easy-forum

Deutsch - Hardware => easyRelais => Thema gestartet von: Fränky am Februar 09, 2020, 21:07:26 Nachmittag

Titel: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 09, 2020, 21:07:26 Nachmittag
Hallo liebe easy Gemeinde.
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.
Leider komme ich aus eigenen Kräften nicht mehr weiter, so das ich hier um Hilfe nachfragen möchte.
Meine Aufgabenstellung ist folgende:
Ich möchte mit dem 619 DC-RC drei Schaltgruppen von Rolladen ansteuern.
Ein Dämmerungsschalter gibt auf I8 das Schaltsignal, indem er Morgens ausschaltet mit 0 Volt und Abends an mit 12 V.
Morgens sollen also die drei Schaltgruppen über Q1, Q3 und Q5 auf der "Motor hoch" Leitung für ca. 10 sek. mit Strom versorgt werden, um die Rolladen hoch zu fahren.
Abends, wenn 12 Volt vom Dämmerungsschalter auf I8 anliegen, sollen Q2, Q4 und Q6 mit den "Motor runter" Leitungen wieder für 10 sek. zum runterfahren mit Strom versorgt werden.
Die Endpositionen werden von den Rolladenmotoren sichergestellt.
Dann habe ich 2 Kabel für einen Schalter auf I1 verbaut, mit dem ich die einzelnen Schaltgruppen ansteuern möchte in der Art:
Einmal drücken-Q1 Schaltgruppe 1 fährt hoch.
2mal drücken- Q2 SG1 fährt runter
3mal dr.-Q3 SG2 fährt hoch
4mal dr.-Q4 SG2 fährt runter
5mal dr.-Q5 SG3 fährt hoch
6mal dr.-Q6 SG3 fährt runter

Den ersten Teil mit dem Schalten durch I8 konnte ich realisieren, aber wenn ich das mit dem Schalter versuche, funktioniert gar nichts mehr. Auch sollte sichergestellt sein, das nicht Q1 und Q2, nicht Q3 und Q4, nicht Q5 und Q6 gleichzeitig mit Strom versorgt werden, das währen dann Strom auf "Rauf" und "Runter" gleichzeitig am Motor. Da weis ich auch nicht, wie ich das machen soll.

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte und das mir jemand weiterhelfen kann.

Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 09, 2020, 21:17:41 Nachmittag
Jetzt auch mit zip Datei.  ;)
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 09, 2020, 22:04:22 Nachmittag
Hallo,

es darf nur einmal eine Zuweisung zu einem Ausgang erstellt werden.
In deinem Programm werden die Ausgänge mehrfach zugewiesen.
Ich würde für die Tastersteuerung einen Zähler vorschalten.
Ich halte von den Mehrfachfunktionen nichts. Da blickt ein Besucher, Oma ... nicht durch.

Sollen vom Sensor nur kurze Impulse kommen und die Handfunktion in dieser Zeit gesperrt werden?

Da mit dem gleichen Tasterr 6 Stufen geschaltet werden, müsste noch eine Zeit ablaufen wann die Stufe übernommen wird.
Sonst schaltest du immer alle Motoren durch. Da passiert dann etwa 5 ... Sekunden nichts.

In deinem Beispiel hast eine 700er und im Text eine 600er Easy
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 09, 2020, 22:35:55 Nachmittag
Hallo Juergen.
Das Programm easySoft-Pro 6 Demo hat kein easy 619 DC-RC, so das ich die 719 genommen habe.
Die Grundschaltungen vom Dämmerungsschalter sollten optimaler weise nur 2 mal am Tag für ca. 10 Sekunden aktiv sein, nähmlich morgens und abends.
Sicherheitshalber könnten die Tastenschaltungen in dieser Zeit ausgesetz werden.
Weis ich aber nicht, wie ich das machen soll.
Mit dem Zähler hatte ich probiert, aber danach funktionierte auch die Grundschaltung nicht mehr. Auch hatte ich versucht, dieselbe per Merker zu deaktivieren, aber wie gesagt, klappte alles nicht.  :(
Die Ausgänge müssen ja mehrfach angesprochen werden, weil sie ja auch unter mehreren Umständen geschaltet werden sollen. Set und Reset sollten glaub ich nicht mehrfach angewendet werden, ich habe ja Schütz gewählt.
Gruß  :)
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 09, 2020, 23:06:11 Nachmittag
Hallo,
nein, ein Ausgang nur einmal als Normale Spule Schütz Zuweisen :) Sonst geht es nicht.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 09, 2020, 23:15:44 Nachmittag
Bedenke auch, das du bei Klemmen vom Rolladen nicht einfach Ausschalten kannst.
Kein Stop in  Stellungen Zwischen unten und oben.`Möglicherweise  etwas umständlich noch machbar.
Ich würde das mit einem Taster je Rolladen das umsetzen.
Da gibt es möglichkeiten mit einem Taster (ein Eingang) auf Auf und Ab Oder eben mit getrennten Eingängen

Hast du die 3 zusätzlichen Eingänge noch über?
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 09, 2020, 23:56:12 Nachmittag
Hallo Juergen.
Eingänge habe ich alle noch frei, aber nützt ja nichts, weil ja die Ausgänge alle besetzt sind für die Rolladen.
Der Engpass sind die 2 gelegten Kabel für einen Schalter, die nicht ergänzt werden können.
Die 10 Sekunden Schaltdauer stellen sicher, das die Rolladen entweder ganz rauf oder ganz runter gefahren werden können mit automatischer Endabschaltung des Motors. Der Gedanke, die Rolladen dazwischen zu stoppen kam mir auch schon, aber....
Ich habe deinen Gedanken eines Zeitpuffers zum Zählen aufgenommen und einen ersten Lösungsansatz versucht, aber funktioniert so nicht.
Hast du einen Verbesserungsvorschlag?
Gruß
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 10, 2020, 00:13:36 Vormittag
Hallo,
nein so geht das nicht. Immer noch mehrfach Spule verwendet.
Das wird Aufwändiger.
Hast du schon eine Simulation versucht? Dann sollte klar sein das es nicht geht.
Ausgänge benötigst du nicht mehr, bei einer Lösung mit 3 Tastern.
Wie die Taster verschaltet sind ? keine 2 Adern mehr über`?

Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 10, 2020, 03:27:48 Vormittag
Hallo,
habe mal ein Beispiel Erstellt.
Die Taste für Auf und Ab in der Auswahlzeit 1 -6 mal Betätigen.
Ausgänge werden dann Verzögert nach der Auswahlzeit eingeschaltet. Zeit anpassen ist auf 4 Sek..
Wenn ein Ausgang eingeschaltet ist, Stoppt ein neues Betätigen der Taste, in der Aktuellen Position.
Andernfalls wird nach der Laufzeit ausgeschaltet.

Der Sensor gibt sicher 0 und 1 Signal als Digitaler Eingang. Sind das wirklich 12 V oder 24 Volt?
Auch ein Fahren über den Sensor kann mit I1 wieder gestoppt werden.

Mögliche Ergänzung
Umschaltzeit Auf Ab, wenn bei Handbetrieb gleichzeitig der Sensor schaltet.
Wenn eine Wolke ... einige Minuten den Sensor Aktiviert, kann es zu unerwünschten schalten Kommen.
Möglicherweise einen Timer dazu einbauen, der einige Minuten länger das Sensorsignal auswertet....


Die möglichkeiten der 600er sind noch mal eingeschränkt zur 700er.
Habe versucht das zu berücksichten.
Ich habe dazu keine Hardware.
Das ist nur ein Beispiel zur Übung und mit Hardware genau zu Testen.

Viel Erfolg Fränky bei deinem Projekt
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 10, 2020, 08:00:09 Vormittag
Hallo Juergen.
Waahoo, das sieht ja ganz schön komplex aus, Herzlichen Dank!  :o
Und mit Bemerkungen zur Funktion, Danke.
Und der Möglichkeit zur freien Positionierung der Rolladen, Super!  :)
Wegen dem Schalter: Ich hatte nur 2 Klingeldrähte gezogen, ein 4 adriges Kabel währe wohl besser gewesen, ich wollte aber nicht so viele Schalter haben.
Ich werde dein Werk jetzt erstmal ein wenig studieren und mich dann nochmal melden.
Danke soweit
und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 10, 2020, 13:09:58 Nachmittag
https://www.elektromax24.de/Gira-284403-Taster-BS-3f-Schliesser-System-55-Reinweiss?gclid=EAIaIQobChMI6fzY5PjG5wIVCZyzCh1KUwKSEAQYASABEgJv2vD_BwEMit
Mit so einem Taster wäre das schöner gewesen. Eine Wippe je Rollladen.

