befinden sich auf einer Länge von 800 Meter verteilt. Der Anschluss ist mit soweit bekannt.

Frage: Kann ich dazu ein Cat 5 Kabel nehmen? Welche maximale Kabellänge darf zwischen zwei Easy entstehen? Wieviele Adern müssen denn bei den RJ45 geschaltet werden? Ist das eine 1 zu 1 Verbindung ohne Kreuzen von Adern?

Gruß
Thomas Flöer

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2007, 19:53:52 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich selbst habe nur eine Leitung mit 30m getestet. Normales Cat 5 Kabel. Hat gut funktioniert.
Habe dir Auszüge aus dem Handbuch der Easy 800 angehängt. Hier findest du weitere Info.

Gruß
Micky

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2007, 20:10:39 Nachmittag »
Hallo Thomas,

mit KAT5 Kabel kannst du bis ca. 120m arbeiten. Bei größeren längen solltest du CANBUS Kabel verwenden, z.B. LAPP Kabel. Das easy-NET basiert auf CAN. Die Verdrahtung ist 1:1.
Bei großen Leistungslängen steigt der Querschnitt und vermindert sich die Baudrate.

Zum Vollausbau brauchst du 4 Adern, CANH, CANL, Ground, SEL.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Bimbo

  • Gast
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2007, 12:53:07 Nachmittag »
Falls Du dein CAN- Bus Kabel selber basteln willst, schau Dir bitte die PDF´s von Micky genau an! Als Leitung kannst Du ein Patchkabel verwenden,  aber nimm die Adernpaare so wie in der PDF von Micky beschrieben (weicht von Ethernet ab!)!!
Sporadische Fehler (durch falsch verdrillte Paare) machen gar keinen Spaß!  ;)


Offline tyreco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität? Vol II (Fragen spezifiziert)
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2007, 16:15:13 Nachmittag »
Hallo und guten Tag,

Ich hatte folgende Frage im Forum gestellt und möchte das jetzt nochmals erweitern. Am Schluss stehen noch ein paar Informationen.
wir möchten unsere Easy 800 vernetzen. Diese befinden sich auf einer Länge von 800 Meter verteilt. Der Anschluss ist mit soweit bekannt.

Frage: Kann ich dazu ein Cat 5 Kabel nehmen? Welche maximale Kabellänge darf zwischen zwei Easy entstehen? Wieviele Adern müssen denn bei den RJ45 geschaltet werden? Ist das eine 1 zu 1 Verbindung ohne Kreuzen von Adern?

Zusätzliche Frage:
Die Problematik bei der gesamten Kabellänge ist durch die vielen Antworten gelöst. Ich weis nicht wie die Easy arbeiten. Verhält sich jedes Easy im Kabelstrang wie ein Repeater der die Signale empfängt, verstärkt und weiter reicht oder wird das Signal nur abgegriffen und durchgeschleift? Wenn ein Easy Repeater Funktionen besitzt könnte ich die 800 Meter in Segmenten von je 100 Meter mit Cat 5 lösen. Bei einer Distanz von 800 Meter zwischen zwei Easy muss sicherlich ein größerer Querschnitt genommen werden.

Gruß
Thomas Flöer

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität? Vol II (Fragen spezifiziert)
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2007, 16:24:22 Nachmittag »
Hallo Thomas,

die easy besitzt keinen Repeater. Es ist daher die komplette Leitungslänge zu betrachten  :-[

Gruß Paul

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #7 am: Januar 07, 2008, 19:20:47 Nachmittag »
Hallo Paul,

ist dann aber schon komisch das bei mir hier mit einem Normalen Cat5 kabel bei aktuell nur 20 m leitungslänge nur mit 10kbit funktioniert.Habe aktuell nur 2 Easys zum Testen an Spannung. ( die Restichen BusTeilnehmer sind alle ohne Saft), sollten ja eingentlich nichts ausmachen.
Kann es seine das die eine Easy 822, ist eine der 01 er Version mit dem net sachen noch ned so gut war ( oder sind da alle vesionen gleich)?

Grüße
Matthias

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #8 am: Januar 07, 2008, 19:50:33 Nachmittag »
Hallo Matthias,

eigentlich ist das Kabel recht unkritisch. Bis ca. 120m mit KAT5 Kabel, darüber mit CANbus Kabel.
Ich kenne aber auch eine Applikation, die eine Leitungslänge von 1,5 km hat und problemlos läuft.

Bei deiner kurzen Leitungslänge sollte es völlig unkritisch sein !!! Hast du die Abschlußwierstände drin ???
Ohne gibt es bereits bei sehr kurzen Leitungen Probleme !!!

Gruß Paul

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #9 am: Januar 07, 2008, 22:51:52 Nachmittag »
Hallo Paul,

also mit nem normalem Patchkabel (5m) gehts auch mit höheren Datenraten.
Nur das Fest verlegete Cat 5 Kabel geht nur mit 10Kbit.
Ob ich als Abschlusswiderstände 120 Ohm Metallfilm-Widerstände mit 1 % Toleranz nehme, oder die 2 Original Möller NT-R Abschlusswiderstände, die ich kürzlich gekauft hab, völlig egal.
Auch egal ob ich die Widerstände reinbaue, oder nicht ;( immer 10 kbit, danach keine Verbindung mehr.

Nich so toll ;(
An der Easy 1er Revision kanns ned liegen, oder?

Grüße
Matthias

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #10 am: Januar 08, 2008, 07:57:26 Vormittag »
Hallo Matthias,

ob das an der V1 liegen kann weiß ich leider nicht. Frage mal bei easy@moeller.net nach.

Gruß Paul

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: 8 Easy 800 auf 800 Meter verteilt. Kabelqualität?
« Antwort #11 am: Januar 13, 2008, 00:19:03 Vormittag »
Hallo Paul,

lag am Kabel. Mit Lapp Can Kabel geht es jetzt mit 250 kBit.

Grüße
Matthias