Autor Thema: Zähler mit MFD  (Gelesen 2644 mal)

Offline Sauer1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Zähler mit MFD
« am: November 11, 2005, 11:47:10 Vormittag »
Hallo bin neue hier hoffe trotzdem das Ihr mir helfen könnte, bin gerade dabei mein erstes Projekt mit einen MFD zu realisieren, mein Problem ist folgendes ich möchte einen Zähler Istwert auf mein MFD anzeigen lassen, das funktioniert aber nicht so richtig, den Sollwert kann ich zwar übers MFD einstellen, aber der bleibt nur solang erhalten bis ich das Netz weg nehmen. Es sind bestimmt nur Kleinigkeiten was ich falsch mache aber jeder hat ja mal angefangen.
Achja hinter meinen MFD hängt ein 800er easy.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mit helft.
Vielen Dank im Voraus Michael Gähde

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zähler mit MFD
« Antwort #1 am: November 11, 2005, 16:38:18 Nachmittag »
Hallo Sauer1,

um den Zählerstand auf dem MFD anzuzeigen gibt es zwei Möglichkeiten.
a) der Zähler ist am Ausgang QV mit einem MW oder MD verknüpft
     und dieses wird visualisiert.
b) der Zähler wird in der Visu direkt visualisiert. Dies kann nur mit dem
    Typ Doppelwort, "Variable Funktionsbaustein Ein- Ausgänge".

Der Sollwert ist sicherlich im Merkerbereich abgelegt. Dieser muss, damit die Merker bei Spannungs Aus erhalten bleiben remanent geschaltet werden. (siehe Projekt Systemeinstellungen und Hilfe Merker).

Ich kann dir aber auch gerne ein Beispiel erstellen.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Sauer1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Zähler mit MFD
« Antwort #2 am: November 14, 2005, 08:09:46 Vormittag »
Danke für die Hilfe erstmal ich probier es mal und melde mich noch mal