Hallo Lupo,
der virtuelle COM-Port dürfte nicht das Problem sein - da es ja mit der EASY-SOFT klappt.
Es liegt wohl eher darin, dass GPRS eine Verzögerung in der Datenübertragung von PC zum easy und zurück bedeutet (kann schon mal 2 Sekunden bei jeder PC Anfrage ausmachen).
In der Default-Einstellung der EASY-SOFT führt das in der Regel dazu, dass die Software von einem Verbindungsabbruch ausgeht, weil die Geräteantwort "nicht schnell genug" eintrifft.
Deshalb gibt es in der EASY-SOFT den Menüpunkt Kommunikation->Schnittstelle->Wartezeit, um die Software länger warten zu lassen.
Eine vergleichbare Einstellmöglichkeit kenne ich für den easy OPC Server nicht, es könnte aber sein, dass dieser generell länger wartet, weil dort ja auch Modemverbindungen direkt angeboten werden. Dann könnte es auch noch an ShowIt liegen, wenn nichts angezeigt wird. Vielleicht gibts dort noch eine Möglichkeit, etwas zu konfigurieren? Frag mal beim Anbieter.
Gruß Eduard