Ich denke das Zählen der Tasten betätigungen und im Kopf zuordnen welcher Wert welche Rollladen schaltet,Nervt mit der Zeit. Andere Blicken da nicht durch und brauchen eine Einweisung ....
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 10, 2020, 18:43:37 Nachmittag
Hallo Fränky :)
hier die neue version.
Etwas überarbeitet und die Umschaltverzögerung eingebaut.
Schont die Kontakte .... wenn doch eine schnelle umschaltung auftritt.

Ob der Sensor für die Helligkeit eine Verzögerungszeit benötigt, musst du noch testen.

Bitte gründlich Prüfen.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 10, 2020, 22:05:07 Nachmittag
Hallo Juergen.
Danke für die neue Version, werde ich morgen anschauen und auf dem easy 619 antesten.
Der Schalter sieht ja recht kompakt und praktisch aus. Schade. währe gut gewesen, vielleicht schaue ich mal, ob da noch irgendwo 2 Kabel hinpassen. Jetzt, wo du dich praktisch gut eingedacht hast  ;), meinst du, du könntest das Programm dahingehend anpassen? Da könnte ich die Programme mal vergleichen und für die nachfolgenden Leser könnte das auch interessant sein, weil das wohl auch die gängigere Variante sein wird.
Wie auch immer, auf jeden Fall hast du mir super gut weitergeholfen.
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 10:14:43 Vormittag
Hallo Fränky,

möchtest du eine Version mit einem Taster (einer Wippe für beide Richtungen)? Also mit 2 zusätzlichen Adern. Das ist etwas aufwendiger. Alternativ den Standard mit 5 zusätzlichen Ader und für jede Richtung ein Eingang / Wippe ...

Da gibt es auch von Jung extra 24 V Taster für eine Schalterdose.
https://www.jung.de/at/online-katalog/62515130/
3fach   3-kanalig   6 Schaltpunkte



Ich habe mal ein Programm von mir von der 600er auf die 700er angepasst
Mit einem Taster einen Motor ohne Lichtsensor ..
Nur zum Prinzip da ist dann noch einiges anzupassen.

Schaltfolge je Tastendruck
Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ...

Da wird sich kaum noch einer für das Programm begeistern.
Easy 600er sind schon lange Abgekündigt und sebst den Nachfolger Easy 700er ist schon Abgekündigt.
Da sind die Funktionen nicht mehr auf der höhe der Zeit.


Easy E4 gibt es neu günstig. Da rechnet sich eine Anschaffung einer 600er oder 700er nicht mehr.
E4 mit vielen neuen Funktionen. Webserver ...

Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 13:32:55 Nachmittag
Hallo Juergen.
Danke für deine mitgeteilten profunden Kenntnisse.   :)
Also falls ich noch 2 Adern ziehen kann, stelle ich mir folgendes vor:
Ich ziehe noch 2 Adern, habe dann also 4 Adern.
Dann schliesse ich eine Ader am 619 an 24V an.
Dann wird diese Ader an den zuerst von dir vorgestellten Wippschalter an alle drei Schalter angeschlossen.
Dann gehen jeweils die anderen Kontakte des Wippschalters an I1, I2 und I3 des easy619.
Der Wippschalter funktioniert nach meinem Verständniss in der von dir beschriebenen Art und Weise:
Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ..., wobei es dann vorteihaft währe, auch alle drei Tasten gleichzeitig betätigen zu können.
Das in Verbindung mit der Grundschaltung durch den Dämmerungsschalter ist dann die Lösung für diese Konfiguration, wobei es auch vorteilhaft sein könnte, mit einer P-Taste die Grundschaltung aus-und anschalten zu können.
Mit den nachfolgenden Lesern meinte ich nicht unbedingt Mainstream, sondern diejenigen, die noch einen easy619 irgendwo "gefunden" haben und diesen jetzt einmalig für ein Projekt wie eine Rolladensteuerung sinnvoll einsetzen wollen und dann danach suchen und dann durch dich und deine Hilfsbereitschaft hier fündig werden.  :)
Also Danke nochmal
und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 14:11:38 Nachmittag
Also falls ich noch 2 Adern ziehen kann, stelle ich mir folgendes vor:
Ich ziehe noch 2 Adern, habe dann also 4 Adern.
Dann schliesse ich eine Ader am 619 an 24V an.

Dann wird diese Ader an den zuerst von dir vorgestellten Wippschalter an alle drei Schalter angeschlossen.
Dann gehen jeweils die anderen Kontakte des Wippschalters an I1, I2 und I3 des easy619.

Ja genau


Der Wipp Schalter funktioniert nach meinem Verständniss in der von dir beschriebenen Art und Weise:
Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ..., wobei es dann vorteihaft währe, auch alle drei Tasten gleichzeitig betätigen zu können.
Der Wipptatser funktioniert so wie 3 Einfache Taster.
Die Funktion Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ist nur in meinem Beispiel Programm so umgesetzt.
Es sind auch andere Lösungen mit einmal Tasten "Auf "2 mal Tatsen "Ab" .... möglich.
Du kannst auch 3 Taster zusammen betätigen, nur müssen die dann im gleichen "Schritt" sein.
Sonst kann es passieren, das einer Auf und der andere Ab Abfährt und er 3 Stoppt ...


Optimal wären 7 Adern eine + und je 6 für die Eingänge.
Dann hast du keine Vorgabe wiel Folgeschaltung oder Doppeltatsen ....
Nach meiner Vorstellung sollte der letzte Verinkte Jung Taster für 24 V 6 Schaltpunkte dafür haben.
Müsste ich noch mal genauer Nachfragen.


Das in Verbindung mit der Grundschaltung durch den Dämmerungsschalter ist dann die Lösung für diese Konfiguration, wobei es auch vorteilhaft sein könnte, mit einer P-Taste die Grundschaltung aus-und
anschalten zu können
Bitte genauer Beschreiben.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 15:58:51 Nachmittag
Hallo Juergen.
Ich bin jetzt mal zur praktischen Umsetzung gekommen und habe diesbezüglich einige Fragen.
Zuerst mal habe ich festgestellt, das ich dein Programm garnicht in den easy619 laden kann oder ich habe in dem Demoprogramm keine diesbezügliche Funktion finden können. Ist das richtig, oder bin ich nur temporär blind?
Also habe ich händisch eingetippt und es stellten sich weitere Fragen zum JS V4 Programm.
Timer habe ich 8, darum habe ich T9 und T10 mit T8 ersetzt. Ist es denn nötig, die Motorlaufzeiten der einzelnen Motoren für rauf und runter mit einem eigenen Timer zu belegen, obwohl die Zeiten alle gleich sind? Und hat das Ersetzen Einfluss auf den Programmablauf?
Die Parameter der A´s auf = konnte ich so nicht abbilden und habe die Option I7 >= Wert gewählt. Ist das gleichwertig, oder wie sollte ich es machen?
Weil nach dem Einschalten und der Betätigung der Taste I7 alle Ausgänge anspringen und an bleiben.
Wenn ich nach dem Einschalten hingegen den Poti auf I7 raufdrehe, schalten nacheinander Q1, Q3 und Q5 und bleiben an. Wenn ich den Poti wieder runterdrehe und wieder rauf, wechselt Q1 auf Q2, dann Q3 auf Q4 und dann Q5 auf Q6 und bleiben wieder an. Also praktisch weitergedacht würde jeden Tag einmal rauf und am nächsten wieder runtergefahren. Ich kann da jetzt nicht einschätzen, ob die Programmstruktur oder eine ungenügende Adaption auf den 619 ursächlich ist und daher brauche ich deinen Rat.
Zu "Bitte genauer Beschreiben.":
"Das" meint die Funktionalität des 3fach Wippschalters mit 4 Adern, die "Grundschaltung" die Funktionalität des Dämmerungsschalters in einem Programm.
Müssen die Wippschalter analog angeschlossen werden, erledigt sich das Thema sowieso, weil der easy 619 nur 2 hat, I7 und I8. Oder falls die Tasten des Wippschalters einen Code oder unterschiedliche Spannungszustände senden würden, der vom Programm ausgewertet wird, würden auch wieder 2 Adern reichen. Die unterschiedlichen Spannungszustände könnte man ja mit zwischengelöteten Wiederständen erreichen, oder?
Mit der P-Taste ist die Möglichkeit gemeint, am easy619 die Richtungstasten zur Programmsteuerung zu verwenden, in diesem Fall, um die Funktionalität des Dämmerungsschalters ein und aus schalten zu können, falls das Hochfahren  im Urlaub oder so ungünstig sein könnte.
Ich möchte vorschlagen, das wir uns erstmal auf dein JS V4 Programm konzentrieren und es zum laufen bekommen.
Oder, falls du die Idee der zwischelgelöteten Wiederstände am 3fach Wippschalter gut und für realisierbar hältst, würde mir das am Besten gefallen.
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 16:36:45 Nachmittag
Hallo,

sorry mein Fehler weil ich eine 700er verwendet habe
Die Timer kann ich reduzieren da die meisten nur für eine Umschaltverzögerung sind.
Hatte nicht gesehen das die 600er nur 8 hat.

