easy-forum
Deutsch - Hardware => easyRelais => Thema gestartet von: Bob-Morane am Februar 01, 2007, 13:42:26 Nachmittag
-
Wie kann man bei einer Easy 822 DC-TC ein Zeitrelais programmieren das nachtriggerbar ist ? Das ganze ist für eine Treppenhausschaltung mit Tastern und einem Bewegungsmelder. Die Funktion soll so sein das das Licht mit einem Taster oder über den Bewegungsmelder eingeschaltet werden kann. Erfasst der Bewegungsmleder eine Bewegung wird das Licht für ca. 5 Minuten eingeschaltet. Kommt eine weitere Person und drückt einen Taster oder wird erfasst , soll die Zeit neu gestartet werden (nachtriggerbar). Bei einer Easy 500 ist die Funktion möglich. Hier heist das Zeitrelais TT01. Die Funktion muss doch auch bei einer Easy 800 möglich sein , oder ?
-
Hallo Bob-Morane,
du brauchst einen rückfallverzögerten Timer mit Retriggerung.
Gruß Paul
-
Hallo Bob-Morane
Hallo
Hier mal ein Beispielprogramm.
Gruß veltins54
-
Hallo
Ich habe im Programmbeispiel von veltins54 noch Operandenkommentare und eine Textzeile eingefügt. Dieses kleine Programm ist bestens geeignet für Einsteiger, welche die Funktion der Zeitverzögerung testen möchten.
Das spezielle an diesem Proramm:
Wenn der Lichttaster betätigt wird, erzeugt der Merker 01 einen Einschaltwischer und setzt die bereits laufende Zeit zurück, was eine Repetition der Beleuchtungszeit bewirkt.
Gruss Hermann