Autor Thema: Fußbodenheizung regeln  (Gelesen 27997 mal)

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Fußbodenheizung regeln
« am: Dezember 17, 2005, 14:59:48 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Ich wollte mal Eure Meinung hören !

In einem EFH sind 10 Heizkreise eine Fußbodenheizung mit je einem Ventil Auf oder Zu (keine 0...10V).

Eine Fußbodenheizung mit einem Sollwertvergleicher zu regeln ist sicherlich möglich aber nicht optimal, denn wenn die Raumtemperatur größer gleich der Solltemperatur ist wird das Ventil zu gemacht. Dann ist aber noch eine riesige Menge an Wärme im Fußboden die dann noch bestimmt 10 Stunden nachheizt. Dadurch wird der Raum viel zu warm. Ein Offset sorgt dafür, das die Temperatur eigentlich nie richtig eingestellt werden kann.

Welcher Regler wäre hier wohl am gescheitesten ?
Ich schlage eine PID vor!
Aber welche Parameter sind aus Erfahrung gut und erfolgreich ?

Einzige Parameter die ich mir vorstellen kann und auch realisiert sind:
Raumtemperatur +16...+25°C einstellbar am MFD!
Gesamtvorlauftemperatur der Heizung ca. +35°C (Festwert an der Heizungsanlage) !
Jeder Raum hat PT1000 Temperaturfühler mit Meßwertumwandler!

Hoffe ein Interessantes Thema gefunden zu haben.

Bis dannnnnnnnnn

CAS



Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2005, 15:43:02 Nachmittag »
Hi
hatte ich auch mal vor mit Easy zu Regeln.
Habe mich dann doch für die Variante S7 entschlossen.
Kannst dann je nach Analogeingänge (Naturlich Vorrausetzung) die Vorlauf, und Rücklauftemperatur mit einbeziehen.
Reglertechnisch absolut kein Problem.
Sollte jetzt einer sagen S7 ist aber teuer, falsch.
Habe meine Sachen alle bei E-Bay geholt, und noch nicht bereut.
Ich möchte jetzt die Easy auf keinen Fall schlecht machen, aber für eine Fußbodenheizung nicht so toll.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2005, 18:03:23 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Ob S7, Moeller EASY, Andover Controls, Tac,LCN  usw. im Endeffekt sollen alle das gleiche machen: Regeln und Steuern. Alle machen und können es. Nur die Prgrammierung ist anders.

Wie man(n) also zum Ziel kommt ist egal, aber wie sieht das Ziel aus, das ist hier die Frage ?
(Zitat von mir  ;))

Bis dannnnnn

CAS

PS:
eBay ist nicht schlecht, aber wenn man gewerblich Geräte verkauft und in Betrieb nimmt, sollte man schon Neugeräte benutzen. Und S5/S7 ist als Neugerät recht teuer. Alleine ein Display kostet bei S5/S7 mehr als eine komplette Anlage bei Moeller EASY mit Display !



Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2005, 18:16:38 Nachmittag »
Hallo CAS,
wie wäre es mit einer Pulsweitenmodulation PWM ??? Hier kann man die Vorteile des PID Reglers mit einem digitalen Ausgang kombinieren !!??

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2005, 18:36:36 Nachmittag »
Hallo hier CAS !   ;D

Alles gute Ideen, aber die Umsetzung !
Welche Parameter setzen?
Ein PWM bei einer Fußbodenheizung ? Das Ventil braucht alleine 7-8 Minten um einmal auf und zu zu fahren. Außerdem bracht es 2-3 Stunden, bis der Fußboden eine nennenswerte Temperaturerhöhung hat.

Die Problematik ist doch:
Ist der Raum kalt, so soll die Heizung angehen. Aber sobald der Fußboden warm ist, ist noch lange nicht der Raum warm. Ist dann irgendwann der Raum warm genug, so heizt der Fußboden noch 10 Stunden nach, auch wenn das Ventil zu ist. Mist !
Man(n) müßte also das Ventil ausmachen, sobald ein Wärmeanstieg im Raum registriert wird. Wird die gewünschte Raumtemperatur nach x Minuten oder Stunden nicht erreicht, so muß das Ventil wieder aufgehen. Macht so etwas nicht eim PID-Regler.
Was bräuchte der PID als Werte/Parameter ???

