easy-forum

Deutsch - Sonstiges => Allgemein => Thema gestartet von: BertholdSW am Januar 08, 2009, 06:10:46 Vormittag

Titel: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: BertholdSW am Januar 08, 2009, 06:10:46 Vormittag
Hallo aus dem Sauerland.
Bei uns ist Moeller zu 95% vertreten.
In meinem Arbeitsvorleben war Siemen und B&R vertreten.
Jedenfalls war aber immer im Untergrund zu hören, das sie an diesem und jenem Detail arbeiten, planen...kommt bald.
Von S5 auf S7 war min 12Mon vorher bekannt. Als es dann  kaufbar war, lagen auch die Auslieferungszeiten grob für alle spezielleren Module (12Mon später) fest. Da konnte man sich in etwa darauf einstellen.
Hier bei Moeller bekomme ich gar nichts mit. Habe ich die falschen Quellen?
DARWIN Technology gut zu lesen nur wann das verkauft werden soll? Keine Angaben!
Manche Stimme, munkeln und Wissen aus diesem Forum könnte auch hier  uns helfen.
Wie geht es weiter mit der Programmierung?
Nur noch CoDeSys?
S40 ist Schnee von gestern?
S40. Nur noch Verkauf aber dann doch Technik von gestern?
Keine Weiterentwicklung mehr in dieser S40-Richtung?
XC100 / XC200. Wie könnte die Familie weiterwachsen?
Mich könnte es schon jucken, wo der Moeller-Weg hin gehen könnte.
Nur so ein paar Anmerkungen und Anregungen von Euch zu diesem Thema könnten mir gefallen. Ich will ja keine Betriebsgeheimnisse (oder doch), nur so einen Tenor was bei Moeller zukünftig denkbar wäre.
Gruß Berthold
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am Januar 08, 2009, 12:39:35 Nachmittag
EATON Bertold, EATON!  ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: KressSwiss am Januar 08, 2009, 17:37:27 Nachmittag
Hallo Berthold
Viele Fragen, und hier einige Antworten aus meiner Sicht:
Mit Sicherheit wird Moeller auf der Linie von CoDeSys bleiben. Die Entwicklung einer alternativen Software wäre unsinnig, hat sich doch die Programmierung nach IEC61131-3 (http://de.wikipedia.org/wiki/CoDeSys) weitgehend durchgesetzt. Somit besteht für die MOELLER SPS-Linie eine ausgereifte Software zur Verfügung.
Eine Ausnahme wird die EASY-SOFT bleiben. Sie ist für viele Anwender ein Standard der Programmierbaren Relais geworden. Eine Weiterentwicklung (mit ausnahme der Beseitigung einiger Bugs) sehe ich kurzfristig nicht.

Das Thema Rund um den Motor sowie Leistung schalten und schützen ist hochaktuell und wird laufend dem Bedarf der Märkte anepasst.

Das Thema DARWIN ist weit fortgeschritten. Die vernetzten Motorstarter sind lieferbar. Hinzu kommt demnächst die Einbindung der Befehls und Meldegeräte. Eine Anbindung der Leistungsschalter und DRIVES werden die nächsten Schritte sein.
Link zum Darwin Film  (http://www.moeller.net/de/products_solutions/solutions/darwin/darwintech_video.jsp)

Ich denke, Du hast mit MOELLER auf das richtige Pferd gesetzt   ;)  ;)  ;)

