Guten Morgen erstmal,
ich bin neu hier im Forum und über einen Hinweis aus dem "sps-forum" hier hingekommen. Ich selber stamme aus der Siemens-Welt und habe dort reichlich Erfahrung mit S7 und LOGO. Wir sind im Anlagenbau tätig, daher sind auch Planungen nach EN13849 (ehemals EN954) auszuführen.
In diesem Zusammenhang (nämlich für das Erstellen einer kleinen Ablaufsteuerung zum Erzeugen einer "sicheren" Anlaufwarnung nach Kat.2/PLc) bin ich auf die "easy safety" gestossen und bin im Moment dabei, die Hard- und Software zu planen. Ich verwende z.Zt. das kostenlose Demo-Download (easySoft-Safety 1.00 Demo) samt den dort abgelegten Handbüchern, und das Projekt schaut gut und realisierbar aus.
Meine Frage ist nun, was zu tun ist nachdem das Projekt fertig d.h. funktionstüchtig entwickelt wurde - muss es dann vom TÜV (oder sonst von wem?) geprüft und abgenommen werden um verwendet werden zu können? Falls das Programm mehrere Varianten hat (hier z.B. Einstellwerte der sicheren Zeitrelais, da es mehrere in der Typ-C-Norm vorgeschriebene Warn-/Wartezeiten gibt) - muss es dann mehrfach abgenommen werden? Wie muss das Ganze dann praktisch dokumentiert und evtl. validiert werden?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu spezifisch, und da die Suchfunktion keine Ergebnisse gebracht hat, bitte ich freundlich alle "Eingeweihten" um Mithilfe und Aufklärung. Ich hoffe, mich mal irgendwann revanchieren zu können
Gruß Michael aka Dumbledore