Den Vergleicher kannst du auch nur auf >= Abfragen.  Benötigt wird eine = Abfrage.
Sonst Spinnt das Programm.
Es kann möglicherweise mit weitern Verknüpfungen was erstellt werden.
Sehr Aufwendig und Unübersichtlich.Wenn es überhaupt geht.

Ich würde wenn es Irgendwie geht, Adern nachziehen. Am besten 7 Insgesammt mindestens jedoch 4 zum Schalter.
Die Demo kann nur Am PC verwendet werden.
Keine Übertragung vom Programm zur Steuerung. Sonst wäre die Kaufverion überflüssig.


PS was macht ein Poti auf I7 ? Da war nie die Rede von?

Der 3 Fach Taster ist nur Digital also + und 3 Eingange
Ich warte erst mal ob du Adern erweitern kannst.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 17:09:39 Nachmittag
Hallo,
da war ich mit der 700er auf der falschen Fährte.
Da konnte ich mit dem Vergleicher einen Zähler abfragen, wie es auch in der 800er, MFD und E4 geht.
Hatte noch nie eine 600er-

Adern nachziehen dann geht was.
Ob das mit einem Poti 6 Zuverlässige Werte gibt, das überlasse ich lieber einem anderen User.

Ich habe noch eine wage Idee mit mehreren Zählern bzw Merkern, ob das Funktioniert kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist das Programm komplett neu zu machen.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 19:08:29 Nachmittag
Hallo Fränky, :)
hier mal eine Vorab Version als PDF.
Habe es jetzt direkt für die 600er geschrieben, damit das Passt.
Da du sowieso von Hand abtippen musst, macht das ja nichts.

Fehlt noch die Umschaltzeit und der Sensor Betrieb
Merker werden knapp, Ich kann ja noch die Ausgänge der Erweiterung dazu nehmen.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 19:54:46 Nachmittag
Hallo Juergen.
Der Poti ist auf einer kleinen Testplatine, auf der auch die Taster für I1 - I8 sind. Hatte ich halt mal ausprobiert.
Zu Schalterwippe: Die ist ja grundsätzlich für das Program. Verstehe ich die von dir zuerst vorgestelle Wippe so richtig:
Ich drücke die Wippe nach oben, Kontakt ist geschlossen. Ich lasse los, zurück zur Mittelstellung, kein Kontakt. Nach unten entsprechend? Ich habe also eine kontaktlose Mittelstellung mit der Möglichkeit, entweder oben oder unten zu schalten und eben das Programm entsprechend abarbeiten zu lassen. Ich glaube, das ist hier nicht der Fall und möchte dich fragen, ob du so eine Schalterwippe kennst, möglichst analog.
PDF schau ich mir jetzt mal an aber ich denke, der Wippschalter ist erst mal entscheidend, weil alles andere daran hängt.
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 20:18:22 Nachmittag
Hallo Juergen.
PDF nützt ja nichts, weil ich ja nicht die einzelnen Parameter der Komponenten einsehen kann.
Die müssten dann mit aufgeführt sein, was sie nicht sind.  ???
.e60 ging doch ganz gut.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 20:29:03 Nachmittag
Hallo Fränky die Parameter sind doch auf den Folgeseite aufgeführt.

Ich bin zur Zeit dabei den Sensor einzubauen. Ist noch nicht ganz Fertig,
Ich kann dir die Easy 600er Date Senden, die kann deine Demo nicht Lesen,
Muss ich in eine 700er umsetzen. Gibt mir eine Stunde dann bekomts du eine Vorabversion

Hallo, der zuerst vorgestellte Taster hat nur 3 Schaltpunkte.
Da müsste dann bei 4 Adern ein Schaltpunkt für Auf und AB verwenndet werden.
Also zum Beispiel das Programm mit Auf >Stop > Ab > Stop ...

Der zweite Schalter von Jung (extra für24 V) sollte so gehen wie du das Wünscht.
So verstehe ich die Anleitung. Da sind dann 7 Adern nötig.
Zur Not Anfrage beim Hersteller.
Praktisch hatte ich beide noch nicht.
Wie ist dein Stand ? Adern nachverlegen, Widerstände einbauen, oder das Programm aus der PDF mit 6 Tastendücke auswerten?


Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 21:07:11 Nachmittag
Hallo hier die 700er Ohne Sensor
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 21:08:49 Nachmittag
Hi Juergen, dachte, das T1 und T2 auf der letzten Seite bischen wenig sind.
Der Schalter von Jung ist mir zu teuer und digital.
Ich stelle mir vor, mit 2 Adern auszukommen, wenn ich einen Schalter mit 3 Wippen und jeweils 2 Schaltkontakten pro Wippe mit neutraler Mittelstellung habe. Dann wird an den Kontakt der Mittelstellung die 24 Volt angeschlossen. Der obere Ausgang bekommt einen Widerstand und der untere einen anderen Widerstand und dann oben und unten zusammen Verdrahtet. Dasselbe mit den anderen 2 Wippen, nur mit anderen( Ohmwerte) Widerständen. Dann werden alle oberen und unteren zusammengeschlossen und mit einem Draht auf ein I gelegt, so das dort 6 verschiedene Spannungszustände gemessen werden können, je nach dem, welcher Taster den Kontakt geschlossen hat und eben vom Programm gemessen und der jeweiligen Funktion zugeordnet wird. Zum Einsatz kommen also 6 verschiedene Ohmwerte der Widerstände, die 6 verschiedene Spannungswerte erzeugen. Die Frage ist, ob du so einen Wippschalter kennst? Muss auch nicht unbedingt für Rolladensteuerung sein.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 21:21:02 Nachmittag
Hallo  Fränky,

Da Taster gleichzeitig betätigt werden können, könnte ein ungewünscher Wert herauskommen.
Da sind die Spannungen bzw. Widerstände sorgfältig auszuwählen.
Es geht auch nur 1 Motor zur gleichen Zeit.
Auch sind nur wenige Vergleicher vorhanden, die dann auch nur auf >= oder <= auszuwerten sind.
Nicht beide Auswertungen gleichzeitig.
Da mussten dann die Vergleicher gegeneinander Verknüpft werden ...
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 22:20:11 Nachmittag
Hallo Juergen,
das musst du jetzt wissen, ob mit dem easy 619 sechs Spannungszustände ausgewertet und programmatisch zugewiesen können. Falls nicht, sollten wir bei der "6 x drücken" Methode bleiben.
3 Wippen 6 Kontaktschalter in normaler Ausführung habe ich nicht gefunden, nur sowas:
https://www.ebay.de/itm/5x-AC-10A-250V-15A-125V-3Pin-SPDT-EIN-AUS-ON-3-Position-Boat-Rocker-Switc-WR/283744656040 (https://www.ebay.de/itm/5x-AC-10A-250V-15A-125V-3Pin-SPDT-EIN-AUS-ON-3-Position-Boat-Rocker-Switc-WR/283744656040)
Die Stromversorgung des easy619 wird per Festspannungsregler aus 12 Volt erzeugt, so das die Spannungswerte nach den Widerständen ebenfalls konstant sein sollten. Hypothetisch können wir von 8.0, 8.3, 8.6, 8.9, 9.2 und 9.5 Volt ausgehen, die realen Werte können dann ja noch angepasst werden.
Den Nachteil, das nicht 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können, würde ich in Kauf nehmen, außer wir könnten dann diese Spannungswerte ebenfalls einer Funktion zuweisen, falls noch Programmressourcen frei währen.
Aber das musst du entscheiden, ob wir mit der Wippschalterlösung oder der "6fach drücken" Variante weitermachen.
Gruß
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 22:34:05 Nachmittag
Hallo Fränky,
ich weiß nicht was du für einen  6 fach Taster meinst. Ich sehe da nur Einzelne Taster.
Es gibt wohl 4 fach Taster. Davon dann 2 Stück
Mit den Widerständen habe ich keine gute Lösung.
Möglich das dir jemand anderes mehr helfen kann.
Wenn es funktioniert sicher eine gute Lösung als Anwender.

Von mir aus würde ich mit der 6 mal Tasten Version weiter machen.
Wobei ich Praktisch als Anwender nicht immer Rechnen möchte, wie oft ich Tasten muss.
Teste mal die Vorab Version ob das Praxistauglich ist.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 22:47:38 Nachmittag
Hi Juergen,
gemeint war die "6 x auf einen Taster drücken" Methode, ist schon korrigiert.
So schlimm ist das mit dem drücken auch nicht. Anpassungen der Rolladenhöhe werden hauptsächlich nur auf der Süd-West Seite erwartet, was 2 Schaltgruppen entspricht, also max 4 x Drücken, das sollte ich rechnerisch nachhalten können. Hast du die Anpassungen an den easy619 schon? Das Gerät, das auf meiner Demo funktioniert ist EASY 719 DC RC. Bei deinem letzten Download bekommen ich ne Fehlermeldung: Gerät nicht vorhanden.
Gruß
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 22:56:38 Nachmittag
Hallo Fränky,
die Letzte Datei als 700er ist von der Easy 600 übernommen.
Die 600er kannst du nicht Lesen.
Der Sensor  ... fehlt noch.