Gruss aus der Schweiz
Hermann






Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: BertholdSW am Januar 09, 2009, 05:27:37 Vormittag
Hermann Danke für den Film und Deine allgemeine Stimme.
Ich bin 60 und hab mir um die SPS Zukunft meinens Nachfolgers Gedanken gemacht. Wegen dem, zu übergebendem zukünftigen, Erbe bin ich dann auf den Zug CoDeSys gesprungen.
Das könnte der richtige Weg gewesen sein. Mein Jop ist ein Einmann-Elektriker, der eben alles machen und auch können muss. Das zu erfüllen, wird für den "Neuen" nicht gerade durch die SPS Vielfallt einfach gemacht. Der neue Standart sollte "Ihm" helfen.  Mit der S40 Programmierung hätte ich problemlos mein Rentenalter erreicht.
2 SPS-Bauer-Unternehmen in meiner Nähe hatten mir vor 4 Jahren deutlich den Tip gegeben, mich bei meinem neuen Arbeitgeber, von Moeller zu trennen. So langsam kann ich das aber nicht mehr glauben, das es ein guter Tip war, zumal Moeller S40 hier im Betrieb problemlos und mit 20 Steuerungen vertreten ist.
Gruß Berthold
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am Januar 09, 2009, 13:01:23 Nachmittag
Das mit der Zukunft der Märkte ist hier wohl nicht zu beantworten (ic habe im August Heizöl gekauft  >:( ).

Bei Software sehe ich solches orakeln als aussichtslos. Frag doch mal bei Siemens  ;D und die wurden nicht von Amis übernommen!
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am Januar 12, 2009, 12:41:40 Nachmittag
Schönes Referat!

Aber die Frage und Überschrift war: Wie geht es weiter bei Moeller und nicht wie geht es weiter bei S3!  >:(

Und dann kannst Du sie ja beantworten     -      die Frage!  ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: KressSwiss am Januar 12, 2009, 16:15:43 Nachmittag
Zitat von:  Bimbo
Frag doch mal bei Siemens   und die wurden nicht von Amis übernommen!

Siemens läuft mit seiner monopolistischen Softwarepolitik mehr und mehr in das Abseits. Was eine IEC 61131-3 standartisiert hat, wird bereits von über 300 nahmhaften PLC-Hersteller genutzt. Daraus ergeben sich tausende Anwender, die CoDeSys mit grossem Erfolg einsetzen.
Aufgrund seines hohen Verbreitungsgrades kann CoDeSys als Marktstandard unter Programmiertools nach IEC 61131-3 bezeichnet werden.

CoDeSys kennt:
-AWL Anweisungsliste
-ST Strukturierter Text, angelehnt an PASCAL zur strukturierten Programmierung
-KOP Kontaktplan
-FUP Funktionsplan (Function Block Diagram)
-AS Ablaufsprache SFC (Sequential Function Chart)

Zusätzlich zu den Sprachen im IEC-Standard bietet CoDeSys:
CFC (Continuous Function Chart). Das ist ein FUP-Editor mit einem frei-grafischen Layout. Während FUP Editoren netzwerkorientiert arbeiten und die Bausteine automatisch anordnen, ist es im CFC möglich, alle Bausteine frei zu platzieren und somit auch Rückkopplungen ohne Zwischenvariablen zu realisieren. Deshalb ist diese Sprache auch besonders gut für die Übersichtsdarstellung einer Applikation geeignet.

Fazit:
Eine produktbehaftete Software wird an Bedeutung einbüssen, da heute bewährte, weitverbreitete internationale Standatds zur Verfügung stehen.   


Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am Januar 13, 2009, 13:03:05 Nachmittag
Schon wieder ein Zeitloch! Kress, Du bist Deiner (und vor allem meiner) Zeit weit voraus!  ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: tefi am Februar 28, 2009, 11:00:13 Vormittag
Auf CoDeSys zu setzen ist absolut richtig! Da hat Moeller den korrekten Schritt vollzogen. Aber Automatisierungstechnik ist doch viel mehr als nur eine Software-Sprache zu unterstützen. Firmen wie B&R, Beckhoff und sogar mittlerweile Schneider Electric machen es vor. Das Thema "Beratung" wird immer wichtiger, zumal die Produkte immer leistungsfähiger und auch komplexer werden. Wir als Automatisierer müssen Maschinen in immer kürzen Zykluszeiten entwickeln und dabei benötigen wir die Hilfe der Hersteller. Hilfe in Form von Beratung! Bietet Moeller Co-Engineering an? ich glaube nicht.

Moeller ist eine Komponenten-Bude geworden. Schalter, Schütze und ein bissel easy. Für mich leider zu wenig.

Aber ich will hier nicht nur herum stenkern. easySafety hat mich überrascht. Scheint kein Fremdprodukt zu sein. Hut ab. Aber auch hier. Hat Moeller Experten, die mir bei der sicherheitstechnischen Umsetzung behilflich sein können (ich meine, bis hin zur Abnahme der Maschine).

Also meine Meinung zur Zukunft:
Automatisierung: keine, ich würde nicht auf Moeller setzen
Komponenten wie Schalter, Schütze: Sehr wohl, dort ist Moeller stark.

Grüße Tefi
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am Februar 28, 2009, 11:59:36 Vormittag

Automatisierung: keine, ich würde nicht auf Moeller setzen

Grüße Tefi

So sehe ich das nicht. Wen Du mit Co-Engineering meinst, ist auch klar! Aber Automatisierung, sollte auch bezahlbar sein, vor allem für kleine Maschinenbauer! Im Moment wird unsere Wirtschaft von kleine Unternehmen getragen und die Konzerne hängen sich an den Steuertropf!  >:(

Dort wo S. Monpol (siehe Kress) hat, werden im Moment Steuern gefressen und nicht erwirtschaftet!  :o

@Kress: Das mit dem Abseits von S. wird wohl noch auf sich warten lassen. Denn 1. ist der Simatic-Manager ein Programmiertools nach IEC 61131-3 und 2. hat sich S. sehr stark bei der Schaffung der  IEC 61131-3 eingebracht (wird auch gern vergessen)!   ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: tefi am Februar 28, 2009, 12:51:18 Nachmittag
Co-Engineering ist mittlerweile bezahlbar. Man muss den richtigen Anbieter finden. Da die Komponenten fast alle ziemlich ähnlich sind, müssen sich die Hersteller von einander differenzieren. Das machen einige mit zusätzlichen Dienstleistungen wie Engineering der Maschine, bis der Prototyp steht.

Ich gebe Dir (Bimbo) recht, Siemens wird immer eine große Rolle in Deutschland spielen. Aber wenn der Kunde nichts vorschreibt, weichen ich auf Alternativen aus.
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am Februar 28, 2009, 13:38:43 Nachmittag
Darum verbauen wir EASY´s bis zum abwinken!  :D

Und gegen das EASY-Forum kann eh kein Dienstleister anstinken!  ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Elektropro! am Februar 28, 2009, 17:57:52 Nachmittag
DA KANN ICH BIMBO NUR RECHT GEBEN!!!!! ;D

Schaut euch z.b. mal das siemens Forum an da sind Welten unterschied!!!
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: KressSwiss am Februar 28, 2009, 20:57:06 Nachmittag
Hier der Link:
LOGO Gast  (http://www.automation.siemens.com/forum/guests/Conference.aspx?SortField=LastPostDate&SortOrder=Descending&ForumID=19&Language=de&PageIndex=1)

Bedenklich. Kein Inhaltsverzeichnis, keine Übersichtich. Ich kann da nur sagen:
Keine Logik im LOGO-Forum.
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am März 01, 2009, 20:50:27 Nachmittag
Und ich muß Kress schon wieder Recht geben!  >:(  >:(
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Werner am März 02, 2009, 08:28:41 Vormittag
Oh... ist das etwa ein Lob für unser Forum?
Danke danke. 

Ich gebe mir Mühe.



Gruß
Werner
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: HORR am März 02, 2009, 16:22:06 Nachmittag
Ja das ist ein Lob !

Da Easy Forum ist nützlich und hilfreich,
selbst mit dem Gast Zugang kommt man in diesem Forum weiter.

Ich schätze es sehr, da ich auch Herrn Knodel (Paul) auf diversen Workshops bereits getroffen
habe, und dann auch einen Persönlichen kontakt / Bezug habe.

Versuch das mal bei der LOGO Familie
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am März 02, 2009, 20:30:41 Nachmittag

Versuch das mal bei der LOGO Familie



 :D   :D   :D   :D   :D   :D   ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: tefi am März 03, 2009, 16:26:37 Nachmittag
das Forum hier ist wirklich gut...

aber irgendwie war das Forum doch gar nicht Thema dieses Threats?

