Autor Thema: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?  (Gelesen 7901 mal)

Oliver Kümmel

  • Gast
Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« am: Juli 24, 2003, 22:47:10 Nachmittag »
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand das Easy-System privat benutzt und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Mein Easy (412 DC RC) ist für die Steuerung meines Terrariums zuständig. Diese Aufgabe erfüllt es perfekt! Es steuert Licht, Heizung, Beregnungsanlage & Wärmestrahler.


Ich freue mich auf angeregten Erfahtungsaustausch....

Himbeergeist

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2003, 19:16:29 Nachmittag »
So vielseitig wie diese kleinen Dinger sind habe ich privat gleich 2 Stück im Einsatz.  :o
Das Erste steuert die Beleuchtung in einem Treppenhaus über 3 Etagen und das Zweite ein Bad ( Lüfter, Beleuchtung, Zirkulationspumpe...). Geplant ist noch eine Steuerung für eine Solaranlage. ;D

Zelgadis

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #2 am: Juli 26, 2003, 02:11:54 Vormittag »
Ich arbeite daran, diverse sachen bei mir zu steuern, hab aber im moment noch kein Geld für die Geräte  :-/

aber ich bin guter Dinge, das ich in 2 monaten bissel Geld über hab  :D

ubaurhenne

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #3 am: Juli 26, 2003, 18:55:21 Nachmittag »
Ich habe mit der Easy eine Vielzahl von Aufgaben bewältigt, ob von der Steuerung einer Schiebetoranlage, Hofbeleuchtungen, Bürobeleuchtungen, Reklame....
Intelligente Steuerung einer Vogelvoliere mit kleiner Wasserstelle, in der sich das Wasser regelmässig erneuert....
Sogenannter High-tech Bachlauf mit mehreren Wasserspielen, natürlich Beleuchtung, Niveauregulierung bei Verdunstung und einiges mehr.
Easy ist einfach easy!!

Jochen

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #4 am: Juli 29, 2003, 18:15:08 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe bei der Renovierung unserer Hauses gleich 4 Easy 800 mit je einer Erweiterung vernetzt.
In jedem UV ist ein Easy (3 Geschosse + Garage).
So kann ich zentral alle Jalousien und Lichter steuern.
Wenn man alles mit Tastern realisert, kann man auch noch diverse "Codes" hinterlegen, so erziehlt man mit EASY einen riesen Vorsprung gegenüber den Zeitrelais.
Auch lässt sich z.B. die Umwälzpumpe dann einschalten, wenn jemand im Bad das erste mal Licht anknipst (vorher duscht eh keiner !) usw.
Mir hat es richtig Spass gemacht und habe bis heute keinen Grund EIB oder sonstigem hinter her zu trauern.

Jochen  :D

Carsten

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #5 am: August 02, 2003, 01:01:51 Vormittag »
Hi!

Easy steuert meine Gastherme (die original Uhr war mir zu kompiziert), gleizeitig die Umwälzpumpe und die aktive Lüftungsanlage. Über ein zweikanal Niko-Funkmodul (Ausgänge auf Eingänge easy) kann ich bequem abends die Heizzeit verlängern oder bei längerer Abwesenheit die Therme in den Absenkbetrieb versetzen. Gleiches gilt für die Lüftungsanlage. Das ganze spart Strom und Gas.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #6 am: August 02, 2003, 01:48:51 Vormittag »
Hallo Jochen,

Ich würde gern  das Programm und auch Schaltplan (Hardware) deiner Anlage sehen.

Hast du die Ausgänge mit Schutzbeschaltung gemacht?


mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Hermann

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #7 am: August 11, 2003, 02:19:43 Vormittag »
Seit 2 Jahren bedienen 2 easy über Zufallszeiten die Rolläden. Die Handsteuerung erfolgt über die P-Tasten. Ob zu Hause oder nicht, am Abend gehen sie runter und am Morgen machen sie auf. Nie gleichzeitig und nie zur gleichen Zeit. Bei der Gartensitzplatztüre sorgt ein Endschalter am Schloss, dass man durch schliessen über die Zufallszeit nicht ausgesperrt wird.

Andreas Müller

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #8 am: August 16, 2003, 18:00:50 Nachmittag »
Hallo Leute,

habe bisher eine ganz große Sache hinter mir:
Ein Lastenaufzug über 4 Etagen.
Mit allem was dazu gehört: Von jeder Etage ansteuerbar, automatisch verriegelbare Etagentüren ( Nur die Tür läßt sich öffnen, wo der Aufzug sich gerade befindet! ) , Notendschalter ganz oben und unten, usw.

Das alles wurde nur mit EINER Easy 618 realisiert !  :D

Weitere kleinere Steuerungen sind jetzt noch in Planung( Größere Treppenhausbeleuchtung )

Alles in Allem: Die Easy-Geräte lassen sich meiner Meinung wesentlich leichter handhaben, als die Logo-Geräte von Siemens. Hoffentlich verpennen die Marketing-Leute von Klöckner-Möller nicht schon wieder den Anschluß an die Industrie bzw die Handwerker wie damals mit der PS3 oder PS4 mit der S5, S7 von Siemens. Klöckner-Möller müßte viel mehr Werbung machen und mit mehr Aggressivität auf den Markt stoßen. ;)

Viele Grüße
Andreas

Oliver Kümmel

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #9 am: September 02, 2003, 19:23:41 Nachmittag »
@Jürgen

Das Projekt Terrarium ist zwar noch aktuell, aber die Easy 412 musste einer Easy 822 weichen. Gerne schick ich dir das Programm. Schreib mir einfach ne email!


MfG

Oliver

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #10 am: September 02, 2003, 22:28:10 Nachmittag »
Hallo Oliver,

danke für das Angebot. :)

Das ist sicher ein schönes Beispielprogramm.

Kennst du schon die  Programm Beispiele hier im Foum?

Die Sammlung wird immer größer.

Stelle dein Programm doch dazu.

So haben alle etwas davon.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen ;)




Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #11 am: September 03, 2003, 13:04:47 Nachmittag »
Ja genau! Das easy-Forum.net freut sich immer über Beispielprogramme!

Bitte sendet Eure Beispielprogramme, am besten mit einer kleinen Doku (muss aber nicht), an die folgenden eMail-Adresse:

programme@easy-forum.net

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß,
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Aquanils

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2003, 22:50:00 Nachmittag »
Hallo oliver, ich habe auch ein Terarium welches ich automatisieren möchte.
Beregnung
Heizung
Ab/Umluft

kannst du mir ein paar tips bezüglich
Programme und Realisierung geben ?
würde mich freuen
servus Nils

Oliver Kümmel

  • Gast
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #13 am: Januar 04, 2004, 23:52:04 Nachmittag »
Hallo Nils,

was genau hast du denn vor?

Ich steuere folgfendes:

Licht      (Dimmbares EVG)
Heizung (Keramikheizer)
Beregung (E.N.T.)
Sonnenpaltz (50 Watt-Strahler)


Problematisch war der Trockenlaufschutz der Beregnungspumpe. Die Lösung waren nach langem Suchen zwei Siemens Sonar-Beros mit Ultraschall. Diese überwachen den Füllstand der beiden Tanks.


MfG

Oliver

Offline mikeb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • I love easy-Forum.net
Re: Benutzt jemand Easy im privaten Raum?
« Antwort #14 am: Januar 07, 2004, 02:23:12 Vormittag »
Hallo!

Eswas vom Thema abschweifend, aber mich würde mal interessieren, wie genau du die Beregnung realisiert hast. also alles, was nach der Easy kommt.

Danke

Gruß
Michael