easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: C8000 am November 22, 2021, 13:26:09 Nachmittag

Titel: LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: C8000 am November 22, 2021, 13:26:09 Nachmittag
Hallo in die Runde,
Auch auf die Gefahr hin, daß dieses Thema schon mal da war: Ich habe aktuell folgende Fragen.
Auf was muß ich beim Kauf der LEDs achten? Benötige ich externe Transenbauteile? Oder bis zu welcher Leistung könnte man so die TC Version einsetzen? Was ich vorhabe.. Über einen Schieberegler die Leuchtintensität einstellen. Wenn mir jemand hilfreiche Tips geben könnte, wäre das sehr schön.
Gruß Micha
Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: 190B am November 22, 2021, 18:22:51 Nachmittag
Was sind denn "Transenbauteile"?

Google schmeißt nur folgendes aus:

https://www.google.de/search?q=Was+sind+Transenbauteile%3F&source=hp&ei=W7ebYeT6FYOUxc8P8_Oy4AI&iflsig=ALs-wAMAAAAAYZvFaxSk_yz4EnI7cRA06obXBcZGs2Yh&ved=0ahUKEwiklLfUpKz0AhUDSvEDHfO5DCwQ4dUDCAk&uact=5&oq=Was+sind+Transenbauteile%3F&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6CwgAEIAEELEDEIMBOgUIABCABDoICAAQgAQQsQM6CAgAELEDEIMBOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoICC4QsQMQgwE6CAguEIAEELEDOgsILhCABBDHARCvAToICAAQgAQQyQM6BQgAEJIDOgUILhCABDoECAAQAzoECAAQCjoGCAAQDRAKOgUIIRCgAToHCCEQChCgAVDJCViBbmDqcWgGcAB4AIABpQGIAZsUkgEEMTkuOZgBAKABAbABAA&sclient=gws-wiz (https://www.google.de/search?q=Was+sind+Transenbauteile%3F&source=hp&ei=W7ebYeT6FYOUxc8P8_Oy4AI&iflsig=ALs-wAMAAAAAYZvFaxSk_yz4EnI7cRA06obXBcZGs2Yh&ved=0ahUKEwiklLfUpKz0AhUDSvEDHfO5DCwQ4dUDCAk&uact=5&oq=Was+sind+Transenbauteile%3F&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6CwgAEIAEELEDEIMBOgUIABCABDoICAAQgAQQsQM6CAgAELEDEIMBOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoICC4QsQMQgwE6CAguEIAEELEDOgsILhCABBDHARCvAToICAAQgAQQyQM6BQgAEJIDOgUILhCABDoECAAQAzoECAAQCjoGCAAQDRAKOgUIIRCgAToHCCEQChCgAVDJCViBbmDqcWgGcAB4AIABpQGIAZsUkgEEMTkuOZgBAKABAbABAA&sclient=gws-wiz)
Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: radar17892 am November 22, 2021, 19:46:31 Nachmittag
Wahrscheinlich Transistoren
Die TC Ausgänge kan man mit max 0,5A belasten.
Aber warum eine E4, wenn du über einen Linearpoti die Helligkeit einstellen willst?
Es gibt unzählige LED Treiber auf dem Markt , die sowas können, auch mit Poti-eingang.
Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: 190B am November 23, 2021, 03:58:28 Vormittag
Ich finde es immer toll, wenn selbstgebastelte, nichtsaussagende Worteigenkonstruktionen verwendet werden...

Boh ey, geil, ey ... ;)
Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: C8000 am November 23, 2021, 13:40:30 Nachmittag
Hi in die Runde,
Kennt Ihr echt nicht den Ausdruck von Transen für OPs? Hm. Ist ja auch egal.
Wahrscheinlich wird eine Dimmung von einem LED Streifen über eine PWM Regelung gemacht, oder? Wenn ja, könnte ich ja direkt nur 12W an ein Easy E4 hängen. Wenn ich aber nun 20 W LEDs habe, was denn? Vor 20 Jahren habe ich mal mal ne Gleichstrommotor Steuerung über den PC-ParallelPort mit einer Darlington Schaltung realisiert. Gibs sowas auch fertig zu kaufen? Also Easy E4--> Endstufe--> LEDs?

Wäre echt endlosoberkrassgeil wenn mir jemand ne Tipp geben könnte :-)
Micha

Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: Juergen am November 23, 2021, 21:16:08 Nachmittag
Hallo siehe dir mal diese Beiträge an
https://easy-forum.net/index.php?topic=7972.0
https://easy-forum.net/index.php?topic=8056.msg34530#msg34530
Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: C8000 am November 24, 2021, 09:13:27 Vormittag
Hi Jürgen, besten Dank!
Der erste Beitrag geht genau in meine Richtung.
MIcha
Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: Juergen am November 24, 2021, 17:37:05 Nachmittag
Hallo,
beide Links beschreiben den Slave Dimmer von Finder im Zusammenspiel mit der Easy.
Es ist also zwingend für die Easy zusätzliche Hardware nötig.
Das ging aus deiner Frage nicht eindeutig hervor.
Titel: Antw:LEDs dimmen mit Easy E4
Beitrag von: C8000 am November 24, 2021, 19:13:43 Nachmittag
Hi Jürgen.
Also meine Eingangsfrage bezieht sich auf:
1: die Easy Hardware..> Wie schnell ist die PWM der Version mit Transistoren Ausgängen? ( Ziel währe eine direkte Ansteuerung eines LED Lichtquelle)
2: Wenn der Strom der "Standard Endstufen zu klein ist, welche Möglichkeiten gibt es diesen zu verstärken?

Den Weg über die analoge Schnittstelle ist denke für mich nicht ganz optimal. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand werde ich mir wohl wieder ne Lösung mit Darlington Transen einfallen lassen. Na mal schauen.
Micha