Autor Thema: Speichern von Werten  (Gelesen 2516 mal)

Offline Patros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Speichern von Werten
« am: Juli 07, 2005, 14:43:20 Nachmittag »
Hallo,

ich hab efolgendes Problem:
Bie meinem Programm können über das MFD 8 bit (Bit 49-56 = Byte 7) einzeln verändert werden. Bei Aussschalten und wieder Einschalten des Gerätes werden diese Werte jodoch nicht gespeichert.
Welche Möglichkeit gibt es denn den Wert des Byte 7 zu speichern und beim Einschlaten diesen wert wieder ins Byte 7 zu schreiben?

Ich habe es über einen datenbaustein probiert, aber ich denke das ist nicht richtig oder? Ich habe es zumindst nicht hinbekommen  ::)

MfG Atha!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Speichern von Werten
« Antwort #1 am: Juli 07, 2005, 17:48:37 Nachmittag »
Hallo Atha!

Die Remanzen des Merbytes 7 wird im Projekt
unter Systemeinstellungen vorgewählt.
Dies geht natürlich auch für DB!

Damit wird der Inhalt gespeichert.

mfG. Uwe Schröder :) :) :)

Offline Patros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Speichern von Werten
« Antwort #2 am: Juli 08, 2005, 09:33:32 Vormittag »
Hallo Uwe,

ah das habe ich noch gar nicht gewusst dass das enistellbar ist, sehr schön!  ;)

Nur habe ich noch das Problem dass ich das nicht ganz hinbekomme...
Kann ich den Wert des MB7 DIREKT speichern lassen indem ich einfach bei Remanenz "MB 7 - 7" einstelle? Heißt das soviel wie MB7 bis MB7 oder habe ich das falsch verstanden?

Also bei mir soll es so sein, den wert den das MB7 beim ausschalten hat soll beim Einschalten auch wieder vorhanden sein!

MfG Atha!
« Letzte Änderung: Juli 08, 2005, 09:36:37 Vormittag von Patros »