easy-forum

Deutsch - Software => Kommunikation => Thema gestartet von: w.sprungmann am Januar 04, 2021, 22:45:37 Nachmittag

Titel: Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: w.sprungmann am Januar 04, 2021, 22:45:37 Nachmittag
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zur Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker.
Warum funktioniert die LED Anzeige im Dashbord nicht wenn der M50 in der Easy eingeschaltet ist? (siehe Bild)
Eingänge (I) kann ich mir anzeigen lassen aber Merker (M) oder Ausgänge (O) nicht.
Gruß Wilhelm und ein gutes neues Jahr
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Januar 05, 2021, 11:58:52 Vormittag
Hallo Wilhelm,
kannst Du bitte den flow aus Node-Red einmal exportieren und zur Verfügung stellen.
Dann schau ich mir das mal an. Idealerweise wäre auch das easy Projekt dabei.

Gruß Ralf

PS: Grundsätzlich würde ich heute ein Node-Red Projekt mit der easyE4, nicht mehr mit den HTTP Request Anfragen realisieren.
Eaton hat extra easyE4 Nodes zur Verfügung gestellt, die es einfacher machen und die easyE4 nicht mehr so sehr auf der
Ethernet Schnittstelle belasten. Ich werde die Tage mal eine Beschreibung und ein Beispiel einstellen.
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: w.sprungmann am Januar 05, 2021, 16:26:12 Nachmittag
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Du hast doch schon einmal eine Anleitung ins Forum gestellt. (Anleitung easyE4 mit Node-Red) siehe Anhang.(bekomme ich nicht hochgeladen)
So habe ich es gemacht aber weil ich 3 x EasyE4 über Net (jede eine eigene IP Adresse) verbaut habe, möchte ich jedes Gerät im einem Dashboard anzeigen lassen.
Darum meine Änderung mit "HTTP Request". Wenn es eine andere Lösung gibt,immer gerne. Im Anhang der Flow.

Der Fehler hängt mit der Funktion split zusammen (error] [function:split] TypeError: Cannot read property '0' of undefined) Das ist wohl nur für Eingänge!

Ich habe den Fehler gefunden, in de Funktion split muss man den Befehl: „return {payload:msg.payload.OPERANDS.ISINGLE" einfach durch "..OPERANDS.OSINGLE" ersetzen.
( OSingle ist für Ausgänge )

Gruß Wilhelm

Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Januar 08, 2021, 19:15:52 Nachmittag
Hallo Wilhelm,
ich habe doch mal, in Anlehnung an dein Projekt, eine kleine Demo erstellt und dabei die easyE4 Nodes genutzt.
Die müsstest Du natürlich noch über die Palette installieren, falls noch nicht geschehen. Einfach unter dem Reiter "installieren" nach easyE4 suchen.

In der "Small Demo.zip" ist das easyE4 Projekt und der Node-Red Flow "flow.json". Wenn Du den flow importiert hast, mußt Du in der "EASY-COM" Node noch die IP deiner
easyE4 eintragen. Das Kennwort für die im easyE4 webserver eingetragenen User "admin" und "easy" ist "easyE4-123".

Wenn noch Fragen aufkommen, einfach hier posten.

Gruß Ralf

Update: Ich habe das Projekt noch erweitert, damit in diesem Beispiel auch Ausgänge geschaltet werden.
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: w.sprungmann am Januar 11, 2021, 11:34:14 Vormittag
Hallo Ralf,
ich bin gerade am testen.
Dann brauche ich ja keinen API -Schlüssel verwenden?
Gruß Wilhelm
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Januar 11, 2021, 12:56:46 Nachmittag
Hallo Wolfgang,
das bleibt dir überlassen. Du kannst den API Schlüssel nehmen, oder User/Kennwort. Beides ist mit der EASY-COM Node möglich.

Gruß Ralf