Hallo,
ich möchte ein schon länger geplantes Projekt umsetzen.
Eine E4 soll als Achspositioniermodul mit Schleich-/Eilgang dienen. (ausbaufähig mit 8TE Modul auf 2 Achsen möglich)
Die Bedienung erfolgt entweder über ein XV100-E4 oder übergeordnete Steuerung per ModbusTCP.
Das Programm habe ich schon fast fertig und muss noch getestet werden. Eventuell hat noch jemand Vorschläge, oder hilft beim testen.
Folgendes ist integriert:
- Positionsermittlung mit Incrmentalgeber
- Ausgabe der Fahrbefehle wählbar: Standart: Q1++,Q2+,Q3-,Q4-- oder für FU: Q1=Frg, Q2=Richtung, Q3=n1, Q4=n2
- automatische Referenzierung
- positionieren über Zielwertvorgabe und Startbefehl (erst mal keine Schleifenfahrt)
- Achse mit HW-Endschaltern, SW-Endschaltern, Um-/Abschaltpunkten, Zielfenster, Referenznocke
- Tippbetrieb mit zwei Geschwindigkeiten
- evl Schleppfehlerüberwachung
Gesteuerte Positionierung
Jeder Positioniervorgang ist gekennzeichnet durch
● eine Startposition,
● ein Ziel, auf das positioniert wird,
● Parameter, die den Ablauf des Positionierens bestimmen.
Das Ziel wird zunächst mit einer höheren Geschwindigkeit, dem Eilgang, angefahren. In
einem vorgegebenen Abstand zum Ziel wird auf eine niedrigere Geschwindigkeit, den
Schleichgang, umgeschaltet. Kurz bevor die Achse das Ziel erreicht, ebenfalls in einem
vorgegebenen Abstand zum Ziel, wird der Antrieb abgeschaltet. Dabei überwacht die
Baugruppe den Zieleinlauf.
Der Antrieb wird über Digitalausgänge mit Eilgang oder Schleichgang und der
entsprechenden Richtung angesteuert.
Ziel:
Das Ziel ist die absolute Position auf der Achse, die bei einer Positionierung
angefahren wird.
Definition der Schaltpunkte und Schaltbereiche:
-Arbeitsbereich definiert den Bereich, den Sie für Ihre Aufgabe durch die
Softwareendschalter bzw. das Ende der Rundachse bestimmen.
-Umschaltdifferenz definiert den Abstand zum Ziel, an dem der Antrieb vom Eilgang
auf den Schleichgang umgeschaltet wird.
-Umschaltpunkt definiert die Position, an der der Antrieb vom Eilgang auf den
Schleichgang umgeschaltet wird.
-Abschaltdifferenz definiert den Abstand zum Ziel, an dem der Antrieb abgeschaltet
wird.
-Abschaltpunkt definiert die Position, an der der Antrieb abgeschaltet wird. Die
Positionierbaugruppe wird ab diesem Punkt
Überwachungsfunktionen übernehmen.
-Zielbereich definiert die Positioniergenauigkeit Ihrer Anwendung und liegt
symmetrisch um das Ziel.
-Stillstandsbereich definiert einen symmetrischen Bereich um das Ziel, der von
Positionierbaugruppe überwacht wird.
Quelle Siemens Beschreibung FM351
Gruß Thomas