Autor Thema: Analogwert anzeigen  (Gelesen 3318 mal)

Offline Kapello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Analogwert anzeigen
« am: Juli 18, 2005, 16:33:37 Nachmittag »
 Hallo liebe Moeller Tüftler,

ich bin immer noch damit beschäftigt eine Motorsteuerung zu bauen. In dem Steuerschrank wo auch die Motoren angeklemmt sind arbeite ich mit einer Easy 819-DC-RCX + Erweiterung 618-DC-RE  als Net ID 1, in einem abgesetztem Bedienteil wo sämtliche Start und Stoptaster eingebaut sind arbeite ich mit einem MFD-80-B + CP8-NT + R16 als Net ID 2.
Am Analogeingang 1 beim Net ID 1 habe ich 2,5 - 10 Volt, bei 2,5 V soll am MFD 25m/min und bei 10V 400m/min angezeigt werden.
Komme nicht auf die Sprünge!
Vieleicht hat ja jemand einen zweizeiler parat.

Vielen Dank
Marco Kapelle


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogwert anzeigen
« Antwort #1 am: Juli 18, 2005, 19:51:56 Nachmittag »
Hallo Marco,

als Anlage ein Programm.

Der Eingang IA1 wird in der Easy angepasst.

IA1 arbeitet mit einer Spannung von 0 bis 10V.

Das entspricht einem Zahlenwert von 0 bis 1023

Da dein Sensor erst bei 2,5V beginnt, entspricht das einem Zahlenwert von ~256. (1023 für 10V : 4)

Im Baustein LS wird der Wert angepasst.
Siehe unter Parameter im Baustein LS die weiterern einstellungen.

Jede Spannung bis 2,5V ergibt 25m/min.


Mit Put und Get wird der Zahlenwert vom LS Ausgang
im Net übergeben.

Hier wird immer eine neue Flanke für die übergabe mit "Put nicht" gebildet.

Wenn der Wert nicht so oft übergeben werden muß, kann die +flanke  mit einem  Timer erzeugt werden. Das belastet bei etwas größerer Schaltzeit das Net weniger.



In der Maske vom MFD ist der Zahlenwert mit dem GT Baustein verknüpft.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2005, 19:06:23 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.