Autor Thema: Bibliotheken selbst erstellen?  (Gelesen 4445 mal)

Offline martinc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Bibliotheken selbst erstellen?
« am: Juni 30, 2010, 09:40:34 Vormittag »
Hallo easy Experten,

zur Zeit beschäftige ich mich mit folgender Problematik:

Ich möchte gerne einen selbst definierten Baustein anlegen und als interne. Lib speichern.
Diese möchte ich natürlich gerne in anderen Projekten wiederverwenden.
Mein selbst definierter Baustein soll ein Blinker sein, mit den Eingangsvariablen
Enable: BOOL zum Starten des Blinkers, High: TIME, bestimmt wie lange der Ausgang auf True gesetzt wird, Low:Time bestimmt wie lange der Ausgang auf False gesetzt wird und zu guter letzt noch den Ausgang namens Out: BOOL.
(Natürlich gibt es den Blinker schon in der Bibliothek util, aber meiner Meinung nach hat der ne kleine Macke, denn sobald der Ausgang auf True steht, und während dieser Zeit der Blinker deaktiviert wird, bleibt der Wert True am Ausgang erhalten.)
 Nun habe ich einen funktionsfähigen Baustein aus den Kombination von 2 TON und ein AND Baustein gebaut, der meinen Vorstellungen entspricht. (siehe Bild 1)

Ich dachte mir, dass man diese Kombination von Baustein als Funktion programmieren kann,
da der Blinker ja nur einen Ausgang vom Typ BOOL hat.
(Ich habe auch versucht das Ding als Funktionsblock zu programmieren, ist mir aber nicht gelungen, da ich den Funktionsblock nicht einmal testen konnte
Einloggen :OK
Start: “Fehlermeldung: Zugriff auf unerlaubte Adresse, Zugriff gestoppt“)????

Also habe ich ein neues Projekt geöffnet, als Zielsytem EC4P 200 ausgewählt, (unter None kennt er leider keine TON Bausteine da die Standard lib nicht eingebunden wird).
Funktion vom Typ BOOL ausgewählt, meine Bausteine unter dem Namen Blinker in CFC programmiert, dann im PLC_PRG eingefügt. Und siehe da, es entstand ein neuer Baustein namens „Blinker“.(testen konnte ich den FUN auch  nicht
Diesen habe als interne lib unter dem Namen Blinker abgespeichert.
Nach dem Einfügen in ein völlig neues Projekt, hab ich festgestellt dass ich meinem neuen Baustein keinen Namen Vergeben konnte, denn es fehlen die 3 Fragezeichen.
Außerdem funktioniert der Baustein noch nicht richtig.
Nach vielem Experimentieren bin ich nun zu dem Schluss gekommen, mal hier im Forum um Hilfe zu suchen. Sicher habe ich den einen oder anderen Formfehler gemacht.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Bibliotheken selbst erstellen?
« Antwort #1 am: Juni 30, 2010, 18:59:43 Nachmittag »
Hallo martinc
Ich hab zwar noch nicht probiert eine eigene lib zu erstellen, aber den Blinker den du suchst, ist in der easy800_d.lib Timerbausteine   T_B
zu “Fehlermeldung: Zugriff auf unerlaubte Adresse, Zugriff gestoppt“) hast du evl. die demo + nicht auf Simulation geschaltet und versuchst damit auf eine  ;) "angeschlossene" EC4P zuzugreifen??

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline martinc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Bibliotheken selbst erstellen?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2010, 11:30:22 Vormittag »
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich mein Problem teilweise lösen können.
Die Blinker-Baustein-Kombination muss doch als Funktionblock zusammengefasst werden.
Dann ist es auch möglich, dem neuen Baustein einen Namen zu vergeben.
Wichtig scheint auch die Namensgebung zu sein. Ich habe nun das Programm PLC_PRG vollständig gelöscht und dafür einen reinen FB mit Namen Blinker etc. vergeben.Dieses als interne .lib abspeichern. Dann ist es auch möglich diesen FB zu überprüfen und es gibt keine Adressenkonflikte mehr.
Auf diese Weise war es mir nun möglich, einen Blinker und einen Toggle Baustein zu bauen.
Warum man das nicht als Funktion machen kann, ist mir bis jetzt noch unklar, aber demnächst werde ich mich damit weiter auseinandersetzen.