Sicherlich wäre eine 0-10V Ventil die bessere Lösung. Gekoppelt mit einem normalen PI-Regler der enorm träge ist. Ist aber nicht da...

Bis dannnnnnnnn

CAS

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2005, 18:58:25 Nachmittag »
Hallo Cas
Die ideale Lösung für eine Motorventilregelung ist der PID Regler in Kombination mit dem  Pulsweitenmodulator (PWM). Diese Kombination hat den gleichen Effekt wie ein Analogventil (0-10V)
Der PWM Baustein setzt den Analogsollwert des PI Reglers in Arbeit/Pausen Impulse um. Das heisst, bei grosser Regelabweichung fährt das Ventil mit langen Arbeits- und kurzen Pausenschritten. Je kleiner die Regelabweichung wird, desto länger werden die Pausen- und kürzer die Arbeitsscchritte. So tastet sich der Regler an die Sollwert Temperatur heran, ohne gross zu überschwingen. Eine Fussbodenheizung hat immer das Problem der Trägheit. Dafür ist das Raumklima viel bhaglicher. Auch die Energiekosten sind geringer, da keine hohen Vorlauftemperaturen erforderlich sind.
Achtung:
Der PWM Baustein bei der Easy funktioniert in der Simulation nicht, das er im Gerät untergebracht ist. Das heisst, mann muss das Programm in der Hardware testen.
Gruss KressSwiss     
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2005, 19:09:36 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Vielen Dank für die Information. Aber leider keine Lösung meines kleinen Problems. Das man alles machen kann ist mir schon klar. Was es gibt auch, aber...:

Wie ? Welchen Parameter ? Welchen P-Anteil ? Welchen I-Anteil ? Welchen  D-Anteil ? Welche Nachstellzeit ? Welches PWM (Verhältis)?

Ahhhhhh


Bis dannnnnnnnnnn
CAS

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2005, 19:21:57 Nachmittag »
Hallo CAS,

ich kenn micht hiermit nicht aus.

Einen Link zur Heizungssteuerung mit SPS habe gefunden.

Fußbodenheizung?

http://www.waizmann-online.de/projekte/sps/heiz_ausenf.htm

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2005, 06:54:40 Vormittag »
Hallo Cas
hast du die möglichkeit die Temperaturen zu loggen??
Dann erstelle dir doch erstmal ein Zeit-Temp.-Diagramm.
Da jede Fußbodenheizung anders ist (Regelverhalten) sollte man dieses Diagramm erstellen. Danach kann man dann seine Regler einstellen.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2005, 09:15:13 Vormittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Da würde im Endeffekt die Regelung nach Tabelle erfolgen. Diese müßte 3-Dimensional sein (Raumtemperatur, Außentemperatur und Sollwert). Scheint mir recht kompliziert zu sein. Und das bei 10 Räumen getrennt.

Hat denn keiner einen PID-Regler bei einer Fußbodenheizung eingesetzt ?
Ein PID-Regler im Zusammenhang mit PWM für das Ventil (da nur Auf oder Zu) scheint mir persönlich am sinnvollsten !

Wäre super, wenn jemand so etwas mal realisiert hat und die Parameter weitergeben kann. Und natürlich auch den Erfolg oder Mißerfolg !

Leider ist die Beschreibung der Parameter und Anwendung des PID-Reglers des Moeller EASY ein bißchen dürftig ausgefallen. Ich liebe immer diese Erklärungen wie: "Bei dem Parameter Zeit setzen die die Zeit ein, die die wünschen "! Agghhhhh....... :P

Man sieht, einfache Aufgabe, schwere Lösung !!!

