Autor Thema: Schaltplan Steuerung  (Gelesen 19410 mal)

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Schaltplan Steuerung
« am: Juni 28, 2005, 22:48:12 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich bin jetzt schon länger am üben aber es geht mir nicht recht rein, wäre froh um hilfe damit ich ein beispiel für meine vorstellung bekomme.

also ich habe 10eingänge und 4ausgänge besetzt am MDF Displaysystem:

Eingänge: ( Alle Analog sind 0-10V )
1=Anzeige Kühlertemp
2=Anzeige Öltemp
3=Anzeige Druck
4=Anzeige Verbrennungstemp
5=Leistung Reduzieren
6=Power Status
7=Analog Verbrenntemp 0 bis 1000 Grad °C
8=Analog Kühler Temp. 0 bis 120 Grad °C
11=Analog Öl Temp. 0 bis 150 Grad °C
12=Analog Druck bereich -1 bis +2 Bar

Ausgänge :

1=Druckventil
2=Lüfternachlauf
3=Relais LED
4=Relais Power

Das ganze sollte so funtionieren:

Beim anlegen der Betriebsspannung (CPU) bekommt I6 spannung ( externer Schalter ) und schaltet Q4 "ein", gleichzeitig "Blinkt" Q3 und die Maske 1 erscheint auf dem Display.

Nach 10sekunden schaltet es auf die Maske 2 um.

Hat I11 einen sollwert erreicht schaltet Q3 von "Blinken" auf "ein" und Q1 schaltet "ein" und es erscheint die Maske 3 auf dem Display.

Wird I5 angesteuert muss der Q1 zwingend abschalten und es wird die Maske 2 angezeigt und I1 bis I4 sind gesperrt.

Folgende Tasteingänge zum abrufen der Masken werden mit taster angewählt und bleiben auch nach loslassen des tasters auf dem Display:

Beim ansteuern von I1 über Tastfunktion wird die Maske 4 dauernd angezeigt
Beim ansteuern von I2 über Tastfunktion wird die Maske 3 dauernd angezeigt
Beim ansteuern von I3 über Tastfunktion wird die Maske 5 dauernd angezeigt
Beim ansteuern von I4 über Tastfunktion wird die Maske 6 dauernd angezeigt

Maske 1= Begrüssung ( Text und Logo )
Maske 2= Reduzierter Modus ( Text und Logo )
Maske 3= Öl Temp mit Baragraph und Zahlenwert ( 0 bis +150°C )
Maske 4= Kühler Temp mit Baragraph und Zahlenwert ( 0 bis + 120°C )
Maske 5= Druck mit Baragraph und Zahlenwert ( -1 bis +2 Bar )
Maske 6= Verbrennungstemp mit zahlenwert ( 0 bis 1000°C )
Maske 7= Lüfternachlaufmodus ( Text und Logo ).

Beim ausschalten wird der I6 spannungsfrei ( Versorgungsspannung der CPU bleibt erhalten ) gemacht, Q2 schaltet ein, wobei aber Q4 Gehalten bleibt für eine zeit von 3Minuten und schaltet sich danach aus. ( Das abfallen von Q4 bewirkt das unterbrechen der Versorgungsspannung und das komplette spannungsfeiwerden des gesamten systems )
Während dem ablauf der 3minuten soll Q3 Blinken und I1 bis I5 sind gesperrt.
Während dieser Ablaufzeit wird Maske 7 Angezeigt.


Der CPU soll beim anlegen der Versorgungspannung automatisch aufstarten und auf I6 warten mit der Maske 1. Dabei sind I1 bis I5 gesperrt.

Die CPU muss sich die zustände kurz vor dem abschalten nicht speichern, es soll alles frisch gestartet werden beim einschalten.




« Letzte Änderung: Juni 30, 2005, 07:03:02 Vormittag von amono »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #1 am: Juni 29, 2005, 01:15:53 Vormittag »
Hallo amono,

bei den Eingängen ist zu beachten: Die Analogeingänge sind von der Hardware fest vorgegeben.

I7 = IA1
I8 = IA2
I11 = IA3
I12 = IA4


Bitte prüfe deine zuordnung der Eingänge

« Letzte Änderung: Juni 29, 2005, 17:57:08 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #2 am: Juni 29, 2005, 07:03:51 Vormittag »
ups sorry, habs mal geändert. :)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #3 am: Juni 29, 2005, 12:55:10 Nachmittag »
Hallo amono,

bitte noch mal Prüfen.

Welches MFD verwendest du? CPU, Display und EA
Welche Hardware Version ist das?
Welche Software Version steht zu verfühgung?


