easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: DuMo am Dezember 01, 2022, 16:47:20 Nachmittag

Titel: Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
Beitrag von: DuMo am Dezember 01, 2022, 16:47:20 Nachmittag
Hallo allerseits

Kann mir jemand sagen, wie ich die Buttons auf dem Gerät im Programm nutzen kann? Die sollen P01 etc. heissen aber ich bekomme keine Funktion, wenn ich das so verwende, bspw. statt I05. Was ist da der Trick?

Viele Grüsse
Martin
Titel: Antw:Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
Beitrag von: Konni66 am Dezember 01, 2022, 17:07:19 Nachmittag
Hallo DuMo

so geht das in ST:

//P1 schaltet den Ausgang Q01
Q01:=P1;

Im Bereich "Projekt" musst du unter der Registerkarte "Systemeinstellungen" einen Haken bei "P-Tasten" machen, damit sie im Programm aktiv sind.

Verwendest du dann die P-Tasten noch mit den Funktionsbausteinen D-Textanzeige, musst du auch dort die entsprechenden Tasten aktivieren. (Aber nur, wenn du die Tasten für NICHT-Systemfunktionen verwenden willst.)

Schau mal bitte in die Hilfe rein.

Grüße

Konni
Titel: Antw:Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
Beitrag von: DuMo am Dezember 15, 2022, 15:51:09 Nachmittag
Hallo Konni

Vielen Dank für den Tipp, es war mir nicht bewusst gewesen, dass ich an den erwähnten Orten die Haken setzen muss. Dazu habe ich in der Hilfe auch nach wie vor nichts gefunden.

Viele Grüsse
Martin
Titel: Antw:Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
Beitrag von: Konni66 am Mai 17, 2023, 12:24:50 Nachmittag
Hallo Konni

Vielen Dank für den Tipp, es war mir nicht bewusst gewesen, dass ich an den erwähnten Orten die Haken setzen muss. Dazu habe ich in der Hilfe auch nach wie vor nichts gefunden.

Viele Grüsse
Martin