Wie seht Ihr denn die Zukunft von Moeller im Automatisierungsbereich?
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am März 03, 2009, 20:54:32 Nachmittag
Danke für die Frage!

Um die EASY-Schiene mache ich mir keine Sorgen (siehe Beiträge).

Aber das Marketing für die "großen" lässt sehr zu wünschen übrig!  >:(

Dass es von Moeller SPS´en mit Codesys gibt habe ich über EASY-Relais -> EASY-Control -> da gibt´s noch was   -  erfahren. Und ich bin seit Jahrzehnten (Schaltgeräte) "Klöckner-Moeller" - (ja, so lange) Anwender.

Wie soll Einer, der von S5 auf S7 wiedergeboren wurde jemals erfahren, dass es von Moeller IEC-programmierbare SPS´sen gibt?
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: KressSwiss am März 03, 2009, 21:37:52 Nachmittag
Zitat
Aber das Marketing für die "großen" lässt sehr zu wünschen übrig!
Da muss ich Bimbo leider recht geben. Die Modularen Steuerungen, die wie die EASY-CONTROL mittels CoDeSys programmierbar sind, also die XC100 und XC200 sind weitgehend unbekannt. Schade, denn sie stellen Siemens, was Preis-Leistung betrifft, in die Schattenseite.

Zur XC200 hier klicken (http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control/modular_plc/plc_xc200.jsp)
   
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am März 03, 2009, 22:01:59 Nachmittag
 
Da muss ich Bimbo leider recht geben.    

Was?  ???  8)  :D

Hallo Möller Marketing?  -  Ist da wer? Wisst Ihr was das bedeutet?  -  Kress gibt mir Recht!

Jungs gebt Gas - oder habt Ihr Komplexe?
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: KressSwiss am März 06, 2009, 21:51:49 Nachmittag
Wie das so läuft im Marketing? Kann ich Dir schon sagen. Gerade jetzt sind viele Unternehmen in einer kritischen Lage.

Hochkonjunktur: Die Produkte verkaufen sich von selber. Es fliesst Geld in die Kassen und somit in das Marketingbudget. Dieses Geld muss ausgegeben werden. Man veranlasst Marketingaktivitäten was das Zeug hält. Die Gier nach Marktanteilen ist grenzenlos.

Nun herrscht Rezession: Produkte werden spärlich verkauft. Eine Kostendeckung ist nicht mehr gewährleistet. Sparen ist angesagt. Als Erstes wird panikartig das Werbebudget gestrichen. Marketingaktivitäten entfallen. Nicht nur der Umsatz fehlt, es gehen dazu noch gewonnene Marktanteile verloren.

Wäre man in den guten Zeiten mit dem Marketingbudget haushälterisch umgegangen, hätte man für die schlechten Zeiten wenigsens ein Polster um die Image-Promotion aufrecht zu halten. (Antizyklisches Marketing könnte man das nennen).

(Dies Darstellung ist allgemein und nicht explizit auf Moeler fokusiert)


Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am März 06, 2009, 22:36:28 Nachmittag
Hochkonjunktur: Die Produkte verkaufen sich von selber. Es fliesst Geld in die Kassen und somit in das Marketingbudget. Dieses Geld muss ausgegeben werden. Man veranlasst Marketingaktivitäten was das Zeug hält. Die Gier nach Marktanteilen ist grenzenlos.


Ups, da habe ich bei den angesprochenen Steuerungen aber nichts bemerkt!  ???

Oder sind dir XC´s im vergangenen September erst auf den Markt gekommen?  ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: KressSwiss am März 07, 2009, 22:06:47 Nachmittag
Zitat von: Meinem Freund Bimbo
Hallo Möller Marketing?  -  Ist da wer?

Hallo Bimbo
Wer ist Möller  ???   Ich kenne nur Moeller  ;D

www.moeller.net
Titel: Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
Beitrag von: Bimbo am März 07, 2009, 22:52:00 Nachmittag
[ Ich kenne nur Moeller  ;D


Ich nicht! Und die XC nur durch Zufall!  >:(  Marketing sollte mehr können, als den eigenen Namen richtig schreiben!  ;D