easy-forum
Deutsch - Software => Kommunikation => Thema gestartet von: ruha1254 am Februar 03, 2026, 18:44:14 Nachmittag
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine EASY-E4-DC-12TC1 in Home Assistant einzubinden, um eine Zentralsteuerung für meine Rollos (Auf/Ab) zu realisieren. Leider bisher ohne Erfolg (keine Reaktion der Ausgänge).
Was wir bisher konfiguriert haben:
Modbus-Server: In der EasySoft ist der Modbus-Server aktiviert.
Port: Wir haben sowohl Port 502 (Standard) als auch Port 10001 (der in den Ethernet-Einstellungen angezeigt wird) probiert.
Freigaben: Merker-Worte sind von MW01 bis MW20 freigegeben (da meine Steuerung über die Merker M210 und M211 getriggert wird).
Home Assistant: Die Einbindung erfolgt über die modbus.yaml als coil. Wir nutzen für M210 die Adresse 1209 (auch 1210 wurde getestet, falls ein Offset vorliegt).
Fehlermeldung: Im Home Assistant Protokoll erscheint oft: "No response received after 3 retries".
Das Problem: Obwohl die IP-Verbindung steht und der Port in der EasySoft aktiv ist, scheint die Kommunikation blockiert zu sein oder die Merker reagieren nicht auf den Modbus-Schreibbefehl. Die Software am PC (EasySoft) ist während der Tests geschlossen, um Port-Konflikte zu vermeiden.
Meine Fragen:
Muss bei der 12TC1 zusätzlich zur Modbus-Server-Aktivierung noch etwas im Programm (Schaltplan) beachtet werden, damit Merker von extern geschaltet werden können?
Ist Port 502 bei der E4 immer zwingend, auch wenn in der Konfiguration Port 10001 steht?
Gibt es bei der E4 eine versteckte "Whitelist" für IP-Adressen, die den Zugriff verweigern könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!