Wenn du die Handhabung der Grundsteuerung für OK hältst und geprüft hast, können wir weitermachen.
Gebe das Programm mal Praktisch ein.

Auch sollte das die Freundin, Frau, Mutter ... mal Testen.
Was für den Fachmann noch Logisch ist, überforert andere.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 23:02:34 Nachmittag
Hast du das Letzte Programm in der Demo geladen. Sollte fast gleich mit der PDF sein.
Denke daran Programm übertragen geht nicht.
Ich kann das Projekt öffnen.
Welche Demo hast du?
Akuelle Demo
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/DOWNLOADCENTER/EASY/EASYSOFT_DEMO/ES-V697Demo.exe
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 11, 2020, 23:27:10 Nachmittag
Das Pragramm ist Easy-Soft Pro 6 Demo.
Ich werde morgen mal die PDF Variante eintippen, heute kann ich mich nicht mehr so konzentrieren.
Also dann bis Morgen.
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 11, 2020, 23:29:02 Nachmittag
Neuste ist die 6.97 siehe Link voriger Beitrag
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 11:14:52 Vormittag
Hallo Fränky,

war auch für mich spät gestern.
Habe die Datei im Namen als 700er Abgespeichert, jedoch die Easy 600er ist geblieben.Die 700er ist irgendwie nicht übernommen worden.

War mein Fehler Sorry. Kontest du nicht Lesen.

Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 12, 2020, 13:43:34 Nachmittag
Hallo Juergen.  :)
Danke für die neue Version.
Sieht ja nach abstrakter Programmierung aus mit den ganzen Merkern. Schön, wie du die Anpassung an den 619 hinbekommen hast mit seinen begrenzten Ressourcen. Leider kann ich das Programm nicht verstehen und ist auch zugegebener Weise nicht mein Anspruch, weil auch kein neues Projekt mit einem easy in Sicht ist und weil ich noch vieles zu tuen habe und ich froh bin, ein funktionierendes Programm zu haben, wobei die Funktion über der Form steht, die Schalter betreffend und wobei du mir freundlicher Weise eine wertvolle Hilfe bist und ich also den Fehler selber nicht finden kann.
Der Fehler: Beim Einschalten ist kein Q an, beim Drücken auf I1, egal wie oft, schaltet Q1, Q3 und Q5 durch und auch nicht wieder ab, bleiben also an. In der Stromflussanzeige ist ab Zeile 11 bis 34 alles dick gezeichnet, wobei zwischen M13 und dem vorherigen wechselnen Mx kein Strom fliest. Ab Zeile 35 ist alles aus. Von 1 - 10 ist alles aus, mit Ausnahme der Verbindung M15 - ungleichM13. Das alles, wenn ich run geschaltet habe und eine beliebige Anzahl Kontakimpulse auf I1 erzeugt habe und Q1, Q3 und Q5 dauerhaft angezeigt werden. Hoffe, das hilft bei der Korrektur.
Falls das neue Demo-Programm keine für uns unverzichtbaren Modifikationen aufweist, möchte ich aus oben genanntem Grund auf eine Installation verzichten.
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 14:11:38 Nachmittag
Hallo Fränky,

bei mir Funktioniert das letzte Programm. Auch, wenn da einige Kontakte über sind, habe ich in der kommenden Version schon berücksichtigt.

Es gibt eine Verzögerung für die Auswahlzeit.
Da wird sofort nach dem Einschalten nichts passieren.

Beachte das der Timer "Auswahlzeit"  Rückfallverzögert ist.
Und der Timer Laufzeit Anzugverzögert.
Auch habe ich für die Merker der Schrittkette R und S verwendet

Funktioniert es in der Simulation oder mit Hardware nicht?
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 15:10:49 Nachmittag
Hallo Fränky,
Siehe mal hier
https://youtu.be/ibUFQZEVa3U  :)
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 12, 2020, 15:14:48 Nachmittag
Hallo Juergen.
Ja, ist klar, 4 sek., um die Tastendrücke zu machen, 10 sek. für die Laufzeit der Rolladen.
T1 = 10 sek. mit X, T2 = 4 sek. mit schwarzem Viereck.
Von Zeile 4-10 SMx, von 11-27 RMx
Nach Start, wie gewünscht, passiert nichts.
Erster Kontakt auf I1 springt jetzt nach Korrektur von T2 sofort Q1 und Q3 an und bleibt so, geht nicht aus.
Getestet habe ich nur auf der Hardware.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 15:21:11 Nachmittag
Da kannst du nur das Orginal in der Simulation prüfen.
Da geht es wie im Film letzter Beitrag.
Wenn das bei dir auch so ist, ist irgendwo ein Übertragungsfehler in deinem Hardware Programm.

Mir wäre das zu Umständlich und Fehlerbehaftet alles von Hand einzugeben.
Ob ich das überhaupt schaffe? noch nie gemacht.
Hast du das Programmkabel? Fehlt dir nur die Software?
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 12, 2020, 17:30:41 Nachmittag
Hallo Juergen.
Danke für das Video.
Hatte ich vorhin schon mal kurz angeschaut, aber ich musste noch kurz was erledigen.
Aber, du sagst im Video, das nach Impuls auf I1 10 sek. auf Umschalten gewartet werden muss.
Das ist nicht richtig. Wie im vorigen Post angesprochen, soll 4 sek. gewartet werden, um die Schaltimpulse zu sammeln. Danach soll 10 sek. geschaltet werden, um die Rollade vollständig durchlaufen zu lassen.
Ich werde jetzt noch mal das Programm durchsehen. Die Parameter sind ja nur für T1 und T2 zu kontrollieren. Dann schau ich mal die Simulation an.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 17:36:37 Nachmittag
Ja 4 Sekunden ist richtig. Mein Fehler. Weist ja, was gemeint ist. :-\
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 12, 2020, 18:23:10 Nachmittag
Hallo Juergen.
Ja kein Problem, aber wenn ich auf der Fehlersuche bin, bin ich empfindlich. Und es war gut, das ich zuerst das Simulationprogramm angeschaut habe, da hatte ich die Sicherheit, das es funktionieren sollte.
Und siehe da, ich habe die Fehler gefunden.
Zuerst hatte ich Schütz mit Stromstoß verwechselt und dann in Zeile 35 den Ungleich-Strich über T2 vergessen.
Jetzt läuft es. :)
So, dann bleibt noch die Funktionalität des Dämmerungsschalters mit P2 für An und P4 für aus schalten.
Der DS schaltet bei Dämmerung an, also liegen Abends ca. 12 Volt an und Morgens dann nicht mehr.
Also wenn Morgens der Strom abgeschaltet wird, sollen die Rollanden hochfahren, vieleicht noch mit einem kleinen Timer zur Verzögerung, den ich dann justieren kann, falls es zu früh ist.
Wenn Abends der Strom anschaltet, sollen die Rolladen runterfahren. Vielleicht auch hier ein Timer zum später runterfahren, falls es zu früh zum runterfahren ist. Der DS hat leider keine Justiereinrichtung, vielleicht hole ich mir noch einen anderen. Erst mal ausprobieren. Alle Schaltgruppen könnten mit 5 sek. Verzögerung geschaltet werden, und die Tastendrücke sollten am Tage als auch in der Nacht funktionieren.
Soweit, so gut.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 18:41:14 Nachmittag
Hallo  Fränky :)

auch ich bin schon gut weitergekommen.
Bin gerade am beschriften und Testen.
Für den Sensor habe ich P1 als Stromstoßschalter verwendet.
Einmal drücken Ein nochmal Drücken aus.
Umschaltzeit mit Timer habe ich auch. Wenn mal eine Wolke kommt ,muss das Signal erst mal xx Sek oder Min. Anliegen.

