Autor Thema: Can Open Teilnehmer einbinden  (Gelesen 4748 mal)

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Can Open Teilnehmer einbinden
« am: Juni 12, 2009, 07:51:42 Vormittag »
Guten Morgen Freunde der gepflegten Datenübertragung,

gleich zu meinem Problem.
Ich bin dabei eine Steuerung zu entwickeln um eine Vakuumpumpe mittels Frequenzumrichter zu betreiben.

als Hardware benutze ich:
1x Moeller Ec4p-221-MTAD1
1x Moeller MFD-80B + MFD-CP8-NT
1x Igel ISA Drive E VFD055E43A

so, die Hardware is alles schon aufgebaut und fertig verdrahtet.
das MFD ist über EasyNET mit der Easy Control verbunden und der FU soll über CanOpen mit der Easy kommunizieren.

ich habe die *.eds datei, 3S_CanDrv.lib, 3S_CanOpenMaster.lib udn die 3S_CanOpenManager.lib eingebunden.
ich hab auch die Node_ID's beachtet um EasyNET und CanOpen parallel zu betreiben.

Soweit scheint alles zu klappen, nur sobald ich das programm übersetzen will kommt:
Fehler 3459: Die eingestellte Baudrate wird nicht unterstützt!

und wie ich dann weiter mache um die Daten des FUs auszulesen weiß ich auch noch nie...

wäre sehr dankbar für kleine Hilfestellung, da ich mich mit den PDO's noch nie wirklich auskenne und joa noch was lernen will.


das Projekt habe ich angehangen ebenso die Lib's und *.eds

MFG Norman

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Can Open Teilnehmer einbinden
« Antwort #1 am: Juni 12, 2009, 08:12:47 Vormittag »
Hallo Normann,

schau mal in der Konfiguration des easy-NET nach. Das easy-NET unterstützt nicht alle Baudraten. Da das easy-NET und der CAN auf dem gleichen Kabel betrieben werden, muss die CAN Baudrate mit der easy-NET Baudrate identisch sein.

Gruß Paul

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Can Open Teilnehmer einbinden
« Antwort #2 am: Juni 12, 2009, 08:19:48 Vormittag »
nuja hab nochma geschaut, sowas in der art dachte ich mir schon, aber ich hab alles auf 125K stehen... also EasyNet und CanOpen auch... allerdings keine veränderung.... :-( kann das mit der *.eds zusammen hängen?

denn das Easy_net geht ja...

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Can Open Teilnehmer einbinden
« Antwort #3 am: Juni 12, 2009, 11:38:58 Vormittag »
Hallo Norman,

wahrscheinlich liegt es wirklich an der EDS Datei. Schicke dein Projekt doch mal an sia@moeller.net (Moeller Support). Ich hoffe dort kann man Dir helfen.

Gruß Paul

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Can Open Teilnehmer einbinden
« Antwort #4 am: Juni 12, 2009, 11:47:14 Vormittag »
nuja OK, da werd ich das mal tun...

und dann noch ne andere Frage, ich will dann auch och einige Daten aufzeichnen um sie später auszuwerten.
Habe jetzt schon einige stunden damit zugebracht etwas ähnliches zu suchen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

es wäre schon wenn ich das speichern kann als *.csv oder so...
ein programmbeispiel für eine Ec4p wäre gut.
Die Traceaufzeichnung ist aber zu wenig da ich die Messung über ca. 5 Std laufen lassen möchte und ca 10sec einen Messwert pro Variable aufzeichnen möchte...

geht das nur mit PC oder kann ich so viele werte auch auf die Easy Control speichern?