Autor Thema: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung  (Gelesen 5033 mal)

Offline Probst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« am: Oktober 20, 2005, 23:51:47 Nachmittag »
Hilfe ich stehe auf dem Schlauch!

Ich bin gerade an der Programmierung für ein Einfamielienhaus, mit Einzelraumregelung, Lichtsteuerung und Jalousiesteuerung. Das ganze zu bedienen über ein MFD- Titan. Insgesmt setze ich 1 MFD-Titan und 5 Easy 800 mit Erweiterungen ein. Soweit alles in Ordnung.
Jetzt wollte ich für die Einzelraumregelung der Heizungsventile eine Nachtabsenkung zeitgesteuert programmieren, doch ich bekomm es ums verrecken nicht hin.
Ich benutze einen Analogwertvergleicher der über den Analogeingang die Istthemperatur des Raums bekommt. Über das MFD-Titan gebe ich die Tagtemperatur und die Nachttemperatur als Sollwert über die Weteingabe vor. Die Regelung an sich funktioniert soweit, doch die Umschaltung von Tag- auf Nachtsollwert bekomme ich einfach nicht hin.
Kann mir vielleicht einer von euch Profis im Forum einen Tipp geben oder noch besser ein Beispielprogramm. Bin für jeden Tipp dankbar.  Und bei den Antworten daran denken, dass Ihr es einem Anfänger auf dem Gebiet Easy erklärt.

Offline Probst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2005, 01:47:12 Vormittag »
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habs zwischenzeitlich selbst hinbekommen. Habe jetzt zwei Analogwertvergleicher eingesetzt, einen für Tag und einen für Nachtabsenkung, die ich jeweils mit der Wochenschaltuhr ansteuere. Es geht warscheinlich auch noch etwas einfacher, bin bis jetzt allerdings noch nicht darauf gekommen.
Bin trotzdem noch für jeden Tipp dankbar.

Güße an die Easy Gemeinschaft.

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2005, 09:22:28 Vormittag »
Hallo hier CAS ! ;D

Ich könnte mir vorstellen eine einfache Nachtabsenkung zu realisieren, indem du im Analogwertvergleicher den Offset aktivierst. Der Offset beträgt dann vieleicht -3K...-5K. Der Regler denkt dann, dass der Raum xK zu warm ist. Du mußt nur dafür sorgen das am Tag der Wert 0 (null) genommen wird sonst -xK.

Dann brauchst du für jeden Heizkreis nur einen Regler und alle nutzen die gleichen Parameter.

Vieleicht stellst du ja dein Projekt mal aus !

MfG

CAS
[CAS-Solution]

Offline Probst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2005, 12:44:13 Nachmittag »
Hallo CAS,
hier Simon,

danke für deine Antwort, das habe ich mir auch schon gedacht, ich will aber für jeden Raum die Themperatur für Tag und Nacht im MFD-Titan separat eingeben.
Zu deiner Lösung, wie bekomme ich den Wert -3K in das Offset über die Wochenzeitschaltuhr HW geschrieben?
Das Programm werde ich voraussichtlich in ca. 3-4 Wochen anbieten, bis dahin müste ich es fertig haben. Ich glaube es ist für viele hier im Forum interesant, da es sehr viele Bereiche abdeckt. Einzelraumregelung mit Nachtabsenkung, Urlaubsprogramm, Anwesenheits-und Abwesenheitsprogramm, Lichtzenen, Jalousiesteuerung mit Windsensor, verschiedene Alarmmeldungen und das ganze über ein MFD-Titan bedinbar. Alle Lichtfühler und Raumthemperaturfühler wurden von mir selbst gebaut, sobald alles läuft werde ich auch diese Informationen anbieten.

Wenn dann alles läuft werde ich mich mit deinem Programm zur Visoalisierung über OPC-Sever beschäftigen.

Gruß Simon

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2005, 13:30:59 Nachmittag »
@simon:

Das würde mich auch brennend interssieren - vor allem die selbst gebauten licht / temperaturfühler.
Das sind jene sachen die mir noch bei meiner haussteuerung fehlen.
(Und natürlich auch die visualisierung)
Bin schon gespannt.  :D

lg martin

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2005, 13:39:10 Nachmittag »
Hallo hier CAS ! ;D

Es ist eigentlich recht einfach:

Für jeden Regelkreis nimmst du einen Analgowertvergleicher (A). Jeder davon bekommt in den Eingängen(I1..I2) die Sollwert und den Istwert der Raumtemperatur zugewiesen (hast du bereits alles getan, denke ich). Den Ausgang schiebst du dann auf einen Ausgang des MFD (Q)oder Erweiterung usw...
Jetzt die Erweiterung:
In jedem Analogwertvergleicher kannst dir einen Offset (OS) aktivieren. Das Problem dabei ist, dieser soll je nach Wochenuhr entweder Null oder X sein (der -xK) ! Wo kommt der Offsetwert her ? aus dem LS-Baustein (siehe unten) ! Also z.B. LS01.