Test dauert noch etwas.
Ich denke ich Schaffe das heute noch.
Was benötigst du an Anzeigen?
Sicher Sensor Aktiv oder Deaktiviert.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 12, 2020, 18:55:39 Nachmittag
Hi Juergen, super. :)
Aber könntest du P2 für an und P4 für aus nutzen? Dann währe das logisch, Pfeil nach oben = an, nach unten = aus.
Anzeige ist auch gut für den Zustand der Sensorsteuerung. Andere Anzeigen machen eigentlich keinen Sinn, weil der Verteilerkasten eher nicht einsehbar ist und dann nur für An Aus besucht wird. Eigentlich währe 7x Impuls auf I1 als alternative Umschaltung von An Aus auch ganz gut. Das mit dem Wolkentimer ist auch ne gute Idee.
Gruß
Fränky
Nachtrag: Ich glaube mich zu erinnern, das für die Anzeigen eine Verbindung zum PC-Programm nötig ist, die ich nicht habe. Das macht P2 und P4 noch wichtiger.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 12, 2020, 19:32:12 Nachmittag
Hallo Juergen,
mir fällt gerade ein, das die Funktionalität des beliebigen positionierens der Rolladen noch nicht implementiert ist.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 20:35:50 Nachmittag
Hallo,

Zitat
mir fällt gerade ein, das die Funktionalität des beliebigen positionierens der Rolladen noch nicht implementiert ist.
Doch, das ist enthalten und im Film auch zu sehen.  Einfach I1 nochmal Drücken wenn der Motor in Betrieb ist.

Hier jetzt die Version mit Sensor, Umschaltverzögerung, P-Tasten und Anzeige.

Bitte ausführlich Prüfen

Edit
Laufzeit T1 um ca. 2 Sekunden länger als nötig einstellen.
Je nach Programm Zustand Wirkt eine Umschaltverzögerung die von der Zeit abgeht.
Ich habe die Umschaltzeit von 1 oder 2 Sek verwendet. In der Praxis Anpassen.
Der Motor sollte sichtbar Stoppen bevor die gegenrichtung Schaltet.
Besonders beim Schalten von Hand nach Automatik und umgekehrt.

Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 12, 2020, 22:51:13 Nachmittag
Hallo Juergen,
Sorry, hatte ich nicht mehr präsent mit dem Stoppen.
Danke für das Programm, werde ich morgen mit frischen Kräften abtippen und testen.
Bis morgen also.
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2020, 22:53:14 Nachmittag
Hallo,
hast du das Kabel für die Easy?
Ich habe noch eine alte Software Vollversion für Windows. XP über :-X
Ich habe noch einen alten PC für sowas, wenn es bei mir nicht mit Windows 10 geht.Aus dem Keller mit XP...
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 13, 2020, 15:11:07 Nachmittag
Hallo Juergen.  :)
Ja, ein Kabel habe ich, obs funktioniert, weiß ich nicht, kein USB-Kabel.
Danke für Dein Super-Angebot, aber Du weißt ja, das kein weiteres Projekt dieser Art zur Zeit in Sicht ist. Aber falls ein Nachtbar von meiner/Deiner tollen Rolladensteuerung begeistert sein sollte und auch so was will und meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann würde ich nochmal diesbezüglich auf Dich zu kommen, falls dann die alte Version noch da währe. Solange ich nicht jeden Tag solche Programme abtippen muss; einmal geht immer, also kein Problem und nur um den Text Sensor An/Aus auf den 619 zu bekommen, lohnt der Aufwand nicht. Aber Danke, wirklich sehr freundlich von Dir.   :)
Ich habe mit Win10Prof eigentlich noch keine Probleme gehabt, früher wars schlimmer. Du könntest Dir auch eine neue Partition einrichten und die selbe Version von Win nochmal installieren zur Reserve oder mit Bordmitteln ein Systemabbild erstellen, falls mal was ist.
Win10Prof als Downloadversion gibt es mit Key auf Ebay für 3-4 Euros. Für ältere Programme gibt es einen Kompatibilitätsmodus, in dem ältere Arbeitsumgebungen simuliert werden können, obs für XP noch geht, weiß ich nicht. Auch würde ich eine SSD Festplatte empfehlen, super schnelle Startzeit und nicht mehr so teuer. Zum Programm schreibe ich später noch was.
Danke soweit
und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2020, 16:06:20 Nachmittag
Hallo Fränky,

Ja, ein Kabel habe ich, obs funktioniert, weiß ich nicht, kein USB-Kabel.
Ja ich habe auch einKabel ohne USB. Für < 10 Euro  einen Konverter und es geht.

Aber falls ein Nachtbar von meiner/Deiner tollen Rollladensteuerung begeistert sein sollte und auch so was will und meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann würde ich nochmal diesbezüglich auf Dich zu kommen, falls dann die alte Version noch da währe.
Dann hoffe ich mit der neuen E4 und Adern als Reserve

nur um den Text Sensor An/Aus auf den 619 zu bekommen, lohnt der Aufwand nicht.
Dafür ist das Kabel und die Software nicht nötig, soweit ich es Kenne.
Kabel und Software sind ja auch für die Online Fehersuche und Programm Test gut.
l
Ich habe mit Win10Prof eigentlich noch keine Probleme gehabt,
Die Easy Soft 4 und 5 gehen nur bis XP
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2020, 17:44:13 Nachmittag
Hallo,
ich habe noch die "Wolkenschaltung" Anzeige Aktiv gändert.
Mit Anzeige der Timer zur beseren Kontrolle.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 13, 2020, 19:09:14 Nachmittag
Hi Juergen.
Ja, doch, ohne Kabel habe ich keine Statustexte. Auch jetzt nicht. Dazu bräuchte ich das Kabel und mehr als eine Demo. Aber wie gesagt. Wenn du nicht mehr verändert hast als den Text, nützt es mir nichts. Ich habe keine weitere easy und kein weiteres Projekt. Falls ein Nachtbar was möchte, werden wir sehen, was wir finden. Dann aber mit ausreichend Kabeln  ;), wobei ich meine Idee mit den angelöteten Wiederständen an einer Dreierwippe mit 6 Schaltmöglichkeiten zur Erzeugung von 6 verwertbaren Spannungen über 2 Kabel ganz gut fand.
Aber eine Frage zum Timer T3: Hast du den 2mal verwendet? Einmal als Verzögerung für die Sensorschaltung und einmal um Wolkenprellen zu verhindern? Falls Ja, finde ich für letzteres eher einen Timer von einer h oder so realistischer, weil die Schaltschwelle des DS abendliche Dämmerungswerte sind und für so ein Szenario wird es schon tagsüber ein wenig dauern. Eigentlich währe eine definierte Aus-Zeit, in der tagsüber nicht geschaltet werden soll, sinnvoll: Schalte die Sensorschaltung in der Winterzeit nicht zwischen 10 - 15 Uhr, in der Sommerzeit nicht zwischen 8 - 20 Uhr, oder so.
Das Programm funktioniert auf dem easy619 und ich habe keine Fehler gefunden.  :) Kaputt gehen kann ja an der Hardware nichts, weil du ja immer mit Ungleich die gegenteiligen Schaltkreise blockiert hast, wenn ich das richtig verstehe. Findest du das mit der Uhrzeit sinnvoll und umsetzbar?
Gruß
Fränky
Edit: Ich kann auf dem 619 in die D´s nichts eintragen.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2020, 19:30:02 Nachmittag
Hallo, Sensor ist Wolkensteuerung. Sensor passte besser in den Kommentar.
Das sind T3 und T4. Einmal für Sensor Signal 0 nach 1 und einmal für Signal 1 nach 0

Die Zeiten sind nur zum Testen.

Natürlich kannst du die auch auf Std. : Min ändern. Umsetzbar ist es mit einer Uhr.

Wenn eine 1 Stunde ein dauerhaftes  Signal an I8 Anliegt sollte das auch Tagsüber reichen.
Bei kurzen ändern von I8 hat das keinen Einflüss mehr.
Ich würde hier nur die Zeit ändern.

Die Meldetxte sollte ohne Kabel und Software angezeigt werden.
Nach der Progrmierung sind die meisten Steuerung sowiso Abgeklemmt vom PC.
Dann sollte das auch gehen.
Bei meinem MFD geht das Abgeklemmt. Natürlich brauche ich beim MFD das Kabel zum Übertragen einer Visu. Da ssollte beid er easy Eigendich ohne gehen.

Die Frage ist nur, ob du von Hand die nötigen Programmteile Eingeben kannst.
Da habe ich keine Easy zum Testen
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 13, 2020, 20:00:58 Nachmittag
Hallo Juergen.
Hallo, Sensor ist Wolkensteuerung. Sensor passte besser in den Kommentar.
Das sind T3 und T4. Einmal für Sensor Signal 0 nach 1 und einmal für Signal 1 nach 0
Bedeutet das, wenn der Dämmerungsschalter DS morgens auschaltet, aber für meinen Geschmack zu früh dran ist und ich die Timer vergrößer, das dann die Rolladen eben später raufgehen und Abends später runter? Das währe wichtig zu wissen für das Feintuning.

Die Zeiten sind nur zum Testen.

Natürlich kannst du die auch auf Std. : Min ändern. Umsetzbar ist es mit einer Uhr.
Also können einfach T3 und T4 und die entsprechenden Startsequenzen also TTx durch die Uhr ersetzt werden?
Wie ist es mit der Differenzierung zwischen Sommer- und Winterzeit?

