Hallo Basti,
schade, das wäre so eine plausible Ursache gewesen!
Noch mal tauschen wird wohl nichts bringen, eher dem Service Gerät, Kabel, genaue EasySoft-Version und Build-Nr. und evtl. das Projekt zur Überprüfung schicken.
Vorher aber noch einmal alles prüfen: Ist die richtige Schnittstelle gewählt, greift kein anderes Programm auf die Schnittstelle zu, ist das Kabel in Ordnung und richtig kontaktiert (der Stecker des easy-PC-CAB muss ganz plan am Gerät anliegen, manchmal sitzt er nur leicht schräg und gibt dann keine Verbindung).
Nur der Vollständigkeit halber: Stimmen das ausgewählte Gerät im Projekt in easySoft und das angeschlossene Gerät überein? easy400/easy600 benutzten ein anders Protokoll als easy500/easy700.
Ansonsten ist Ferndiagnose natürlich schwierig, vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?
Gruss
Bernhard