Wo kommst du nicht weiter?

Zitat
"Beim anlegen der Betriebsspannung (CPU) bekommt I6 spannung ( externer Schalter ) und schaltet Q4 "ein","


"( Das abfallen von Q4 bewirkt das unterbrechen der Versorgungsspannung und das komplette spannungsfeiwerden des gesamten systems )"


Das verstehe ich nicht.
Schaltet Q4 die Versorgungsspannung aus.
Schütz in der zuleitung?

Wie kann dann beim nächsten Start I6 einschalten???? Schütz ist ja aus???


Hast du mal ein Stromlaufplan

mfg Jürgen




« Letzte Änderung: Juni 29, 2005, 17:57:48 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #4 am: Juni 29, 2005, 22:08:03 Nachmittag »
Hallo Jürgen

MFD-80-B
MFD-CP8-NT
MFD-R16

Ist die kombination.

Ja dieser Schütz ist in der Versorgungsleitung und wird über eine externe Steuerspannungsquelle eingeschaltet, welche ja beim ausschalten dann abfällt und das MFD daher auch keine spannung mehr am I6 hat. Danach sollen die 3minuten ablaufen und das MFD hält ja die Versorgungsspannung während dieser zeit über den Schütz von Q4.

Gruss Sascha

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #5 am: Juni 29, 2005, 22:23:16 Nachmittag »
Hallo amono,

Verstehe ich immer noch nicht ganz.

Auserdem
I11 = IA3
I12 = IA4
« Letzte Änderung: Juni 29, 2005, 22:29:25 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #6 am: Juni 29, 2005, 22:27:51 Nachmittag »
ja wie bringe ich einen schaltplan am besten hier her? ich habe so gut wie keine erfahrung auf dem mfd!

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #7 am: Juni 29, 2005, 22:36:15 Nachmittag »
also ich habe eine speisung mit 24Vdc 1xPlus, 1x Minus und 1x Geschaltet +24Vdc über einen externen schalter. Schalte ich nun den externen schalter ein bringt der spannung auf I6 und steuert gleichzeitig ein externes relais an, dass dann die spannung für das MFD CPU zuschaltet. Beim aufstarten schaltet dann das MFD den ausgang Q4 zu ( da ja an I6 spannung anliegt ) der dann das externe Relais mitspeist. Schalte ich nun den externen schalter aus, fällt die spannung am I6 ab und im MFD läuft nun die abfallverzögerung beim Q4 ab. Ja es sind dioden nötig ( Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen )um eine rückspeisung aus dem Q4 zum I6 zu vermeiden.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #8 am: Juni 29, 2005, 22:37:00 Nachmittag »
Hallo,
So richtig?

Der Ausgang 4 steuert ein Schütz

Das Schütz schaltet die Versorgungsspannung aus und ein.

Bein nächsten einschalten ist die Steuerung erstmal ohne Spannung.

So kann der eingang I6 nicht das Schütz einschalten????
---------------------------------------------------------------------
Möglicher weise so?

Das Schütz wird über den externen Schalter eingeschaltet.

Die Steuerung bekommt Spannung

I6 hat Signal  1. und schaltet Q4

Q4 Schaltet nochmal das externe Relais das bereits Spannung über den externen Schalter hat.

Wird der Externe Schalter ausgeschaltet wird die Spannung vom Schalter zum  Schütz abgeschaltet.
 
Aber  das Schütz für die Versorgungsspannung hält sich noch über Q4
« Letzte Änderung: Juni 29, 2005, 22:49:57 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #9 am: Juni 29, 2005, 22:42:53 Nachmittag »
ja daher bringe ich von einem externen schalter eine speisung zur überbrückung dieser start "spannungslosigkeit". Danach dient dieses externe signal zur zur steuerung des I6, und beim ausschalten dieser externen speisung als auslöser für die 3minuten abfallverzöerung.

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #10 am: Juni 29, 2005, 23:10:03 Nachmittag »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #11 am: Juni 30, 2005, 00:11:16 Vormittag »
Hallo amono,


"Nach 10sekunden schaltet es auf die Maske 2 um.In dieser Zeit sind I1 bis I5 gesperrt."

Für die Laufzeit des Timers gesperrt und nach 10 sek. freigeben?



"Wird I5 angesteuert muss der Q1 zwingend abschalten und es wird die Maske 2 angezeigt und I6 bis I9 sind gesperrt."

Nur so lange bis I5 wieder ausgeschaltet wird?
Oder Dauerhaft????