Damit dass jetzt funktioniert, nimmst du den LS-Baustein (LS01). In den LS hast du einen Eingang I1 in den du den Wert des aktiven offsets einträgst (entweder Festwert oder Variable).  In X1 und X2 die Zahl "2221474836472"

Auf den Aktivierungseingang des LS01 legst du deinen Wochenplan.
Und das war es auch schon !!! ::)
Kleine Erklärung:
Der LS01 macht immer dann etwas, wenn sein Eingang 1 ist. Dann schiebt er den Wert der in I1 eingetragen ist an seinen Ausgang. Ist der Eingang des LS01 nicht aktiv, schiebt er eine Null an seinen Ausgang. Somit entweder z.B. 3 K oder eine Null. Denk daran, dass der Wert 3 mit Sicherheit nicht 3K sind. Dieser muß bestimmt vorher ungerechnet werden z.B. 0...1023=0...+50°C (K) also wären dann 5K als Wert 1024/50*3=61!    61=-3K
Ganz einfach ! :P

MfG
CAS
[www.cas-solution.de]

Ich sage was ich denke, denn dann höre ich, was ich weiß !

Offline UrbanS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2005, 16:46:41 Nachmittag »
Hallo Herr Probst

Endlich haben sie sich doch mal dazu entschieden hier Problemlösungen zu finden, find ich gut da man letztendlich nur gemeinsam kann.

MFG Silvio

Offline profiler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #7 am: November 13, 2005, 15:39:41 Nachmittag »
Hallo zusammmen,

der Beitrag Einzelraumreglung Interressiert mich brennend.
Wie bekomme ich es hin das die Temperatur im MFD angezeigt wird und ich die Solltemp. dort auch ändern kann.
Kann mir da jemand Tipps geben auf was alles achten muß.

Mit der easy ansich kenne ich mich aus jedoch das MFD ist neuland für mich.

Soll mal bei der easy den PID Baustein nutzen oder gibt es eine einfachere lösung.

Währe nett wenn mir jemand mal ein kleines funktionierendes Programm
für easy800 mit MFD mal zuschicken könnte bzw ins Forum stellt.

Danke erstmal................

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #8 am: November 13, 2005, 17:13:21 Nachmittag »
Hi Profiler
Für diese Anwendung ist der PID Regler zu aufwendig. Der Analogwertvergleichr A genügt vollumgänglich. Im I1 gibst Du den Sollwert ein, im I2 der Istwert. Bei HY eine Schalthysterese, damit der Ausgang nicht ins flattern kommt. F1, F2 und OS bleiben leer. Gib mal zum Testen bei I1 und I2 je einen Analogeingang ein. Und schon kannst Du den Regler in der Simulation mit den IA Schiebern testen.
Auf dem Display ziehst Du den Button Werteingabe hinein. Er dient der Eingabe für den Sollwert. Diesen legst Du in ein MW, wlches auch im Analogvergleicher im I1 (Sollwert) liegen muss.

Für die Anzeige des Istwertes ziehst Du den Button Wertanzige in die Maske. Im Opperanden gibst Du den Analogeingang ein, an welchem der Raumfühler angeschlossen ist. Dieser Analogeingang muss auch im Analogwertvergleicher I2 (Istwert) sein.

Viel Erfolg beim Testen
KressSwiss

 
 
« Letzte Änderung: Januar 07, 2006, 15:19:34 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Probst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Nachtabsenkung/ Einzelraumregelung
« Antwort #9 am: November 14, 2005, 13:02:12 Nachmittag »
Hallo Profiler,

so wie es Kress Swiss beschrieben hat, habe ich das auch umgesetzt, allerdings habe ich für die Nachtabsenkung einen zweiten Analogwertvergleicher eingesetzt, der den eingestellten Sollwert dann noch mal um 2 Kelvin korrigiert. Weiterhin habe ich eine Eingabemaske für Urlaubstage geschaffen, in der ich eintragen kann wie viele Tage ich abwesend bin, entsprechend wird dann ein Tag vor Rückkehr die Heizung wieder hochgefahren. Mein Programm ist so gut wie fertig, derzeit sind wir im Einfamilienhaus bei der Inbetriebnahme, sobald alles funktioniert, werde ich das Programm ins Forum stellen. Ich bitte aber noch um etwas Geduld, da es zur Zeit etwas stressig ist (Arbeit, Haus fertig stellen, Umzug, etc.)

MfG Simon