Wenn eine 1 Stunde ein dauerhaftes  Signal an I8 Anliegt sollte das auch Tagsüber reichen.
Bei kurzen ändern von I8 hat das keinen Einflüss mehr.
Ich würde hier nur die Zeit ändern.
Hier ist doch die Rede von der Verfinsterung am Tage, die die Schaltschwelle des DS auslöst und also müsste hier ein eigener Timer da sein, weil sonst ja auch die Verzögerung bei der regulären Schaltung am Abend verändert würden!

Die Meldetxte sollte ohne Kabel und Software angezeigt werden.
Nach der Progrmierung sind die meisten Steuerung sowiso Abgeklemmt vom PC.
Dann sollte das auch gehen.
Bei meinem MFD geht das Abgeklemmt. Natürlich brauche ich beim MFD das Kabel zum Übertragen einer Visu. Da ssollte beid er easy Eigendich ohne gehen.
Nein, geht bei meiner 619 nicht. Ich kann zwar die D´s schreiben, aber es geht kein Parameterfenster zum Eingeben von Text auf.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2020, 20:37:37 Nachmittag
Hallo Fränky, :)

Die Zeit für Auf und Ab sind unterschiedlich T3  und T4
Wenn dein Sensor zum Beispiel um 8 : 00 Morgens ein O-Signal ausgibt, würde bei 30 Min vom Timer erst um 8:30 der Motor Auf  Starten.
Wenn um 8: 15 der Sensor wieder 1 Signal bekommt. Würde die Verzögerungszeit wieder Zurückgesetz. Und der Motor bekommt kein Signal.

Liegt jedoch von 8:00 bis 8: 30 dauerhaft Helligkeit an, Fährt der Motor Auf.

Beim Abfahren Abends geht es mit dem anderen Timer Ab Vergleichbar. Jedoch unabhängig vom Auf Timer.

Wenn am Tag um 15:00 für die Beispielhaften 30 Min., ein Einsignal anliegt, würde um 15:30 der Motor Abfahren.

Du kannst die beiden Timer nicht durch die Schaltuhr ersetzen.


Ich finde keine Einstellung für Sommer Winterzeit.

Da würde ich dann 2   bzw 4 Schaltuhren verwenden. Zum Beipiel mit P1 Sommerzeit "Ein" mit P3 Winterzeit "Ein".
Dann als Ergänzug zur Uhr den Sensor mit T3 und T 4 als "Wolkentimer" so lassen. Zum Beispiel mit 10 Min.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 13, 2020, 21:29:56 Nachmittag
Hallo Juergen.
Ok, dann können wir das Programm als fertig betrachten.Ich werde da nichts daran ändern, bin froh, das es läuft.
Kann man diesen Verlauf hier im Forum als "gelöst" markieren?
Und eine Frage habe ich noch. Ich habe das Thema "Das Aus für die EASY-Relays 500, 700, 800 sowie MFD" gelesen und gesehen, das sich manche Member darüber aufregten, das bestimte easy´s ausgeschrieben werden. Ich frage mich, warum? Es wird doch ein Projekt mit einer Version eines easys realisiert und dann ist es doch fertig. Was für eine Rolle spielt es, wenn eine Version eines easys ausgeschrieben wird; also wahrscheinlich nicht mehr verkauft und produziert wird? Oder gibt es Updates und Onlinefunktionen, die Angriffsmöglichkeiten eröffnen würden, ähnlich wie bei Windows?
Gruß
Fränky
Edit: Im Hauptmenue unter "Parameter" bei "Stelle Uhr". Dort ist die Festlegung von Sommer- oder Winterzeit möglich. Aber ich glaube, das im Programm darauf nicht als differenzierender Parameter zugegriffen werden kann.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2020, 21:43:38 Nachmittag
Hallo Fränky,
es sind für die alten Geräte dann Keine Ersatzteie mehr zu bekommen.
Es gibt beim MFD und Easy 800er Anlagen als Netzwerk. Wenn dann eine Steuerung ausfällt, sind alle im Netzwerk zu tauschen.
Bei Maschinen gibt es möglicherweise eine CE Kennzeichnug, VDE ... mit viel Dokumentation ...
Das ist dann alles neu zu erstellen.

Für das MFD gibt es noch keine Alternative.

Gelöst gibt es hier eine Einstellung

Viel Erfolg bei deinem Projekt
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 13, 2020, 22:05:33 Nachmittag
Hallo Juergen.
Danke für die Aufklärung.
Wenn das solch gravierende Auswirkungen hat, ist doch dann aber der Hersteller in der Pflicht, für eine Kompatibilität zu sorgen. Und sei es mit einem kleinen Vorschaltgerät, das die Funktionen des neuen Gerätes im Netzwerk anpasst, also übersetzt, so das das Neue mit dem Alten reibungslos zusammenarbeitet.
Wo markiere ich denn als "gelöst"?
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2020, 22:07:17 Nachmittag
Hallo Fränky "gelöst" gibt es hier nicht

Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 13, 2020, 22:27:52 Nachmittag
Hallo Jürgen.
Alles klar, Danke.
Wenn ich daran denke, was ich alles gemacht habe.
Auf der alten Fassade Kabel für die Stromversorgung der Rolladen gelegt, wasserdichte kleine Verteilerdosen unter der zukünftigen Position der Rolladen montiert, alle Kabel in einem Verteilerkasten zusammengeführt, neues Dämmverbundsystem angelegt und verputzt und alles mit dem Gedanken, das ich das Programm für den easy619 schon irgendwie hinbekomme.
Und wenn ich mir jetzt die Komplexität des Programms anschaue; das hätte ich niemals alleine hinbekommen. Und dann machte ich mich auf die Suche und fand dieses hilfreiche Forum und Dich!  :) Der Fels in der Brandung, die hilfreiche Hand, das Licht in der Dunkelheit. Welch Erleichterung, welch Freude mit Dir zusammen zu arbeiten. Hilfsbereit, freundlich, ausdauernd und sachkundig. Sogar ein Video hast Du für mich gemacht. Wem Du hilfst, dem ist geholfen! Danke, Danke, Danke.
Wenn GÖTTLICHE KRÄFTE Dir genau so beistehen, wie Du mir beigestanden hast, Bruder, dann werden Dir Wunder über Wunder begegnen.
Meinen Segen dazu hast Du alle Zeit.
Also Alles Gute für Dich
und Deine Lieben
wünscht Dir
Frank
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 15, 2020, 19:30:02 Nachmittag
Hallo Juergen,  :)
jetzt nach dem Einbau stellt sich doch noch eine kleine Aufgabe.
Da ich ja die Dämmerungsschaltung wegen den P-Tasten auf der Demo nicht testen konnte, stellt sich jetzt herraus, das bei 1 auf I8, wenn also der DS abends Strom auf I8 sendet, dann schaltet das Programm Q2, Q4 und Q6, also die Ausgänge, die für das Hochfahren der Rolladen zuständig sind, was ja auch bei der Tastenschaltung richtig funktioniert.
Da ich die P-Tasten nicht setzen kann, kann ich auch nicht durch ausprobieren testen, ich schätze aber, das S1 und S2 in Zeile 29 und 33 die Plätze tauschen sollten, bin mir aber wegen der Merker M6 und M12 nicht sicher, so das ich Dich nochmals fragen möchte.
Schönes Wochenende
wünscht
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 15, 2020, 20:24:07 Nachmittag
Hallo, siehe dir mal die Bilder an.

Zitat
dann schaltet das Programm Q2, Q4 und Q6, also die Ausgänge, die für das Hochfahren der Rolladen zuständig sind
Q1,Q3 und Q4 ist mit Auf und Q2, Q4 und Q6 mit Ab Beschriftet.

Bei mir Funktioniert es.
Siehe auch´Bild in der Simulation.
Dort gehen die P-Tasten auch am PC

Prüfe deine Hardware Verkabelung

Bedenke auch das eine Änderung von I8 Wolkeschaltung verzögert wirkt.
Erst wenn I8 länger als die Timerzeit Anliegt oder Abfällt wird Entsprechend geschaltet.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 16, 2020, 10:01:04 Vormittag
Hallo,
bedenke auch das die P2 und P4 Tasten, nicht Auf und Ab als Funktion haben.
Die Schalten nur die Steuerung auf Automatik mit dem Lichtsensor dazu.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 16, 2020, 19:31:58 Nachmittag
Hallo Juergen.
bedenke auch das die P2 und P4 Tasten, nicht Auf und Ab als Funktion haben.
Die Schalten nur die Steuerung auf Automatik mit dem Lichtsensor dazu.
Ist klar, weil das ja logisch ist.
Die Ausgangslage in meinem ersten Beitragt war ja folgende:
Einmal drücken-Q1 Schaltgruppe 1 fährt hoch.
2mal drücken- Q2 SG1 fährt runter
3mal dr.-Q3 SG2 fährt hoch
4mal dr.-Q4 SG2 fährt runter
5mal dr.-Q5 SG3 fährt hoch
6mal dr.-Q6 SG3 fährt runter
Das war meine erste theoretische Auffassung.
Dann hattest Du die Tastenschaltung realisiert mit Q1,3 und 5 für runter und Q2,4 und 6 für rauf. Das fand ich ganz praktisch und so möchte ich es behalten, weil ich ja hauptsächlich tagsüber die Höhe wegen Sonne justieren möchte und da ist eine 1 für runter halt praktischer.

