easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: ELWMS am Juni 24, 2021, 09:00:12 Vormittag

Titel: Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: ELWMS am Juni 24, 2021, 09:00:12 Vormittag
Hallo!

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Erweiterungsgeräe anstatt mit dem starren Conncect-Stecker mit einem kurzen Verbindungskabel ca. 500mm versetzt anzuschließen?

Hintergrund: Einbau mehrere Erweiterungen in einen Standart Sicherungsverteiler mit 12bzw. 14TE in mehr als einer Reihe.

1. Reihe: EASY E4 und Erweiterungen
2. Reihe: noch mehr Erweiterungen
3. Reihe: noch mehr Möglichkeiten.

Es ist ja nur ein 7poliger passiver Verbindungsstecker RM ca. 1,2...1,28.

Eigentlich ganz einfach...

Vielleicht kennt jemand einen Anbieter der sowas liefern kann.

Würde viele Projekte erst recht möglich machen...

Habe letztens wegen einer landwirtschaftlichen Beregnungsteuerung mit 24 Ventilen auf einen Schaltschrank ausweichen müssen.

ELWMS


Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Frohnius am Juni 24, 2021, 12:23:45 Nachmittag
hi,
also ich weiß nicht mit welchem system / protokoll der interne bus der easy realisert ist,
kann mir aber vorstellen dass es aus emv-gründen kein kabel geben wird.


und meiner ansicht nach gehört eine easy für solche steuerungsaufgaben in einen schaltschrank und nicht in einen unterverteiler ...
gerade bei vielen erweiterungsmodulen macht es doch richtig sinn, den schrank ordentlich mit reihenklemmen zu bestücken ...
und es passt ja nicht mal ein leistungsschütz ab 4kw in einen unterverteiler  :-\
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Juergen__R am Juni 24, 2021, 12:35:14 Nachmittag
... .. . und wieder das gleiche Spiel,
da wird nach dem Weg von Bremen nach Hamburg gefragt
und der Weg von Bremen nach Hannover beschrieben, obwohl dort keiner hin will.

Vielleicht können die Antworten mal zur Anfrage passen und nicht besserwissermäßig beantwortet werden!

Schöne Grüße, Jürgen
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Frohnius am Juni 24, 2021, 13:29:47 Nachmittag
Warum beantwortest du dann die Frage nicht und betitelst andere hier hirnlos als Besserwisser? Ich denke dein Beitrag hier ist deutlich überflüssiger  :-\
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: ELWMS am Juni 24, 2021, 14:05:23 Nachmittag
Hallo!

Muss leider Jürgen vollkommen recht geben. Warum sich anmaßen andere belehren zu wollen, und in den fremden Teller spucken. Keine Hintergründe wissen, aber es ist wie in allen Foren, es gibt immer einen oder mehrere die Ihre Weissheiten, als das Licht der Erkenntnis missionieren wollen.

Aber zur Sache:

Es ist ein Bus.

Aber EMV auf max. 500mm?! , dann gibt es halt nen Schirm, und je nach EMV-Störgröße und Art eine Entkopplungskondesatoren, ein oder beidseitig aufgelegt, und dann vllt noch mit 24VDC im ganzen Schrank...auweiah.

Ich will net wissen was net geht, ich will wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, und wenn ja, welche!

Vielen Dank im vorraus, für konstruktive Ideen und Ansätze.

ELWMS

Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Pady am Juli 07, 2021, 08:01:24 Vormittag
Hi,
hab mich extra für die Antwort hier registriert :D

Ich habe 3 Easy E4 mit solchen Verlängerungen auf die 2te Reihe im Einsatz.
Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber:
1. Die Erweiterungen wurden in der Easysoft sofort problemlos erkannt.
2. Ich habe jetzt in dem halben Jahr keine EMV Probleme feststellen können.

Hab auch lange nach einem Hersteller für solche kabel gesucht, leider nichts gefunden.
Hab die mir selber gelötet.

Gruß
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Juergen__R am Juli 07, 2021, 12:44:35 Nachmittag
Hallo Pady,

ich bitte um Informationen zu der hergestellten Verbindungsleitung, evtl. Fotos!

Schöne Grüße, Jürgen
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Eulhofer am Juli 07, 2021, 12:46:38 Nachmittag
Super!!

Hi Pady.... ich hätte auch gerne Detailinfor und ggf. Bilder...

Viele Grüße
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Pady am Juli 07, 2021, 14:52:21 Nachmittag
Hi,
klar kein Problem:
Die Bilder sin im Anhang
Der Pin Abstand ist 1,27mm.
Da ich keine Kabel mit Stiften am Ende gefunden habe, musste ich welche mit Buchsen genommen und eine Stiftleiste dazwischen gesteckt.
Leider gibt es die Kabel auch nur mit offenem Leitungsende (2 zusammen löten).

Noch etwas: diese Stiftleisten gibt es mit verschiedenen Stiftdicken. Ich hatte erst dünnere, die sind aber immer wieder rausgefallen (Easy geht auf Stop ::)), die dickeren halten recht gut. Mit noch einem zusätzlichen Punkt heißkleber, hält es super.

