Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
easySoft / Antw:Converting between programming methods
« Letzter Beitrag von TonyC am Gestern um 19:38:44 »
Hi Konni

I notice you recommend not using EDP anymore?
Are you able to advise what features and benefits are not available using EDP?

Thanks
Tony
2
easySoft / Antw:EASY-RTD-DC-43-03B2-00
« Letzter Beitrag von CiesleRa am Gestern um 16:21:37 »
Hello Tijn,

the article should also be available in the Netherlands. However, it is only sold
through electrical wholesalers, so you'll have to ask there.

BR
Ralf
3
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Konni66 am Gestern um 15:30:45 »
Hi Chris,
alles gut. Ich wollte dir die 12 Eingänge ersparen.  ;)
Aber verstehe auch, dass du vielleicht beim Wahlschalter auf ein stabiles Industrieprodukt festgelegt bist, das ihr sowieso schon verwendet oder lagerhaltig ist.

Grüße
Konni
4
easySoft / Antw:Converting between programming methods
« Letzter Beitrag von Konni66 am Gestern um 14:53:43 »
Hi Tarjei,
it is not intended to switch between programming methods.

One piece of advice: Do not use EDP anymore.
This method does not provide all the features and benefits of the other 3 methods.
Only intended for people who don't want to learn anything new or want to import programs
from devices from the previous series. (After import you can save as ladder digram)

Greetings
Konni
5
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Chris K. am Gestern um 14:53:03 »
Entschuldigung, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Der Wahlschalter hat 12 Positionen (1-12). Diese geben lediglich das Signal auf die Easy (Eingänge 1-12). Und in der Easy möchte ich alles weitere abbilden.
Ich habe nun deinen Ansatz hergenommen und ihn etwas modifiziert, ich denke das wird so funktionieren.

Anbei die grobe Theorie zu meinen Gedanken und ein Auszug aus der angepassten Merker-Struktur.
6
easySoft / Converting between programming methods
« Letzter Beitrag von Tarjei am Gestern um 14:24:57 »
Hi, new to this forum and pretty sure someone have already askes the same but i find searching difficult.
Is there any way to get the whole page in english?

My main question is if theres a way to convert between programming methods in a program?

I teach electronics, microcontroller programming and electronic communications so working with easy4 is a little out of my knowledge but sometimes students ask me about their programs and why they don't work etc.

Problem is they usually program in ladder and I'm better with blocks :)
7
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Konni66 am Gestern um 11:37:33 »
Hallo Chris,
so habe ich auch deine Idee verstanden.

Ein Wahlschalter, der 16 Stellungen hat und die Schaltstellungen binär mit 4 Bit codiert.
D. h. jede der folgenden Bitkombinationen werden von dem Schalter erzeugt.
NICHT zu verwechseln mit einem BCD-Schalter. Der kann nur die Zahlen von 0-9! (Du sprachst von 12 Sollwert-Sätzen)
*Die Tabellenzeile 0 gibt es auch nicht -> Wenn 0, dann Auswahl ungültig -> Ausgabe D1 bis D3 = 0, Antriebe stehen.

I4321   Zahlenwert, der die Tabellenzeile auswählt
 0000   (0)* 
 0001   1
 0010   2
 0011   3
 0100   4
 0101   5
 0110   6
 0111   7
 1000   8
 1001   9
 1010 10
 1011 11
 1100 12
 1101 13
 1110 14
 1111 15
8
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Chris K. am Gestern um 11:00:16 »
Eine Frage hätte ich noch zu den Bit-Eingängen. Verstehe ich das richtig, dass ich mittels Wahlschalter nun die Bits ansteuern muss (pro Schalterstellung bis zu 4 Eingänge verschalten muss?). Oder geschieht das Intern, sofern ich einen Impuls vom Wahlschalter auf einen Eingang der Easy schalte? So wäre jedenfalls meine derzeitige Planung gewesen (pro Wahlschalterposition ein Eingang der Easy).
In dem Programm von Konni sind die Digitaleingänge 1-4 gleichzeitig die Bits die gesetzt oder nicht gesetzt sind um die 0-15 Stellungen zu realisieren.
Wahrscheinlich habe ich gerade auch einfach einen Knoten im Kopf, aber vielleicht könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen.

Beste Grüße
Chris
9
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Chris K. am Gestern um 10:34:03 »
Schönen guten Morgen miteinander,

ich danke euch für die rasche Hilfe & die Lösungsvorschläge. Damit habt ihr mir sehr geholfen!


Beste Grüße
Chris
10
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Konni66 am Gestern um 09:54:18 »
Hallo Konni und Chris,
in dem Beispiel braucht man 3 Analoge Ausgänge.
Ich würde es mit Festfrequenzen machen, dann braucht man nur 4 Digitale Ausgänge,
vorausgesetzt der FU kann 15 Festfrequenzen verarbeiten. (Können aber die meisten)
Hier ein Beispiel für einen Hitachi Frequenzumformen Typ WJ200.
Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm,
Chris schrieb aber, dass er ein 6AE1P-Modul verwenden möchte. Also gibt es ein Lösung mit Analogausgängen.

Grüße
Konni
Seiten: [1] 2 3 ... 10