Bis dannnnnnnnn

CAS

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2005, 11:40:41 Vormittag »
Hi CAS
das mit der Aussentemperatur würde ich nicht machen.
Was sollte die Aussentemp. denn machen, Vorlauftemp. erhöhen oder was.
Hatte bei mir am Anfang auch mal eine, ist dann innerhalb kürzester Zeit rausgeflogen.
Konzentrier dich daher mehr auf die Raumtemp.
Willst du die Vorlauftemp. stetig auf 32°C halten ???
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2005, 11:58:05 Vormittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Die Außentemperatur (AT) sorgt ja dafür, dass ich mehr Heizleistung brauche, je kälter es draußen ist. Auch kühlt der Raum schneller aus. Deswegen ist AT dabei.

Die +32°C Vorlauf der Heizung legt der Heizungsbauer fest. Die wird sicherlich ein Festwert sein (Maximalbegrenzung) ansonsten AT-Abhängig.

Wie hast Du denn Deine Raumtemperatur geregelt ???

Bis dannnnnnnnn

CAS

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #12 am: Dezember 18, 2005, 12:34:37 Nachmittag »
Hi CAS
bei mir ist wie schon gesagt keine Aussentemp. im System eingebunden.
Pro Heizkreis habe ich ein Stellventil 4-20mA .
Der Zuauf für die gesamte Heizung hat ebenfalls ein Stellventil, Bypass.
Die Raumtemperatur regelt das Stellventil-Heizkreis, aber die Rücklauftemperatur des Heizkreises, sollte diese 2-3°C vor der eingestellten Raumtemperatur sein, schließt dann ebenfalls das Stellventil.
Eine "Nachlauftemperatur" ist dann sehr gering.
Um bei kälteren Tagen die Wärmemenge bereit zu stellen wird einfach die Vorlauftemp.erhöht.
Ich vergleiche daher Vor.-und Rücklauftemp, sollte diese bis auf wenige Grad gleich sein fährt der Mischer zu, anders rum um so weiter die Temp. auseinander gehen fährt der Mischer auf.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #13 am: Dezember 18, 2005, 12:54:43 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Das heisst dann, das die eingestellte Soll-Raumtemperatur nur durch Zufall erreicht wird oder sich annähert. Den gleichen Effekt könnte man wahrscheinlich auch erreichen, indem man(n) die Soll-Raumtemperatur niedriger hält (Statt 22°C also 19°C einstellt) und das Ventil zu macht, wenn der Raum dann die 19°C erreicht hat !

Irgendwie gefällt mir das nicht  :'(

Es muß doch möglich sein, einen Raum korrekt zu regeln. Auch bei einer Fußbodenheizung. Dass die ganze Geschichte sich vieleicht erst nach 2-3 Tagen eingependelt hat würde ich noch hinnehmen !

Aus der Anleitung des PID-Reglers werd ich nicht wirklich schlau. Gibt es hier ein paar bessere Beschreibungen oder Programme ?

Es ist mir klar, dass man(n) beim D-Anteil den D-Anteil angibt und beim P-Anteil den P-Anteil und beim I-Anteil den I-Anteil. So ungefähr ist die Beschreibung.  :P
Aghhhhh

Also...: Noch immer keine Lösung ! ???

Bis dannnnnnnnnnn

CAS

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Fußbodenheizung regeln
« Antwort #14 am: Dezember 18, 2005, 13:34:17 Nachmittag »
Hi CAS
bei mir ist die eingestellte Temp. bis auf 0,2 bis 0,4 °C annähernd der Ist-Temp.
Wenn du die Raumtemp. runter nimmst hast du keinen Spielraum mehr um das Ventil nochmal zu öffnen.
Wie gesagt bei mir sind Stellventile, wenn der Wert annähernd dem Sollwert kommt dann taktet das Ventil langsam zu.
Reglermässig habe ich bei den Stellventilen einen Schrittregler genommen. Da gibt man einfach die Laufzeit des Ventiles an dann Soll-und Istwert und das wars, wie gesagt ich arbeite mit S7.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.