Weil der Sensor auf I8 scheinbar keine Schaltung auslöste,  habe ich die Rolladen auf Halbhoch gefahren und gewartet, was die Dämmerungsschaltung auslöst. Und bei I8 = 1, also Abends, fährt die Rollade hoch und Morgens, wenn I8=0, fährt die Rollade runter, richtig währe ja bei der Verdrahtung, die sich am Tastenschalter orientiert, andersrum, nähmlich Morgens rauf wie bei der Tastenschaltung mit Q2,Q4 und Q6 und Abends runter mit Q1, Q3 und Q5. Ich möchte also eine Umkehrung der Sensorschaltung auf I8 bezüglich der zu schaltenden Kontakte. Und da hatte ich nachgefragt, ob ein Tauschen von S1 und S2 in Programmzeile 29 und 33 oder 65 und 68 dies bewirken kann und falls nicht, was dann? Basis ist "JS mit Sensor  V9 Easy700 Rolladen".
In meiner Demo wüsste ich nicht, wo ich die P Tasten als aktiv einstellen könnte.
Die Kabel tauschen währe eine Möglichkeit, dann würde aber wieder der eingewöhnte Tastenschalter die erkannte Logik verlieren sich der Verwirrung nähern mit dem obengenannten Nachteil des einmal mehr drücken müssens. Und ich möchte wissen, ob mein Vorschlag von oben bezüglich S1 und S2 zum Erfolg führt.
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 16, 2020, 20:37:07 Nachmittag
Hallo, :)
ich kann es dir zur Zeit nicht sagen. Komme mit dem Programm durcheinander weil alle Beschriftungen falsch sind.
Hatte mich extra an die Vorgaben der Eingangsfrage gehalten.
Hat dein Licht-Sensor einen Wechselkontakt? Möglicherweise einfach vom Schließer auf Öffner anschließen.
Oder eben im Programm I8 Öffner und Schließer tauschen , da sind wohl noch weitere kleine  Änderungen nötig.Mal sehen wann ich das dann Teste. Heute habe ich da kein Kopf mehr frei..
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 16, 2020, 21:15:49 Nachmittag
Hallo Juergen,
alles klar, es eilt ja nicht.  :)
Der Licht-Sensor hat nur einen Ausgang ohne irgendetwas.
Ich hatte auch in dem Versuch des Verstehens bei der Suche einer Lösung geglaubt, gewisse Inkonsistenzen bezüglich der Beschriftung gesehen zu haben. Aber da ich das Programm in Gänze wegen der vielen Merker und der ungewohnten Programmstruktur eines easy619 eh nicht verstehe, hat mich das auch nicht weiter gebracht, zumal ich wegen der nichtgefundenen P-Tasten in der Demo nicht testen kann.
Dann erhole Dich mal Gut.
Bis die Tage
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 16, 2020, 21:45:02 Nachmittag
Hallo,
ich bin nicht 100 % sicher. Da überlasse ich es dir alle Beschriftungen zu ändern

Ohne groß ins Programm einzugreifen, habe ich diese Lösung im Bild mit S8 der einfach von I8 den Schließer in einem Öffner umsetzt.
Dann im Programm die beiden I8 vor den Timern in S8 ändern. Dabei Öffner und Schließer so lassen.
Nicht schön sollte jedoch Funktionieren.

Zu den vielen Merkern.
Die Merker 1 - 6 sind Schrittmerker
Es kann immer nur einer der Schritt Merker Aktiv werden.
1 Tasten schaltet Schritt 1 ein.
2 Tasten schaltet wenn Schritt 1 Aktiv Schritt 2 Ein und Schritt 1 wieder aus
3 Tasten schaltet wenn Schritt 2 Aktiv Schritt 3 Ein und Schritt 2 wieder aus
Und so weiter

Der Flanken Merker wandeln einen Dauerimpuls in eine Flanke / Wischrelais um.
Das verhindert das bei Tasten von I1 mehrere Schritt gleichzeitig weitergeschaltet werden.
Es muss immer erst 0 Signal und danach ein neues I Signal anliegen um Weiterzuschalten
Zitat

nicht gefundenen P-Tasten in der Demo
Hast die Simulation der P-Tasten jetzt gefunden? Bild letzter Beitrag von mir.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 17, 2020, 21:42:50 Nachmittag
Hallo Juergen,
warst ja doch schon schneller wieder fitt.  ;)
Danke für die Erläuterungen.
Das Programm ist gut und funktioniert ja alles im Prinzip.
Also Du meinst, die Zeile im Bild unten im Programm anhängen und dann die I8 in meinem Bild ändern, damit sie angesprochen sind und damit wird das Signal des Licht-Sensors umgekehrt ausgewertet. Das sollte funktionieren.
In meinem Bild kannst Du sehen, das oben links I der erste Eintrag ist und somit keine Möglichkeit der Aktivierung der P-Tasten gegeben ist.
Also die neue Zeile mit der Umwidmung von ungleichI8 nach S8 einfach unten anhängen? Falls nicht, bitte die Zeilennummer angeben. Oben das ändern der zwei I8ter ist klar.
Das kann ja auch leicht vor Ort noch eingegeben werden, das ist gut.
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 17, 2020, 21:54:51 Nachmittag
http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=8088.0;attach=8476;image
Da habe ich dir doch mit Roten Linien gezeigt wie du in der Simulation die P-Taste Aktivierst

Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 17, 2020, 22:00:15 Nachmittag
Hallo :)

Zitat
Also Du meinst, die Zeile im Bild unten im Programm anhängen und dann die I8 in meinem Bild ändern, damit sie angesprochen sind und damit wird das Signal des Licht-Sensors umgekehrt ausgewertet. Das sollte funktionieren.

Ja, die von mir im Bild dagestelte Zeile unten einfügen und die beiden I8 in deinem Bild auf S8 ändern.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 17, 2020, 22:01:26 Nachmittag
Ach da unten sind die, hab ich nicht gesehen.  :o
Ja dann kann ich es ja auch ausprobieren.
Hatte ich oben gesucht.  :-\
Danke
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 17, 2020, 22:56:05 Nachmittag
Hallo Juergen.  :)
Ich habe noch eine einfachere Möglichkeiten gefunden, die Wirkungsweise des I8 auf die Ausgänge umzukehren. Einfach in Zeile 55 und 57 nicht die von Dir angesprochenen I´s zu ändern, sondern einfach die Position der Timer T3 und T4 zu tauschen.  ;)
Wenn nichts aus Deiner Sicht dagegen spricht, tausche ich die Position von T3 und T4 ohne neue letzte Zeile mit unveränderten I´s.
Ansonsten nochmal Herzlichen Dank und
alle Gute wünscht Dir
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 17, 2020, 23:09:24 Nachmittag
Hallo,
ich habe es nicht Getestet, war auch mein Erster gedanke . Hatte jedoch Bedenken nur die Timer zu Tauschen.
Da wird warscheinlich mehr zu ändern sein. Da auch bei Abschaltung der Timer mit den P-Tasten Verküpfungen greifen....
Die von mir Vorgeschlagene Änderung habe  ich Simuliert. Ist auch nur ein S8 mehr.