Das war mein Prototyp und dabei ist es (bis jetzt) geblieben, denn Provisorisch hält ja bekanntlich am längsten ;D
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: ELWMS am Juli 09, 2021, 07:31:54 Vormittag
Hallo Pady!

Vielen Dank für den ansehnlichen Beitrag! Hätte man auch mal selber darauf kommen können, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe immer nach Stiftleisten mit Kabel gesucht, aber auf die Idee zu kommen Buchsenleisten mit Stiftkamm zu doppeln, das ist sauber!

Gruß,

ELWMS
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Eulhofer am Juli 09, 2021, 10:30:41 Vormittag
Hallo Pady,

saubere Lösung - und wenn es funktioniert: Genial.

Ich hatte tasächlich schon überlegt mir für teuer Geld ein paar von den Brückensteckern zu kaufen und diese dann aufzusägen um sie mit Leitungen zu versorgen...

Das wird sicher Schule machen - kann sich Eaton vielleicht auch noch was abgucken und in Zukunft als Zubehör anbieten...

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: ELWMS am Juli 21, 2021, 14:47:23 Nachmittag
Hallo Paddy!

Hatte ein bischen Zeit. Wo hast Du die Stiftleisten mit den ungleichen Längen bezogen, wenn sie länger sind halten sich auch besser. Habe die Verbindungsleitung mit einem 7poligen Flachbandkabel auf ca. 50cm verlängert. Läuft!
Damit kann ich in einem normalen Verteiler die Reihen füllen. Kabel muss ja von rechts (Reihenende) nach links (Reihenanfang) reichen, ohne zu spannen. In der Praxis wird dann wahrscheinlich mit Heisskleber fixiert.

Gruß,

ELWMS
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Pady am August 10, 2021, 10:49:22 Vormittag
Hi,
sieht doch super aus :)

Wo hast Du die Stiftleisten mit den ungleichen Längen bezogen, wenn sie länger sind halten sich auch besser. ...

die Stiftleisten kaufe ich in China... Die auf dem Bild waren aber nicht die endgültigen Stiftleisten (zu dünn).
Aktuell verwende ich "normale" Stiftleisten. Die sind an sich auch recht kurz, halten aber besser mit Heißkleber zusätzlich ist es halt Fest ;)

Gruß

Paul
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Eulhofer am August 11, 2021, 09:01:58 Vormittag
Hallo Pady,

was ist denn "normal"?

Ich finde z.B. Stiftleisten mit eckigen Stiften in 0,3mm bzw. 0,4mm Querschnitt...

https://www.voelkner.de/products/301879/Fischer-Elektronik-Stiftleiste-Standard-Anzahl-Reihen-1-Polzahl-je-Reihe-20-SLM-N-1-063-20-Z-1St..html?offer=3fff1a227cc46bfb5516cd5a229f7da3 (https://www.voelkner.de/products/301879/Fischer-Elektronik-Stiftleiste-Standard-Anzahl-Reihen-1-Polzahl-je-Reihe-20-SLM-N-1-063-20-Z-1St..html?offer=3fff1a227cc46bfb5516cd5a229f7da3)

https://www.voelkner.de/products/359800/W-P-Products-Stiftleiste-Standard-Anzahl-Reihen-1-Polzahl-je-Reihe-20-707-1-20-1-20-00.html?offer=04fea27b925d5ca8ba8241747bb8cc46 (https://www.voelkner.de/products/359800/W-P-Products-Stiftleiste-Standard-Anzahl-Reihen-1-Polzahl-je-Reihe-20-707-1-20-1-20-00.html?offer=04fea27b925d5ca8ba8241747bb8cc46)

Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: ELWMS am April 04, 2024, 09:29:58 Vormittag
Hallo!

Erfahrung:

Meine gelöteten Kabel habe ich bis jetzt in einem Reihenverteiler bzw. auch Schrank (RITTAL) verbaut. Bis jetzt auch keine Probleme seitens EMV und keine Auffälligkeiten beim Betrieb,  obwohl im gleichen Schrank direkt in der Nachbarschaft ein FU (ABB ACS580)  mit du/dt-Filter läuft. Hätte ich Probleme mit der EMV könnte ich ein Schottblech zum FU hin einbauen. Nur eine mehrstufige PFC-Regelung. Es ist nicht die perfekteste Lösung, aber bei mir funktioniert es einwandfrei.
Werde mir wenn es die Zeit mal erlaubt, weitere richten.

Gruß,

ELWMS



 
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Juergen__R am April 04, 2024, 10:56:57 Vormittag
Manche Produkte sind Bananenprodukte - sie reifen erst beim Kunden.

Wo liegt der Unterschied zwischen der SmartWire-Verbindung von Steuerungsmodulen und anzusteuernden Schützen
und der mehrreihigen Verbindung von E4-Modulen?

