easy-forum

Deutsch - Software => Galileo => Thema gestartet von: Fasi am Juni 15, 2022, 10:07:44 Vormittag

Titel: Werte umrechnen
Beitrag von: Fasi am Juni 15, 2022, 10:07:44 Vormittag
Hallo zusmmen

Ich habe auf einem E4 auf dem 0-10V Eingang einen Windmesser. (0-10V - 0-126km/h linear)

Nun möchte ich auf einem XV-102 mittels Zeigerinstrument die Windgeschwindigkeit in km/h anzeigen.

Momentan nimmt er mir die Werte des Analog Einganges 0-4095 und zeigt diese im Zeigerinstrument welches 0-126 km/h skaliert ist. d.h. wenn am Eingang der Wert 80 anliegt zeigt er jetzt "80 km/h" an, obwohl das in der Realität nur 2.4 km/h wären....

Kann mit da jemang helfen wie man das Umrechnet??

Grüsse Christian
Titel: Antw:Werte umrechnen
Beitrag von: Konni66 am Juni 15, 2022, 12:03:48 Nachmittag
Hallo Christian,

schau mal in Galileo auf der Registerkarte "Start" nach " Wertumrechnungen".
Dort kannst eine Wertumrechnung für deinen Wertebereich definieren.

Grüße
Konni
Titel: Antw:Werte umrechnen
Beitrag von: Eulhofer am Juni 15, 2022, 19:05:27 Nachmittag
Ansonsten - wenn du die km/h-Werte auch in deinem E4-Programm verwendest - kannst du die 0-4095 doch gleich mit dem Baustein Werteskalieren LS umwandeln.
Y1 = 0
Y2 = 4095
X1 = 0
X2 = 126
QV gibt dann die Geschwindigkeit in km/h aus.
Wobei da nur Ganzzahlen, also komplette km/h-Werte ohne Dezimalstelle kommen.
Ich würde X2 auf 1260 parametrieren und damit bekommst du mit QV = 10fach-km/h quasi eine Dezimalstelle.


Titel: Antw:Werte umrechnen
Beitrag von: Fasi am Juni 16, 2022, 11:08:24 Vormittag
Hallo Konni

Soweit ist es mir klar  8) ....aber weiter... ich hab gerade 0 Plan wie man das dort rechnet??

Hallo Christian,

schau mal in Galileo auf der Registerkarte "Start" nach " Wertumrechnungen".
Dort kannst eine Wertumrechnung für deinen Wertebereich definieren.

Grüße
Konni
Titel: Antw:Werte umrechnen
Beitrag von: radar17892 am Juni 16, 2022, 11:51:31 Vormittag
Werteumrechnung in Galileo:

SPS-Wert 0-4095 -> 4095 / 126km/h = 32,5

Im Galileo können nur Ganzzahlen berechnet werden. Um auf eine Stelle hinter dem Komma zu kommen, stelle ich ein:
MMIWert=SPSWert*a/b+c
a=10
b=32 (gerundet)
c=0
Kommastelle=1
Durch die Rundung beträgt der Fehler am Scalenende 2km/h.

Bei der Berechnung in der E4, kann man diesen Fehler umgehen, wenn man den AI zuerst *10 rechnet und ihn dann über den LS-Baustein auf 1260 scaliert. Der wert kann per MW zu Galileo gegeben werden und dort mit der Einstellung; MMIWert=SPSWert, Kommastelle=1 angezeigt werden.