easy-forum

Downloadbereich => easySoft => Thema gestartet von: Juergen__R am Oktober 20, 2021, 22:12:28 Nachmittag

Titel: Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: Juergen__R am Oktober 20, 2021, 22:12:28 Nachmittag
Ich suche einen Baustein für die Dreipunkt-Schrittregelung für die Ansteuerung eines
Stellmotors am Heizungs-Mischventil.

Schöne Grüße, Jürgen
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: w.sprungmann am Oktober 21, 2021, 12:39:17 Nachmittag
Hallo Jürgen,
bei der EasyE4 gibt es doch einen Baustein Dreipunktregler TC
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: radar17892 am Oktober 22, 2021, 09:52:01 Vormittag
Du kannst das codesys Beispiel https://easy-forum.net/index.php?topic=7812.0 (https://easy-forum.net/index.php?topic=7812.0)
leicht für die E4 umschreiben.
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: Juergen__R am Oktober 22, 2021, 13:40:24 Nachmittag
Danke für die Rückmeldungen,

ich benötige diesen aber als Schrittregler, da die Anlage nach der Ansteuerung erst einmal reagieren muss.

Gruß, Jürgen
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: radar17892 am Oktober 22, 2021, 14:26:00 Nachmittag
Wenn es bis nächste Woche Zeit hat, kann ich dir den Regldr um die Schrittfunktion erweitern.
Gruß Thomas
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: Juergen__R am Oktober 22, 2021, 19:12:41 Nachmittag
Danke für das Angebot!

Gruß, Jürgen
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: D.K. am Oktober 24, 2021, 11:58:06 Vormittag
hallo Juergen

Habe mich mal daran versucht.
 Die Wartezeit kann fest eingestellt werden und Fahrzeit ist abhängig von der Div. Soll zu Ist.
 Je kleiner die Div. Soll zu Ist desto kleiner die Fahrzeit
 max. Fahrzeit ist 5sek. min.1sek

Gruß
DK
   
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: Juergen__R am Oktober 24, 2021, 13:41:16 Nachmittag
Danke für die schnelle Hilfe, werde das Programm testen und mich
wieder melden!

Danke und einen schönen Sonntag

Jürgen
Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: radar17892 am Oktober 27, 2021, 21:04:01 Nachmittag
Da war DK schneller.
Na da kann ich mich ja entspannt zurücklehnen ;-)

@ DK Du meinst mit Div die Berechnung der Abweichung mittels Subtraktion.

Titel: Antw:Dreipunkt-Schrittregler für die Ansteuerung eines Mischers AUF - 0 - ZU
Beitrag von: D.K. am November 01, 2021, 11:40:10 Vormittag
Da war DK schneller.
Na da kann ich mich ja entspannt zurücklehnen ;-)

@ DK Du meinst mit Div die Berechnung der Abweichung mittels Subtraktion.



Ja das meine ich fand ich am einfachsten und da ich kein ST kann und mit den PID auf Kriegsfuß stehe habe ich halt Klötzen geschoben  ::)