easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: ELWMS am November 11, 2022, 09:05:22 Vormittag

Titel: Datenlogger Datei dekodieren
Beitrag von: ELWMS am November 11, 2022, 09:05:22 Vormittag
Hallo!

Gibt es ein Tool um die Daten des Datenloggers direkt von der gezogen Speicherkarte in eine Excel-Datei zu dekodieren, ohne den Umweg über EASY-Soft in der Online-Ansicht zu machen? Ob es ein separates Tool, oder eine zusätzliche Funktion in EASY-Soft ist, wäre mir egal.
EASY-Soft wandelt es ja schon in eine lesbare Excel-Datei, aber nur wenn die Karte gesteckt im Gerät gesteckt ist. Eine OFFLINE Umwandlung wäre eine feine Sache.
Natürlich könnte man auch ein Testgerät vorhalten, die Karte stecken, Verbindung aufbauen, auslesen, umwandeln lassen etc.
Aber warum so umständlich, man bräuchte ja nur die Möglichkeit die Quelle definieren zu können, anstatt nur ONLINE auszulesen...

Ist das was in Aussicht?

Oder hat jemand schon mal was programmiert bzw. hat Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß,

ELWMS
Titel: Antw:Datenlogger Datei dekodieren
Beitrag von: joelas am Februar 07, 2023, 09:59:55 Vormittag
Hallo,
genau dass wuesste ich auch gerne. Die Logger-Funktionalitaet ist schon toll, aber es ist wenig praktikabel, jedesmal die Speicherkarte rausnehmen zu muessen. Ideal waere, wenn man die Logg-Dateien via FTP von der EasyE4 abholen, und dann direkt auwerten koennte. Aber dazu muesste man zuerst einmal das Datenformat kennen....
Titel: Antw:Datenlogger Datei dekodieren
Beitrag von: JansenDa am März 08, 2023, 11:00:56 Vormittag
Hallo Zusammen,

mit der Version 8.00 von easySoft bzw. dem Firmware-Update 2.00 und der zugehörigen Harware 08 (siehe Beitrag in "Ankündigungen") ist es möglich:

- die Logging Datei jetzt auch in RUN auszulesen
- die Logging Datei bequem über easySoft (wie bisher) auszulesen und dabei noch einen bestimmten Zeitraum zu definieren der exportiert wird
- die Logging Datei jetzt auch über den Web-Server der easy herunter zu laden

Die Möglichkeit dies per FTP o.ä. zu erreichen werde ich mal evaluieren. Allerdings stellt sich dann die Problematik der Konvertierung, weil die Logging Datei im Binärformat gespeichert wird - dies hat Gründe wie Dateigröße und Zugriffszeit. Bei den o.g. Methoden wird diese Binärdatei in eine CSV umgewandelt.

Grüße aus Bonn
Daniel
Titel: Antw:Datenlogger Datei dekodieren
Beitrag von: joelas am April 21, 2023, 08:00:25 Vormittag
Das sind gute Neuigkeiten, danke dafuer!
Trotzdem wird die Loggerfunktion offenbar erst richtig "brauchbar", wenn auf die Loggerdaten auch remote zugegriffen werden kann. Deshalb waere es toll, wenn bald
a) ein (S)FTP-Zugang zum Speicherkarteninhalt moeglich wird.
b) das binaere Speicherformat endlich offengelegt wird, so dass sich die Logdaten auch weiterverarbeiten lassen.
Ihr Entwickler werdet so schnell nicht Arbeitslos... ;)