Auf jeden Fall ist auch die Rücksetzspule von T3 auf T4 zu ändern sonst geht es mit deiner Version nicht.
Den Rest müsste ich Prüfen, Umschaltzeit ...
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 17, 2020, 23:36:50 Nachmittag
Hi Juergen.
Ich habe die Simulation mit P2 und mit P4 getestet und die Tastenschaltung funktionierte einwandfrei und mit P2 die Licht-Sensorschaltung auch wie gewünscht mit der Umkehrung der Ausgänge Qx, so das ich den Tausch der Timer T3 und T4 vorziehe. Sollten noch irgendwelche unerwünschten Effekte auftreten, habe ich ja noch die von Dir vorgeschlagene Lösung.
Tx
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 18, 2020, 00:24:42 Vormittag
Hallo  Fränky,

dann wüsche ich dir vie Erfolg bei einem Projekt,

Da würde ich Zeitnah die Beschriftung ändern, damit bei einer Fehlersuche jemand anderes Durchbickt.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 18, 2020, 20:12:24 Nachmittag
Hallo Juergen.
Mein letztes Posting war wohl aus der Freude gebohren, auch mal was praktisches im Programm selbst gefunden zu haben. Jetzt nach einigem Nachdenken ist es mir doch lieber, mit Dir als "altem Hasen" überein zu stimmen, so das ich doch lieber Deinen Lösungsansatz präferiere und umgesetzt habe.  :)
Die Kommentare der Q´s und der Merker 1-6 habe ich geändert. Die anderen könntest Du vielleicht noch mal durchschauen, ob sie stimmig sind.
Den jetzigen Ist-Zustand des Programms für den easy619 habe ich angehängt.
Jetzt möchte ich mich gerne von den Impulsen des Licht-Sensors zeitlich unabhängig machen, in dem ein Timer vor dem Impuls auf I8 schaltet, wenn die Impulse auf I8 zu spät kommen, also die Rolladen Morgens und/ oder Abends zu spät rauf oder runter fahren, indem der Impuls von gestern einen Timer von z.B. 23 Stunden auslöst und damit heute z.B. eine Stunde früher die Q´s kontakten.
Jetzt möchte ich Dich fragen, ob Du mir eine Stelle( Zeilennummer-Bereich) für den Einbau eines solchen Timers empfehlen kannst, so das ich da mal ein wenig probieren kann und dann wahrscheinlich doch Deine Lösung brauche.  ;)
Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 18, 2020, 23:41:25 Nachmittag
Hallo,
deine Lösung hat mir eigentlich gut gefallen.
Was du genau mit dem Timer erreichen möchtest?
Möglich das eine Wochenschaltuhr die bessere Lösung ist.

Um Spätesten 20:00 Rolladen Ab und  Licht-Sensor Auf bis 6:00 Sperren.
Spätestens um 9:00 Auf und Sensor Ab bis 16:00 Sperren.
Handbetrieb jeder Zeit möglich Sensor bleibt jedoch in dem Bereichen geperrt


Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 19, 2020, 12:16:38 Nachmittag
Hallo Juergen  :)
Das Problem mit der Uhr ist ja, das keine Differenzierungsmöglichkeit nach Sommer- und Winterzeit im Programm des easy619 besteht, so das 20 Uhr im Winter recht spät und im Sommer recht früh währe.
Ich möchte lieber nach den Dämmerungswerten schalten, wobei der Schaltpunkt des Licht-Sensors nicht mit meinem Gefallen übereinstimmt. Darum möchte ich mich an dem Schaltpunkt des Lichtsensors orientieren, aber ihn gleichzeitig korrigieren, so das der Zeitpunkt( Uhrzeit) flexibel über das Jahr mit der Dämmerung mitwandert. Damit das im Sommer aber nicht zu früh ist, währe eine Sperre über die Uhr des easy sinnvoll, also etwa: Schalte nicht vor 6 Uhr morgens die Q´s , wegen ungestörte Nachtruhe.
Weil ich aber dem Programm nicht sagen kann, das es z.B. eine Stunde vor dem Signal auf I8 die Ausgänge schalten soll, weil das Signal zu spät kommt( er ist auf der Westseite unter einer Dachkante), halte ich den Timer für notwendig, der sich am Schaltsignal auf I8 orientiert und dann z.B. 23 Stunden später die Ausgänge schaltet, so das das Programm sich an der Dämmerung des vorigen Tages orientiert und damit der Zeitpunkt über das Jahr variiert, aber nicht vor z.B. 6 Uhr morgens schaltet, was dann für die Sommerzeit gültig währe, weil es ja im Winter eh später hell wird.
Das: "Spätestens um 9:00 Auf und Sensor Ab bis 16:00 Sperren." ist eine gute Idee, weil dadurch nicht gewolltes Schaltverhalten des Sensors durch ein Unwetter oder ähnliches tagsüber wirksam unterbunden wird und gleichzeitig der Timer, den Du als Verzögerung dafür vorgesehen hattest, dann nur noch für den abentlichen Schaltvorgang eingesetzt ist, was genauere Justierung und eindeutige Zuordnung mit sich bringt. Die Tastenschaltung sollte allerdings jederzeit möglich sein.
Das wird dann aber schon wieder komplex, so das ich auf der Programmierebene da nichts machen kann und möchte.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 19, 2020, 14:34:24 Nachmittag
Hallo, ;)
der Lichtsensor sollte eine Schaltschwelle haben die einstelbar ist. Schalten bei xx Lux
Dann ist es gleich Ob Sommer oder Winterzeit ist.
Stelle den Sensor auf deine gewünschte Schaltschwelle und gut. Keine weiteren Timer oder Uhren.
Hast du eine Anleitung zum Lichtsensor?

Die Lösung mit der Schaltuhr gibt nur den Max Schaltpunkt ein.
Wenn du die Zeit so wählst das diese im Sommer wie im Winter passt.
Auf nach Dämmerung mit Sensor für Licht, wenn jedoch Abends um 20 .. der Sensor nicht Ab gefahren hat gibt die Schaltuhr einen Impuls. Umgekehrt Am Morgen.

Du kannst auch noch mehr Uhren verwenden. AUf und Ab je mit 2 Schaltuhren Sommer und Winterzeit getrennt.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 19, 2020, 19:20:17 Nachmittag
Hallo Juergen.
Der Licht-Sensor hat leider keine Einstellmöglichkeiten. Schaltet einfach An oder Aus.
Die Lösung mit der Schaltuhr gibt nur den Max Schaltpunkt ein.
Verstehe ich nicht. Die Schaltuhr verhindert das Schalten des Licht-Sensors zu nicht gewünschten Zeiten am Tage.

Wenn du die Zeit so wählst das diese im Sommer wie im Winter passt.
Welche Zeit meinst Du? Die Sensor-Schaltungen passen nicht mit einer Uhrzeit für den Sommer und den Winter.

Auf nach Dämmerung mit Sensor für Licht, wenn jedoch Abends um 20 .. der Sensor nicht Ab gefahren hat gibt die Schaltuhr einen Impuls. Umgekehrt Am Morgen.
Wie gesagt, ich möchte mich an der Dämmerung orientieren und feste Uhrzeiten passen nicht und der Licht-Sensor hat nichts zu einstellen. Ich dachte eigentlich, Du stellst Dich gerne der Herrausforderung.  ;)
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 19, 2020, 19:27:23 Nachmittag
Sorry ich komme nicht mehr mit. :)
Bei jedem Lichtsensor den ich kenne, kann eine Empfindlichkeit eingestellt werden.
Wenn du mehr Wünscht Inverstiere in eine E4 mit Erweiterung. Die hat eine Astro-Uhr ...
Zusammen mit Software etwa 160 Euro. Da sind dann noch 2 Ausgänge frei für mehr Spielereien
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 19, 2020, 20:15:23 Nachmittag
Hallo Juergen.
Ich hatte mal auf Verdacht einen 12 Volt Dämmerungsschalter gekauft für zukünftige Aufgaben, der jetzt zu Einsatz kommen sollte und aber keine Einstellmöglichkeiten hat. Hatte ich damals nicht bedacht, das das mal wichtig werden könnte, aber da hatte ich auch das jetzige Projekt noch nicht im Sinn. Der obrige Programmvorschlag sollte zugegebener Maßen die Mängel des DS kompensieren. Falls ich auf Deine Hilfe nicht rechnen kann, das Programm an die Gegebenheiten anzupassen, könnte ich mich natürlich auch nach einen einstellbaren Dämmerungsschalter umsehen.  ;)
Könntest Du denn noch eine Uhr einbauen, die Schaltungen des Licht-Sensors am Tage zwischen z.B. 9-16 Uhr ausschließt?
Jetzt, wo das Programm fast fertig ist und nur noch ein Feinschliff erfolgen könnte, ist der Umstieg auf eine E4 für mich nicht relevant, zumal ich die easy619 sinnvoll einsetzen wollte.
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 19, 2020, 20:26:35 Nachmittag
Hallo,
in der Bucht finde ich um 10 Euro Einstellbare Sensoren.
Quallität?
Hier mal eine Marke
https://www.pollin.de/p/daemmerungsschalter-finder-11-31-550734
Wobei ich nicht Sicher bin ob 1 bis 100 Lux reicht.
Da kannst du auch mal schnell im Verteiler anpassen.
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 19, 2020, 21:47:49 Nachmittag
Hallo Juergen.
Ich bin lieber Angeln gegangen.  ;)
Raus kam ein Dämmerungsschalter für die Hutschiene mit externem Licht-Sensor, Platz ist noch und Quallität nicht entscheidend, solange die Lux von 2-100 ungefähr eingehalten werden für 11 Euros.
Damit könnte dann auch die Sperr-Uhr für tagsüber entfallen.
Bliebe noch die Sperrzeit für Morgens, damit im Sommer nicht zu früh hochgefahren wird.
Kannst Du da was machen?
Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 19, 2020, 22:48:11 Nachmittag
Das könnte schon die Lösung sein.  :)