Deutsch - Applikationen > Allgemein

Timer - Blinkfunktion undefinierter Start

(1/1)

js:
Hallo,
wenn ich einen Timer mit Blinkfunktion programmiere (z.B. 1 min), dann sollte doch der Timer 1 Minute "0" und eine Minute "1" sein.

Das tut er auch wenn ich auf der Parameterebene einstelle, dass der Benutzer die Zeit in mm:ss eingeben kann.

Stelle ich aber die Parameter auf hh:mm und schreibe 00:01 (1 Minute) hat der erste Takt (0) eine undefinierbare Länge. Alle weiteren stimmen dann wieder.

Kann das sein?

Software: Easysoft 3.1 mit SP4
Relais: 412-DC-RC

Habt ihr auch schon so etwas beobachtet?

Gruß, Jürgen Schmidt

Uwe Schröder:
Hallo Herr Schmidt!

Sie sprechen ein generelles Problem von Timern an.
Mit größerer Auflösung von Zeiten wird leider die Genauigkeit geringer. :-/
Dies ist bei allen SPS so. :o
Die Zykluszeit einer SPS spielt auch eine gewisse Rolle.
Wann wurde der Timer gestartet und wann ist die Zeit abgelaufen.
Der richtige Weg ist, so wie Sie Ihn schon eingeschlagen haben, möglichst die geringste Auflösung zu nehmen. ;)

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln