Autor Thema: mehrere PID Regler - ein analog Ausgang  (Gelesen 2892 mal)

Offline zitron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
mehrere PID Regler - ein analog Ausgang
« am: September 27, 2005, 07:33:35 Vormittag »
ich habe folgendes Problem, ich möchte für eine Pumpe mehrere Regler realisieren - eine Druckregelung, eine Durchflußregelung, evt noch andere Regler. Nun zum Problem, ich aktiviere den jeweiligen Regler über das MFD, und gebe ihn frei, der Regler arbeitet auch richtig klasse auf den analogen Ausgang, nun möchte ich einen anderen Regler einschalten ( den anderen schalte ich aber aus ), doch das Signal am analogen Ausgang ist scheinbar nicht korrekt, der Regler arbeitet nicht einwandfrei. Scheinbar gibt es ein Problem zwischen den Reglern, obwohl immer nur einer aktiv ist.
Wer kann mir weiterhelfen?

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: mehrere PID Regler - ein analog Ausgang
« Antwort #1 am: September 27, 2005, 11:38:52 Vormittag »
Hallo zitron,

auch wenn nur ein PID-Regler einen aktiven EN-Eingang hat, werden doch alle abgearbeitet. Bei deaktiviertem EN-Eingang wird dann der Wert 0 auf den Ausgang geschrieben, d.h. der QA01 funktioniert nur wie gewünscht, wenn der im Bausteinplan zuletzt stehende Regler aktiviert ist.

Eine mögliche Lösung ist, vor jedem DC-Baustein einen bedingten Sprung (JC-Baustein) und nach dem DC-Baustein dann die zugehörige Sprungmarke (LB-Baustein) zu setzen. Die Ansteuerung des JC-Bausteins erfolgt mit der Negation des EN-Einganges vom DC-Baustein. Dadurch wird die Bearbeitung und damit die Beeinflussung des QA01 durch die nicht aktivierten DC-Bausteine unterdrückt.

Freundliche Grüße

Bernhard

Nachtrag: Evtl. muss man die EN-Eingänge der DC- und JC-Bausteine zeitlich versetzt ansteuern, sodass die DC-Bausteine das Deaktivieren mitkriegen und später beim erneuten Aktivieren stossfrei zuschalten können. Anderenfalls gehen die DC-Bausteine auch bei einer Unterbrechung davon aus, dass nur ein Zeitintervall vergangen ist und reagieren evtl. mit einem unerwarteten Sprung der Stellgröße.

Nochmal mfg

Bernhard
« Letzte Änderung: September 27, 2005, 11:52:36 Vormittag von befu »

Offline zitron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: mehrere PID Regler - ein analog Ausgang
« Antwort #2 am: September 27, 2005, 14:29:28 Nachmittag »
erstmal danke für die schnelle Reaktion,
habe allerdings eine andere Lösung gefunden. Ich habe die Ausgänge der einzelnen Regler mit boolschen ODER Bausteinen verknüft, bei dieser Methode muß allerdings sichergestellt sein das alle nicht angesteuerten Regler nichts auf den Ausgang schicken. Funktioniert tadellos.

mfg
Heiko

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: mehrere PID Regler - ein analog Ausgang
« Antwort #3 am: September 27, 2005, 14:33:30 Nachmittag »
oder so,

Gruß Bernhard