I7 und I8 sind Analoge Eingänge, diese sperren????
oder ist das eine alte Nummer???


« Letzte Änderung: Juni 30, 2005, 01:57:15 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #12 am: Juni 30, 2005, 07:31:49 Vormittag »
Hallo Jürgen

Ja also das mit den 10sekunden soll eine automatische begrüssung sein welche nach dieser zeit wieder auf die nächste maske weiterschaltet, und ich wollte das in dieser zeit keine befehle von I1 bis I4 akzeptiert werden. Ich habe da die sperrung von I1 bis I4 rausgenommen da es das nicht braucht ( Ausser es wäre sehr einfach realisierbar ).

Ja I5 kann man wie ein Notaus vertstehen, Liegt spannung an I5 an wird ein an Q1 angeschlossenes Ventil angesteuert welches den vollen Druck zulässt. Und dies nur solange I5 spannung bekommt.


Also kurz einen beschrieb der steuerung wie gedacht:

Eine maschine wird gestartet mit einer steuerspannung an I6 wie schon besprochen. Das MFD zeigt nun einen begrüssungstext an für 10sekunden, in dieser zeit fährt die maschine hoch.
nach diesen 10sekunden schaltet das MFD auf die Maske 2 "reduzierte Leistung" weiter und Q3 blinkt ( Q3 hat nur signalisationszweck mit einer Signalleuchte ),nun wird der Analoge eingang I11 überwacht bis dieser einen bestimmten sollwert erreicht hat. ( Dieser analogwert ist die öltemp. die maschine soll im reduzierten modus laufen bis eine genügend hohe öltemp erreicht ist )
Ist die maschine aufgewärmt ( Sollwert an I11 erreicht ) schaltet Q1 ein und gibt so freigabe für volle leistung, gleichzeitig wird Q3 als signalistaion auf ein gestellt. ( diese funktion zum reduzieren soll immer laufen, sobald die öltemp wieder zu tief ist soll Q1 wieder abfallen und Q3 wieder Blinken ).

zusätzlich kann ich über einen schalter I5 spannung zuführen, welcher dazu gedacht ist von extern in den reduzierten modus zu schalten, welcher aber wieder auf normalen betrieb geht wenn ich an I5 die spannung ausschalte.

die eingänge I1 bis I4 sind nur zum abrufen der Masken mit den dazugehörigen Analogwerten gedacht, so dass während dem betrieb die werte abgelesen werden können.

Wird aber durch I5 oder zu wenig öltemp der reduzierte modus ausgelöst ist dieser vorrangig und es wird nur noch diese maske angezeit ( daher die sperrung der eingänge I1 bis I4 während diesem modus )

beim ausschalten wird die spannung an I6 ausgeschaltet und das MFD läuft nun für 3 minuten weiter und der ausgang Q2 zieht an( an der maschine läuft nun der Kühlerkreislauf weiter um hitzestaus zu vermeiden ) in dieser zeit soll Q3 blinken und Maske 7 angezeigt

« Letzte Änderung: Juni 30, 2005, 20:21:53 Nachmittag von amono »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #13 am: Juni 30, 2005, 14:10:16 Nachmittag »
Hallo amono,

50% habe ich fertig; bin noch am Testen.
Heute Abend sende ich dir mal den ersten Teil der Lösung.


Sperren von  I1 bis I4 ist schon fertig.

Nur mit I6 bis I9 nach der ersten beschreibung hatte ich ein kleines Problem.

I6 ist klar damit bei  eingeleiteter Abschaltung nicht nachgetastet wird. I7 und I8 sind  Analoge eingänge
und I9 wird nicht verwendet.

Deshalb werde ich  nur das Signal von I6  nicht weitergegeben.


Das Ansteuern der Masken von Hand ist auch über die Tasten am MFD möglich. Blättern von einer zur anderen oder auch direkt Ansteuen. z.b. P-Tasten

Ich gehe davon aus, das bewust externe Tasten verwendet werden.

« Letzte Änderung: Juni 30, 2005, 14:41:17 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline amono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Es grüsst Sascha
Re: Schaltplan Steuerung
« Antwort #14 am: Juni 30, 2005, 20:20:04 Nachmittag »
Ju da haste aber einen riesen batzen verdient wenn du das für mich machst! Kannst mir dan deine adresse per e-mail senden, damit ich dir eine richtige Schweizer überaschung zusenden kann! ;D

Ja das Display ist hinter einer schutzscheibe verbaut, da viel mit öl und dreck hantiert wird und ich habe alle bedienteile über spezielle schalter nach aussen geführt.