easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: sajed vp am Juli 31, 2021, 11:11:14 Vormittag

Titel: Brauche dringend Hilfe
Beitrag von: sajed vp am Juli 31, 2021, 11:11:14 Vormittag
Ich arbeite seit kurzem mit der Easy E4 und will nun mein Pc mit der Easy über Ethernet verbinden, ich befolge ganz genau die Anweisungen von Eaton direkt, aber mein Problem ist wenn ich in der Easy Soft 7>Kommunikation>Verbindung>online klicke dann versucht er eine Verbindung herzustellen dann öffnet sich ein Fenster und da steht Die IPv4-Adressse ist nicht erreichbar. Dann werden 6 Möglichkeiten aufgezählt was der Grund dafür sein könnte.

Ich wäre extrem dankbar wenn ihr mir helfen könntet oder mir paar Tipps geben könnten, danke schonmal im voraus:)
Titel: Antw:Brauche dringend Hilfe
Beitrag von: Juergen am Juli 31, 2021, 12:40:38 Nachmittag
Welche Einstellungen hast du in der Software vorgenommen?
Die Steuerung ist bei Auslieferung auf Auto IP
Das kann mit den tasten  am Display oder in der Easy Software umgestellt werden.
Titel: Antw:Brauche dringend Hilfe
Beitrag von: radar17892 am Juli 31, 2021, 13:13:27 Nachmittag
Ich empfehle eine feste IP zu vergeben. Dazu musst du erst mal wissen in welchem Adressbereich das sein soll. Gibt dein Router einen vor? Welche Adresse hat dein Rechner?
Beispiel: Dein Rechner hat (oder bekommt) die Adresse 192.168.1.25, dann solltest du die Adresse der E4 auf 192.168.1. 2-255 einstellen. Wobei jedes Gerät eine eigene Endnummer haben muss, sonst kommt es zu Konflikten. Also könntest du wenn frei die 192.168.1.200 der E4 geben. Netmask wäre 255.255.255.0 und Gateway die Routeradresse 192.168.1.1 (Router haben meistens in dem Segment die Endnr. 1)
Die Adresse deines Rechners findest du ganz leicht raus, in dem du inder Powershell ipconfig eingibst.
Es müsste dann etwa eine Antwort wie bei mir im Bild erscheinen


Titel: Antw:Brauche dringend Hilfe
Beitrag von: Juergen am Juli 31, 2021, 14:01:51 Nachmittag
Hallo,

radar17892 hat recht, üblich ist oft feste IP

Eigentlich sollte es auch mit Auto IP gehen. Komme auf die schnelle auch zu keiner Lösung.

Welche Firmware hast du?
Ich würde es mal mit der neusten versuchen, wenn noch nicht auf dem Gerät vorhanden.
Hast du nur 1 PC oder mehrere im Netzwerk mit Router ...?
Titel: Antw:Brauche dringend Hilfe
Beitrag von: Konni66 am Oktober 01, 2021, 15:08:04 Nachmittag
Hallo zusammen,

da hier immer wieder über die Einstellung AutoIP diskutiert, vermutet und spekuliert wird:
- AutoIP ist keine Erfindung von Eaton
- Es erlaubt Netzwerkteilnehmern, eine freie IP-Adresse innerhalb des eigenen Netzwerkes (ohne Adress-Konflikt) zu finden und für sich zu beanspruchen.

Dieser Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf) beschreibt "kurz", was es damit auf sich hat.

Achtung, eigene Meinung!
Was das easyE4 und andere PLCs angeht: AutoIP erlaubt es (gerade auch Geräte ohne Display) im Netzwerk zu finden, zuzugreifen
und dann sofort die Netzwerkeistellungen auf feste IP (bevorzugt) oder DCHP einzustellen.

In meinem ganzen Berufsleben wurde noch nie eine meiner Anlagen auf DHCP Adresszuweisung eingestellt.
Von den ITs der Fabriken wurden immer feste IPs vorgegeben. Das garantiert den ITlern nämlich, dass Anlagen auch noch funktionieren (sich die Teilnehmer finden), wenn die Anlage abgeschaltet oder der Switch getauscht werden muss.
Klar, kann ich einen Switch so konfigurieren, dass eine bestimmte MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Dann muss ich die Konfigurationen aber pflegen und in neue Switche übertragen. Stellt euch das mal vor bei hunderten Switches von diversen Herstellern.
Und was, wenn die Netzwerkkarte (oder in unserem Fall das easye4) getauscht wird? Die neue PLC hat dann sicher eine andere MAC-Adresse und der Switch weist irgendeine freie zu. Resultat: Anlage funktioniert nicht.

Es lebe die feste IP-Adresse!

Grüße
Konni