Autor Thema: Anfängerfrage zur Codesys Visualisierung MFD 4 mit XC-Cpu 201  (Gelesen 7633 mal)

Offline Hesse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Anfängerfrage zur Codesys Visualisierung MFD 4 mit XC-Cpu 201
« am: Juni 23, 2011, 23:26:53 Nachmittag »
Hallo,
ich habe einmal eine Anfängerfrage zur Möller Visualisierung. Als Hardware habe ich eine  XC_CPU 201 mit diversen Erweiterungen,  und als Panel das MFD 4-5 XRC 30.Als Software die easy Soft CoDESYS 2.3.9.5.
Für die Steuerung habe ich jetzt ein mini Programm in ST geschrieben (nur Digitale Sachen). Die Kommunikation über Ethernet ging gut und das kleine Programm läuft auch. 
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem der Visualisierung.
Als erstes würde es mir ja langen, wenn ich einfach einmal einen Bool Ausgang auf dem MFD anzeigen könnte. So nach dem Motte, der Ausgang an der Steuerung leuchtet, jetzt soll auch eine Meldung auf dem Panel erscheinen.  So als kleinen Erfolgserlebnis.
Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.
Gibt es denn da eine Anfängerfreundliche Erklärung für? Bisher hatte ich nur mit der S 30, und ganz kurz mit der Bachmann Codesys gearbeitet. Bei Bachmann gibt es aber zur Visualisierung ein extra  M-JVIS Designer Programm für.

Offline Hesse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Anfängerfrage zur Codesys Visualisierung MFD 4 mit XC-Cpu 201
« Antwort #1 am: Juni 25, 2011, 18:43:49 Nachmittag »
Ich habe jetzt erst einmal ein neues Projekt über die Easy Soft erstellt.
Datei/Neu/Konfiguration XC CPU 201 gewählt.
In der Steuerungskonfiguration die 3 Digitalen Aus bzw. Eingänge zugewiesen und ein mini Programm geschrieben.
If eingang1 then ausgang1:=true;
End_if
If eingang2 then ausgang1:=false;
End_if

Dann über Ethernet (end Ip 240) eingeloggt und alles gut war auf der XC.

Dann noch mal Datei/neu und das MFD ausgewählt.
Dann das selbe kleine Programm wieder geschrieben.

If eingang1 then ausgang1:=true;
End_if
If eingang2 then ausgang1:=false;
End_if
Als Visu nur einen Kreis gewählt und die normal und Alarmfarbe gewählt.
Als Farbwechsel die Variable (ausgang1)ausgewählt und wieder über Ethernet (endIP241)eingeloggt.

Wenn ich jetzt über die Simulation den ausgang 1 schalten lasse, funktioniert das auch mit dem Farbwechsel im Panel. Die Frage ist jetzt nur, wie ich die Xc und das MFD miteinander Kommunizieren lassen kann. Noch funktionieren beide Programme noch autark. Wahrscheinlich habe ich da wieder ein Anfänger Denkfehler drin.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage zur Codesys Visualisierung MFD 4 mit XC-Cpu 201
« Antwort #2 am: Juni 26, 2011, 20:07:57 Nachmittag »
Hallo Hesse,

in deiner Konfiguration hast du zwei vollwertige CoDeSys Steuerungen. In diesem Fall überträgst du die Variablen am sinnvollsten über sogenannte Netzwerkvariablen, per Ethernet mit dem UDP Protokoll.

Diese Funktion musst du in den Zielsystemeinstellungen bei jeder Steuerung aktivieren. Dann kannst du in den globalen Variablen Gruppen anlegen, die gesendet oder empfangen werden. Nähere Infos findest du in der CoDeSys Doku. Es gibt auch Beispiele auf dem Moeller (Eaton) FTP Server.

Gruß Paul



Offline Hesse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Anfängerfrage zur Codesys Visualisierung MFD 4 mit XC-Cpu 201
« Antwort #3 am: Juli 03, 2011, 13:53:39 Nachmittag »
Hallo Paul,
Danke für die kurze Beschreibung. Ich habe jetzt die beiden gleichen Programme auf der  XC cpu 201 und auf dem MFD. Die Variablen Send MFD und Read MFD  habe ich auf der XC angelegt, und dann auch über exportieren und  Importieren auf das  MFD eingefügt. Unter Eigenschaften ist bei  cob id bei Send MFD und Read XC eine 1 und bei Read Mfd und Send XC eine 2.
Die Haken sind bei den beiden Lesen und Schreiben haken sind wohl auch richtig.
Bei Zielsystemeinstellung  ist der Haken bei Netzwerkvariablen unterstützen gesetzt. Leider funktioniert die Kommunikation zwischen Steuerung und Panel nicht. Wenn ich 2 Easy Soft Fenster öffne, und in einem die Verbindung zur Xc und im anderen die Verbindung zum MFD herstelle,  sieht man, das nichts geht.
Die Send_MFD Variable (ausgang1) wird zwar auf der XC   True, bleibt aber auf der MFD Seite unter Read _XC false.
Hat  evtl .jemand eine  Idee, was ich da falsch gemacht habe?
Wäre super.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage zur Codesys Visualisierung MFD 4 mit XC-Cpu 201
« Antwort #4 am: Juli 04, 2011, 11:03:10 Vormittag »
Hallo Hesse,

schau Dir dies mal an.
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/CANOPEN/EC4P_XC200_NETVAR/ANEC4P-XC100XC200CANopen_D.zip

Passt nicht ganz da Beispiel für NETVAR über CAN.

Falls du nicht weiter kommst wende dich doch mal an den Support: automation@eaton.com

Gruß Paul

Offline Hesse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Anfängerfrage zur Codesys Visualisierung MFD 4 mit XC-Cpu 201
« Antwort #5 am: Juli 07, 2011, 20:37:19 Nachmittag »
Hallo Paul,
der Link funktioniert leider nicht. Besten Dank aber für deine Hilfe. Die Verbindung UDP steht jetzt zwischen MFD und XC.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net