Bei den SmartWire-Verbindungen habe ich bisher noch nichts vom EMV-Schutz oder sonstiger möglichen Störquellenverhinderer gehört und gesehen.

Da die E4-Familie für den Verteilereinbau mit 45mm Geräteschlitz konstruiert wurde ist die Werbung mit 11 Modulen nebeneinander nicht umsetzbar.

Mir kein Verteilerfabrikat bekannt ist, der derart Breite  Verteiler mit 45mm Geräteschlitzabdeckung herstellt - zumal diese dann sicherlich wegen der
Überbreite nicht beim Kunden eingebaut werden könnten weil einfach der Platz hierfür fehlt.
(25m Gartenschlauch wird auch nicht in einem 25m langen Paket verpackt und verschickt)

Hier sollte mal genau geklärt werden ob es sich um eine technische Unmöglichkeit oder kaufmännische Verweigerung handelt hierfür Bauteile herzustellen.

Wie mir scheint, haben die Produktentwickler noch nicht in der Wirklichkeit gearbeitet und kennen somit auch nicht die Praxisprobleme der Anwender.


Gruß, Jürgen
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: CiesleRa am April 04, 2024, 18:06:45 Nachmittag
Hallo zusammen,

es ist halt nicht nur ein Kabel mit zwei Steckern. Das wurde selbstverständlich geprüft. Jeder kann sich gerne im Datenblatt ansehen welche Normen und Bestimmungen
die easyE4 im Gesamtkonzept zu erfüllen hat. Dazu kommen Approbationen für UL und DNV-GL (Marine). All das muß bei einem Weltmarktgerät eingehalten werden.
Und welche Längen sollen funktionieren? 60cm für den Reihenverteiler oder 5m, damit man auch zwei auseinanderliegende Schaltschränke in der Industrie miteinander
verbinden kann? Es bliebe also nur ein Koppelglied. Und was will ein Kunde dafür bezahlen?

Kleine Rechnung:
Eine EASY-E4-AC-12RC1 kostet aktuell 138,-€. Jetzt ist es ja so, dass, wenn man eine zweite Reihe aufmacht, weitere Ein- und Ausgänge benötigt werden.
Das easyE4 Grundgerät hat 8 Eingänge / 4 Ausgänge. Das kleinste Erweiterungsmodul EASY-E4-AC-8RE1 mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen kostet 73,10€.
Der Unterscheid beträgt damit 64,90€. Da man 2 Koppelgeräte brauchen würde, eines am Ende der ersten Reihe und ein zweites am Beginn der zweiten Reihe,
wäre man bei 32,45€ pro Koppelmodul. Und dann würde man noch keinen einzigen Cent sparen. Und ganz ehrlich, dafür wird man es mit industriellen Standards
nicht bauen können. Denn und auch das gehört zur Wahrheit. Es muß sich, wie in jedem Unternehmen oder Handwerksbetrieb, auch rechnen.

Nur mal zum Vergleich. Es gab für die easy700 ein Koppelmodul EASY200-EASY um ein Erweiterungsmodul in einem entfernten Schaltschrank zu koppeln.
Das würde heute 59,50€ kosten. 

Und als Unternehmen muß man sich natürlich auch die Frage stellen, wie viele verkaufe ich davon. Lohnt sich der Einsatz von Entwicklungsressourcen für dieses Gerät.
Ich behaupte mal für mich, dass ich relativ nah am deutschen Markt und Vertrieb für die Eaton Steuerrelais bin. Die Nachfrage nach einer solchen Lösung ist mehr als
überschaubar und "nur" Einzelfälle.

Daher ist diese Diskussion müßig. Es wird diese Möglichkeit nicht geben, zumal es mit der Vernetzung von zwei oder mehr easyE4 Geräten eine techn. praktikable Lösung
gibt. Auch wenn sie verständlicher Weise nicht jedem gefällt.

Gruß
Ralf
 



Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: radar17892 am April 04, 2024, 20:02:16 Nachmittag
Besser ist es nicht zu erklären!!
Titel: Antw:Erweiterungsgeräte in 2 Reihen ankoppeln?
Beitrag von: Juergen__R am April 04, 2024, 20:22:40 Nachmittag
Da muss ich zustimmen, ist plausibel erklärt und aus Kostensicht nachvollziehbar.

Hierzu ein paar Anmerkungen zur praktischen Lösung:

Bei dem SmartWire-Programm hängt man sich auch nicht an ein paar Verbindungsleitungen in unterschiedlichen Längen.
Hier macht man bei der E4, einem hervorragenden Produkt einen kaufmännischen Rückzieher und versteckt sich hinter den angeblich geringen Stückzahlen.
Wenn es um die E4-Verbindungsstecker geht - diese werden zu hohen Preisen angeboten,  welches ich nicht für Verwerflich halte.

Probleme bereitet die vorgeschlagene Lösung mit mehreren Kopfmodulen der jeweiligen Netzteile
der erforderliche Switch und dessen Unterbringung in einer Unterverteilung.

Gruß, Jürgen