Autor Thema: Gemüselager  (Gelesen 9357 mal)

Offline flowtech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Gemüselager
« Antwort #15 am: Februar 05, 2006, 21:16:11 Nachmittag »
Hallo

Danke für die Tipps. Da ich nicht nur die g/m3 brauche,  sondern auch die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit einzeln, ist dies glaub keine Lösung. Aussen: 1 Temp./Luftfeuchtigkeitssensor, innen 1 Luftfeuchtigkeitssensor und 3 - 8 Temperatursensoren wo die Durchschschnittstemperatur genommen wird.

Habe jezt die g/m3 innen und aussen. Jetzt soll die Differenz errechnet werden. Es soll ein positiver oder negativer Wert daraus resultieren. Wenn positiv= trocken, wenn negativ=befeuchten. Habe mit die beiden Werte subrahiert, es entstehen aber leider keine minus Zahlen.  ???

Knodelpa du hast Recht, dass wir sparsam mit den remanenten Merkern umgehen müssen. Es sollen viele Sollwerte gespeichert werden können.

Muss mir jetzt überlegen welche Werte ich unbedingt benötige um die Steuerung zu programmieren. Es gibt die Lagerzustände: Trocken, Wundheilen, Lagerphase und Aufwärmen. Ich möchte die Steuerung so wenig komplex machen wie es geht. Der Kunde soll nur die Werte sehen, welche er auch braucht.

Die Steuerung soll anzeigen, warum die Kühlung läuft oder nicht läuft. Temperatur zu hoch, tief, Luftfeuchtigkeit erreicht usw. Damit man sofort sieht welche Parameter nicht stimmen können. Könnte hier eine Laufschrift mit verschiedenen Statustexten angezeigt werden?

Bin sehr froh um Eure Hilfe!  8)

Gruss Flo




Gruss Flowtech


« Letzte Änderung: Februar 05, 2006, 21:29:30 Nachmittag von flowtech »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Gemüselager
« Antwort #16 am: Februar 05, 2006, 23:13:50 Nachmittag »
Hallo flowtech,

"minus Zahlen" sind nur im Doppelwort möglich.

Kann das die Ursache sein?


mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Gemüselager
« Antwort #17 am: Februar 06, 2006, 19:26:11 Nachmittag »
Hallo Flowtech,
du schreibst du möchtest bis zu 8 Temperatursensoren verwenden.
In diesem Fall würde ich einen analogen Multiplexer der Firma Rinck Electronic verwenden. Für einen Preis von ca. 85 € kannst du bis zu 16 analoge Eingänge einlesen. Dies geht allerdings zu Lasten der digitalen Ausgänge, denn zum Ansteuern des MUX benötigst du Steuerleitungen:
- 1DO  max.   2 analoge Eingänge
- 2DO  max.   4 analoge Eingänge
- 3DO  max.   8 analoge Eingänge
- 4DO  max. 16 analoge Eingänge 
Hierzu brauchst du natürlich Transistorausgänge.

Ich denke im nächsten Schritt musst du mal die kompletten E/A's zusammenstellen.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline flowtech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Gemüselager
« Antwort #18 am: Februar 07, 2006, 06:45:32 Vormittag »
Hallo

Danke für Eure guten Tipps. Über diesen Multiplexer sind ja schon einige Treads verfasst worden. Leider gehen dadurch wieder einige Merker verloren. Sollte jedoch immer noch genug davon haben!

Bin gerade daran ein Ablaufdiagramm der Regelung zu erstellen, da es schon ziemlich kompliziert ist. Brauche so ca. 30 remanente Merker für die Parameter. Wenn dann noch ein paar überbleiben und Speicher vorhanden, könnte ich diese noch für eine einfache Datenloggfunktion nutzen.  ;D

Gruss Flo


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Gemüselager
« Antwort #19 am: Februar 07, 2006, 07:50:31 Vormittag »
Hallo Flowtech,
der Multiplexer braucht für jeden analogen Eingang ein MW zum speichern des eingelesenen Wertes. Diese MW können aber im nicht remanenten Bereich ab MW49 liegen, daher meist kein Problem.
Bezüglich Datenlogger:
Du hast ja wahrscheinlich mehrere Steuerungen. So kannst du den Datenlogger komplett in die EASY800 auslagern  ;D

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline flowtech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Gemüselager
« Antwort #20 am: Februar 07, 2006, 09:10:33 Vormittag »
Hallo Knodelpa

Hast Recht muss ja nicht alles auf dem MFD Speicher liegen. Die Regelparameter mit Feuchtigkeitsberechnung, Visualisierung gehören auf das MFD, der Eingang der Sensoren und die Ausgänge sowie Datenlogger auf die Easy 800. Da mit dem Multiplexer wenig Eingänge gebraucht werden kann man ev. auf das MFD I/O Modul verzichten und das ganze nur mit ner 800er machen. Zwischn MFD und Easy 800 müsste aber das Koppelmodul Easy 200 eingebaut werden können, da hier mehr als 5m Kabel gebraucht werden.

Was hälst Du davon?

Gruss Flo

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Gemüselager
« Antwort #21 am: Februar 07, 2006, 12:56:58 Nachmittag »
Hallo Flowtech,
ich glaube du verwechselt da etwas. Das Koppelmodul EASY200EASY wird verwendet um ein Erweiterungsgerät bis zu 30m vom MFD oder der EASY zu betrieben. Eine Verbindung zwischen MFD und EASY800 erfolgt dagegen in der Reglel über das EASY-NET (MFD CPU = CP8-NT). Hier beträgt die maximale Kabellänge 1000m. Bis ca. 120m kannst du hierfür Standard KAT5 Kabel (1:1) verwenden.

 :) ;) :D
Gruß Paul